|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist das? Sea Ray
Hallo zusammen,
Da ich ja im Moment Allerlei an meinem Boot bastel und so auch mal hier und da genauer hinschaue, entdecke ich immer wieder ein Teil welches ich in keiner meiner Handbuecher finde. Was hat das Teil auf den Bilder fuer eine Funktion? Es ist auch ein kleines Sieh in der Öffnung zu erkennen. Handelt es sich dabei um eine Tankentlueftung? Gruß André @ iPad |
|
||||
|
||||
Es IST die Tankentlüftung
|
||||
|
||||
Danke!
Wunderbar, doch richtig geschlussfolgert. Kann man die abdrehen? Sonst mache ich das Sieb mal mit einer Nadel sauber. Gruß André @ iPad |
|
||||
|
||||
Sie wird von innen mit einer Mutter gekontert sein. Einfach abdrehen ist leider nicht.
Eventuell mal den Entlüftungsschlauch am Tank abziehen und mit Pressluft durchblasen. Pass aber auf, dass nicht das Sieb daher fliegt
|
||||
|
||||
Pressluft steht mir grad nicht zur Verfuegung und um an den Schlauch zu kommen müsste ich wieder die Bodenplatte lösen. Dann werde ich mal nach dem Konterteil, Mutter oder sonstwas schauen und eher diese lösen.
Schauma mal. Ich habe eh keine Scheu mehr irgendein Teil antufassen, zub lösen oder auszubauen. Nicht nur das Fahren macht Spaß... Gruß André @ iPad |
|
||||
|
||||
Seid ihr sicher, dass das die Tankentlüftung ist?
Erscheint mir ein wenig nahe über der Wasserlinie zu sein. Vom Teil her ja, aber vom Einbauort? Evtl. eher der Auslauf der Bilgenpumpe? Gut, dafür braucht es kein Sieb, aber Siebe werden ja auch genutzt, um einen Wasserschwall ans Eindringen zu hindern.
|
||||
|
||||
Also ich habe auf Tankentlueftung getippt weil auch ungefaehr aus der Richtung und Schlau am Tank ankam und angeschlossen war. Konnte ich sehen als ich den Boden raus hatte, um am Benzinausgang des Tanks einen neuen Schlauch zum Benzinfilter angebaut habe.
Der Ausgang der Bilgepumpe ist auf der Steuerbordseite, naha Heck. Kleinen Moment, ich laufe mal fix in die Garage und schaue vin Innen, vielleicht wissen wir es dann genau. Gruß André @ iPad |
|
||||
|
||||
Also, ich bin mir sehr sicher.
|
||||
|
||||
Ich war mir auch sicher und es ist die Tankentlueftung. Bin grad mak durchs Boot gekrochen und habe es von Innen fotografiert.
Kontermutter und Schellen - also lose bekomm ich es wohl recht einfach. Ist der Bogen in dem Schlauch wohl so gewollt? Falls die Entlueftung doch mal unter die Wasserlinie gerät und etwas Wasser eindringt, wird es im Normalfall diese Schlaufe nicht überwinden und in den Tank gelangen? Koennte ich mir vorstellen, ansonsten wuerd ichs es einkuerzen Hier noch ein paar Bilder. Innenseite gegenueber dem "Knopf mit Sieb" von Aussen, der Schlauchbogen und dann verschwindet das Ganze hinter Teppich und unter dem Boden und geht ganz sicher zum Tank. Gruß André @ iPad |
|
||||
|
||||
Den Schlauch nicht kürzen das ist extra damit er immer über der Wasserlinie ist und kein Wasser eindringen kannfalls die Entlüftung mal eintaucht.
|
||||
|
||||
Ich kuerze nichts ein. Hat ja alles seinen Sinn.
Dann begebe ich mich jetzt mal wieder in den Kampf mit der abgebrochenen Schraube in der sogar der Linksausdreher steckt... Gruß André @ iPad |
|
||||
|
||||
Ach das passt schon Reingeguckt hat da schon jemand mit Zigarette im Mund, hehe.
Gruß André @ iPad |
|
|||
|
|||
Seid ihr sicher, dass das die Tankentlüftung ist?
Ja,ist 100pro die Tankentlüftung - hab ich selber mal beim Tanken gemerkt. 100 Liter rein in den Tank und ca.10 Liter versauen heute noch die Tankstelle Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Also nicht nur Tankentlueftung, sondern sogar Überlauf
Gruß André |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wäre auch unlogisch. Ist die Tankentlüftung zu 100%