|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bezahlbarer Liegeplatz in Kroatien gesucht...
Ich suche ab nächstem Jahr für meinen 10 m-Segler einen bezahlbaren Liegeplatz möglichst nördliche Hälfte der Kroatischen Küste.
Die Betonung liegt auf "bezahlbar", wodurch ACI-Marinas oder ähnliches gleich ausscheiden. Komfortable Infrastruktur brauche und will ich nicht, da ich sowieso, wenn vor Ort, unterwegs bin. Im Grunde brauche ich nur einen Landliegeplatz mit einem Kran / Travellift in der Nähe. Das könnte z.B. in einer Werft sein. Viel wichtiger ist eine schnelle Anfahrbarkeit, also möglichst keine Insel, die nur per Fähre erreichbar ist. Bin für jeden Tipp dankbar.
|
||||
|
||||
Schau mal hier,
Dario Vizin Vecja 17 HR-51513 Omisalj Otok Krk HrvatskaKroatien Insel Krk, Njivice. Private Winterlager für Boote und Yachten bis 10 m. Der Platz ist Beleuchtet, Versichert und wird 24 Stunden bewacht.01776450097 Insel Krk, Njivice www.vizindot.com info@vizindot.com
|
||||
|
||||
in der Bucht von Bakar gibt es auch eine kleine Werft mit Kran und Landpätzen.
Kontaktdaten habe ich leider keine .
|
||||
|
||||
In den kommenden zwei Jahren wird auf der Insel VIR (über Brücke erreichbar, ca. 25 km nördlich von Zadar) eine neue Marina gebaut.
Dort kann man momentan sogar noch Liegeplätze käuflich erwerben. Kontakt würde ich über die Opcina (Bürgermeister Kapovic) aufnehmen. (http://www.vir.hr/)
|
||||
|
||||
Prezida
Hey Carsten, das ist super interessant mit Vir. Hast Du oder jemand anderes nähere Infos, die Seite ist leider auf kroatisch.
Grüße / Didi |
|
||||
|
||||
Ich habe mit dem Bürgermeister im Sommer darüber gesprochen, es sind zwar schon Pläne existent, aber alles ist noch in der Planung.
Derzeit wirst Du wohl nichts konkretes darüber finden. Da bleibt nur die Möglichkeit sich vor Ort zu informieren. Ich befürchte allerdings, dass die besten Plätze vergeben sein werden, wenn die Geschichte offiziell publik wird .......
|
|||
|
|||
HI,
der Kauf eines Liegeplatzes würde mich auch interessieren |
|
||||
|
||||
Georg,
die kroatischen Mühlen laufen sehr langsam und nun kommt auch noch eine neue Regierung, also ich würde nicht auf so ein Projekt warten. Beste Lösung, fahr die Küste mal ab, wo Du hinwillst und verhandele vor Ort. Preislisten sind nicht immer korrekt und man kann erheblich handeln. Außerdem sollte man Anreisekosten nicht unterschätzen, jeder KM mehr südlich, dies ein parmal im Jahr summiert sich.Sollte man viel fliegen müssen ist ein Flugplatz in der Nähe auch wichtig und die Frequenz der Flüge. Also Liegegebühren sind nicht allein das ausschlagebende Kriterium. Ahoi Dietrich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorsicht vor den Aussagen eines Behördenmenschen ( Bürgermeister ). Den neuen Bürgerneister von VIR hat's ja auch nicht geschert das die Neubauten vom Vorgänger genehmigt waren
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor einigen Jahren wurden tatsächlich 107 illegal gebaute Häuser abgerissen. Diese Häuser standen zumeist in ausgewiesenen Naturschutzgebieten bzw. zu nahe am Ufer. Baugenehmigungen hatten diese und so gut wie alle anderen Häuser in Vir nicht. Weder vom derzeitigen noch von vorherigen Bürgermeister. Mittlerweile werden vor Neubau Baugenehmigungen erteilt und für "Altlasten" wird das in den kommenden Jahren ebenfalls abgeschlossen sein. Der Abriss wurde gegen den Willen des Bürgermeisters durch das Bauministerium (Zagreb) durchgeführt. Mit weiteren Aktionen ist nicht mehr zu rechnen, die "Betroffenen" wurden teilweise entschädigt. Ich sehe keine Risiken, wenn man da jetzt etwas erwerben will.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich würde jedenfalls bis nach einem erfolgten Beitritt zur EU warten.
Noch ist hier der Bürokratismus erheblich und eine Rechtssicherheit nicht 100 %tig gegeben. Habe mich hier monatelang wegen einer einfachen Aufenthaltsgenehmigung mit den Behörden befassen dürfen, obwohl man meinen sollte, die Rechtslage wäre eindeutig und einfach. Ahoi Dietrich |
|
|