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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo!
Heute habe icj meinen Mercruiser 3.0l Motor bei mir aus dem Boot geholt. Jetzt konnte ich aber nur den Motor rausbekommen indem ich den Deckel vom Schwungradgehäuse ( ich hoffe so heisst das gute Stück) abgeschraubt habe. Die beiden Schrauben die das Schwungradgehäuse auf dem inneren Transom halten sitzen bombenfest! Eine hab ich mir schon abgebrochen, und die klemmt schon in der Gummihülse fest. ![]() ![]() ![]() Habt Ihr ein Tipp für mich wie ich das Gehäuse heile runterbekomme? Das innere Transom wäre nicht so schlimm, da ich ein komplett neues Transom einbauen werde. ![]() ![]() Vielen Dank an euch! ![]() MfG Borius |
#2
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Naja, ob das jetzt ein Tip ist...
![]() Ich mach das dann so :http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=178 ![]() PS, einmal musste ich die Haltebolzen mit ner Flex durchtrennen (unterhalb der Glocke) 4 dünne Scheiben, gute Schutzkleidung ( die zebrechen sehr leicht) und glücklicherweise ohne grössere Schäden und Verletzungen...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Habe gerade nochmal ein Bild vom Schwungraddeckel gemacht, und zusätzlich nochmal eins vom Schwungrad.
Sieht das Schwungrad immer so "rostig" aus oder sollte man hier noch was dran machen?? MfG Boris |
#4
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@ Ölfinger
Wie bist Du denn mit der Flex da unten drangekommen? ![]() Das ist ja doch sehr eng da drunter das rausstehende Gewimde abzuschneiden. Boris
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#5
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![]() Zitat:
allerdings war bei mir etwas mehr Platz... EDIT:...und Du musst unter der Glocke, über der Auflage vom Transom trennen, äusserst beschxxden da reinzukommen. So rostig ist leider oft normal, etwas reinigen kannste ja jetzt, kommst ja gut ran ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#6
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Soweit, sogut!
Den Deckel vom Schwungradgehäuse habe ich vom Transom runter, nur jetzt ist das Problem mit der abgebrochenen Schraube. Da bin ich noch am verzweifeln um die herauszubekommen. Hat noch jemand einen Tipp für mich? Und wie sieht das mit den Gummilagern im Deckel aus? Sollte man die auch austauschen oder können die drinnebleiben? Wenn austauschen, wie werden die ausgebaut? Ausgepresst? Danke für eure Antworten! MfG Boris |
#7
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hm, kann mir keiner dazu was sagen / schreiben?
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#8
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Hallo Der Boris,
mit viel Rostlöser und ein paar Schläge auf den Kopf sollte sich die heile Schraube lösen lassen, wenn nicht erhitzen und weiter versuchen, bringt das nichts Schrauben absägen und neue Löcher bohren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#9
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Moin Ralf!
Es macht mir nur die Schraube sorgen die abgebrochen ist. Rostlöser ist seitdem ich vorhabe den Motor auszubauen schon drangekommen! Kann man die Gummis denn Austauschen? MfG Boris |
#10
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Hallo Der Boris,
die Gummis kann man leicht ersetzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
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Hast du Autogen Flaschen? Die Schrauben warm machen und die Gummilager erneuern. Benzin dämpfe ect berücksichtigen
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#12
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@ Lutsos
Werden die Gummis den eingepresst? Habe mal versucht mit nen Schraubendreher die Gummis zu entfernen, was aber irgenwie nicht geht! ![]() Hast Du da noch ein Tipp für mich? Gruss, Boris |
#13
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Hast Du die Glocke schon abgenohmen? Beim Warm machen kommen die Gummis eh raus
![]() Wenn die Gummis eine Metal Umantelung haben,müssen eventuel ausgeprest/eingeprest werden! Wenn nicht dann mit Reifenfett schmiren damit die reinflutschen! So würde ichs machen. ![]()
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![]() ![]() Geändert von lutsos (08.12.2011 um 09:15 Uhr) |
#14
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![]() Zitat:
Habe gerade mit Interesse dein Problem gelesen..auch die Antworten. Die Gummilager im Deckel sind sogenannte Metallgummilager, eine äußere Metallbuchse mit einer inneren Metallhülse wo die Schraube durchgeht, und dazwischen unter Druck das Gummi einvulkanisiert. Dadurch, daß diese in der vertikalen Position in der Glocke eingepresst sind und durch das Gewicht und die Schwingungen des Motors arg gebeutelt werden ist auch ein Verschleiß vorhanden. Diesen erkennt man optisch, wenn nach oben ein Gummirand hervorquillt. Sollte beim Ausbau wie in deinem Falle der Bolzen in der Buchse festhängen, nicht mit Hitze daran gehen, weil sich dann unter Umständen das Gummie von der inneren Buchse löst bzw. je nach Temperatur sogar wegbrennt. Trenne den Bolzen mit der Flex gerade ab, körne den steckengebliebenen Bolzen mittig an und fange mit einem ca.6mm Bohrer an den Bolzen längs durchzubohren, dabei aber gut mit Schmiermittel kühlen, da der Bolzen aus Edelstahl ist. Schritt für Schritt mit einem größeren Bohrer den Bolzen weiter aufbohren damit eine eventuell noch heile Buchse auch heile bleibt. Wichti, den Bohrer nicht durchquälen!! Wie schon erwähnt, sind die Buchsen in der Glocke eingepresst und ich weiß nicht, wer originale Buchsen als Ersatzteil liefert. Sollte jemand da eine Adresse haben, der die originalen Buchsen liefert, lasst es mich wissen !!! Auswechseln kann man die nur unter einer Presse mit einer entsprechend angefertigten Aufnahme, damit das Aluminiumgehäuse seitlich nicht ausbricht. Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen ?!! Grüße aus Müden Uwe und nur nicht durchdrehen ![]() |
#15
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@ Lutsos
Ja, die Glocke habe ich schon runter und die Gummis haben auch einen Metallmantel Gruss, Boris |
#16
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@Logoul
Die Schraube ist beim versuch rauszudrehen abgebrochen, und hat sich dabei etwas verbogen. Die andere hatte ich schon kürzer geflext und mit einer Gewindestange dann rausgetrieben! Aber wenn ich das von Dir lese, muss ich eh neue Gummis einpressen lassen, falls es geht. Das eine Gummi ist teilweise nach oben herausgequollen. Und das andere ist schonmal warm geworden, das mit dem Bohren hab ich schon probiert. Nur muss ich mir neue Bohrer besorgen und etwas Schneidöl dazu! Laut meiner Explosionszeichnung, müssten es diese Gummis sein: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...6&_nkw=99297a1 (PaidLink) Werd dann mal mit meiner Werkstatt sprechen ob man es da neu einpressen kann. Gruss, Boris |
#17
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![]() Zitat:
....nee, kann mann nicht! brauchste nen neuen Motor ![]() ![]() PS: Sorry für den Sarkasmus, na klar kann man da neue "hintere Motorlager" einpressen, billig sind die aber nicht, vorallem die Bolzen kosten mehr, als man denkt. und PPS: die muss man nicht ausbohren, auspressen geht auch!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (09.12.2011 um 23:20 Uhr)
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#18
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Echt
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