boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2011, 08:33
stampes1 stampes1 ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Taros Deluxe 60PS Mercury
37 Danke in 18 Beiträgen
Standard Tank fest einbauen

Hallo Leute,
Ich hab vor bei meiner Fletcher 14 einen festen Tank einzubauen. Das Boot ist ca. 4,30*1.60 Meter. Der Tank sollte vorne in den Bug. Kann mir einer einen empfehlen? Was kostet so was? Im Moment hab ich hinten einen 20 Liter Tank. Der neue sollte schon für mindestens 50 Liter groß sein. Schafft der Motor das Benzin nach hinten an den Motor zu pumpen oder brauch ich eine externe pumpe? Und wo und wie montiere ich den Einfüllstutzen?

Ich weiss, viele Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele grüße

Christian

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2011, 17:08
beredel beredel ist offline
Lieutenant

Boot: zur Zeit keins :(
76 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo,
keine Ahnung ob deine Frage noch aktuell ist, aber ähnliche Gedanken hege ich auch grade bei meinem Bootsrefit.

Darum möchte ich den Threat nochmal nach vorn holen und hoffen, dass einer was dazu sagen kann.

Was ich beisteuern kann, ist ein Link wo Tanks angeboten werden, die für mich in Frage kommen: http://www.bootskiste.de/Kraftstoffkanister-Polyethylen

Was mich noch interessiert: "Bugtank gegen Rauwasser und Hechtank für Topspeed" sagt man. Wieviel macht es denn wirklich aus?
Alt 10.12.2011, 23:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beredel Beitrag anzeigen
Was mich noch interessiert: "Bugtank gegen Rauwasser und Hechtank für Topspeed" sagt man. Wieviel macht es denn wirklich aus?
Hallo beredel,
das stimmt schon teilweise, kommt aber auch viel drauf an was da für ein Motor vom Gewicht her dran hängt,
ich habe bei einem 4m Boot mit 50 PS die Erfahrung gemacht, das Tank vorne angenehmer zu fahren ist, das Boot kommt dann schneller ins Gleiten, auch bei voller Beladung
bei Tank hinten war das Boot bei geringer Beladung 6 Km/H schneller, kam bei voller Beladung aber kaum noch ins Gleiten
ich hatte dann immer einen 30 Liter AB Tank im Bug stehen und 2 10 Liter Kanister als Ballast seitlich im Bug liegen,
später ist mir bei einem Sprung über eine Monsterwelle ein 10 Liter Kanister im Boot Leckgeschlagen, dann habe ich die Kanister durch feinen Kies ersetzt und bin nur noch mit den 30 Litern gefahren, das hat eigendlich immer knapp gereicht

im Rauwasser fahrt es sich vorlastig wirklich weicher, man ist aber schnell in Gefahr zu unterschneiden, und dann wird es naß im Boot

also wie so oft, selbst probieren was dir besser gefällt

Geändert von ralfschmidt (10.12.2011 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.12.2011, 00:06
beredel beredel ist offline
Lieutenant

Boot: zur Zeit keins :(
76 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort.
Habe einen 90PS zweitakter an einem 4,60 Boot. Dadurch hab ich immer Wasser in der Motorwanne stehen. Und da es durch die Leistung sowieso ausreichend schnell ist, werde ich den Bugtank mal ausprobieren. Hoffe, dass es dann auch noch früher in Gleitphase fällt, die ich dann auch bei niedrigerer Geschwindigkeit halten kann.
Alt 11.12.2011, 17:20
coolaf coolaf ist offline
Lieutenant

Boot: Saphir 560 Daycruser Mercury 100 Efi
Rufzeichen oder MMSI: Bierchen???
132 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Beredel.

Bei AwN findest du alles was du für einen Festeinbau benötigst.
Der Tank aus Kunststoff kostet ca.100 Euro und der Einfüllstutzen 20€. Der Schlauch vom Stutzen zum Tank kostet der Meter 35€. Davon brauchst du ja nur ein sehr kurzes Stück.Das kann ich dir für die reinen Versandkosten zukommen lassen.(war bei uns in der Firma übrig Ja dann kann man noch eine Tankuhr einbauen.Das geht da los bei ca 25€.
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort