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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.08.2011, 08:33
stampes1 stampes1 ist offline
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Boot: Hellwig Taros Deluxe 60PS Mercury
37 Danke in 18 Beiträgen
Standard Tank fest einbauen

Hallo Leute,
Ich hab vor bei meiner Fletcher 14 einen festen Tank einzubauen. Das Boot ist ca. 4,30*1.60 Meter. Der Tank sollte vorne in den Bug. Kann mir einer einen empfehlen? Was kostet so was? Im Moment hab ich hinten einen 20 Liter Tank. Der neue sollte schon für mindestens 50 Liter groß sein. Schafft der Motor das Benzin nach hinten an den Motor zu pumpen oder brauch ich eine externe pumpe? Und wo und wie montiere ich den Einfüllstutzen?

Ich weiss, viele Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele grüße

Christian
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Grüße vom Main - KM 73,8



Christian
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  #2  
Alt 10.12.2011, 17:08
beredel beredel ist offline
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76 Danke in 58 Beiträgen
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Hallo,
keine Ahnung ob deine Frage noch aktuell ist, aber ähnliche Gedanken hege ich auch grade bei meinem Bootsrefit.

Darum möchte ich den Threat nochmal nach vorn holen und hoffen, dass einer was dazu sagen kann.

Was ich beisteuern kann, ist ein Link wo Tanks angeboten werden, die für mich in Frage kommen: http://www.bootskiste.de/Kraftstoffkanister-Polyethylen

Was mich noch interessiert: "Bugtank gegen Rauwasser und Hechtank für Topspeed" sagt man. Wieviel macht es denn wirklich aus?
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Grüße, Bernhard
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  #3  
Alt 10.12.2011, 23:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von beredel Beitrag anzeigen
Was mich noch interessiert: "Bugtank gegen Rauwasser und Hechtank für Topspeed" sagt man. Wieviel macht es denn wirklich aus?
Hallo beredel,
das stimmt schon teilweise, kommt aber auch viel drauf an was da für ein Motor vom Gewicht her dran hängt,
ich habe bei einem 4m Boot mit 50 PS die Erfahrung gemacht, das Tank vorne angenehmer zu fahren ist, das Boot kommt dann schneller ins Gleiten, auch bei voller Beladung
bei Tank hinten war das Boot bei geringer Beladung 6 Km/H schneller, kam bei voller Beladung aber kaum noch ins Gleiten
ich hatte dann immer einen 30 Liter AB Tank im Bug stehen und 2 10 Liter Kanister als Ballast seitlich im Bug liegen,
später ist mir bei einem Sprung über eine Monsterwelle ein 10 Liter Kanister im Boot Leckgeschlagen, dann habe ich die Kanister durch feinen Kies ersetzt und bin nur noch mit den 30 Litern gefahren, das hat eigendlich immer knapp gereicht

im Rauwasser fahrt es sich vorlastig wirklich weicher, man ist aber schnell in Gefahr zu unterschneiden, und dann wird es naß im Boot

also wie so oft, selbst probieren was dir besser gefällt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (10.12.2011 um 23:49 Uhr)
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  #4  
Alt 11.12.2011, 00:06
beredel beredel ist offline
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Boot: zur Zeit keins :(
76 Danke in 58 Beiträgen
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Danke für die Antwort.
Habe einen 90PS zweitakter an einem 4,60 Boot. Dadurch hab ich immer Wasser in der Motorwanne stehen. Und da es durch die Leistung sowieso ausreichend schnell ist, werde ich den Bugtank mal ausprobieren. Hoffe, dass es dann auch noch früher in Gleitphase fällt, die ich dann auch bei niedrigerer Geschwindigkeit halten kann.
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Grüße, Bernhard
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  #5  
Alt 11.12.2011, 17:20
coolaf coolaf ist offline
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Hallo Beredel.

Bei AwN findest du alles was du für einen Festeinbau benötigst.
Der Tank aus Kunststoff kostet ca.100 Euro und der Einfüllstutzen 20€. Der Schlauch vom Stutzen zum Tank kostet der Meter 35€. Davon brauchst du ja nur ein sehr kurzes Stück.Das kann ich dir für die reinen Versandkosten zukommen lassen.(war bei uns in der Firma übrig Ja dann kann man noch eine Tankuhr einbauen.Das geht da los bei ca 25€.
Gruß Olli
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