boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2011, 09:15
p.f.n. p.f.n. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 10
Boot: IBIS II
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Führerscheinfrei bis 20 PS ????

Hallo Leute,

ich habe diesen Artikel im Netz gefunden - hat einer von euch nähere Informationen ?

http://www.kvu.der-norden.de/news/1879.shtml

Nicht das ich das großartig befürworte, aber interessieren würde mich das schon, ob das nun kommt oder nicht.

Viele Grüße

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.12.2011, 09:48
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von p.f.n. Beitrag anzeigen
....., aber interessieren würde mich das schon, ob das nun kommt oder nicht.

Viele Grüße

Paul
Hallo Paul,

ruf doch einfach mal an:

0800 44 303 44
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2011, 10:09
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.100 Danke in 5.698 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade keinen Almanak zur Hand, daher meine Frage: Wie ist die derzeitige Regelung in den Niederlanden?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2011, 10:09
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Scheint so, als wären zuviele führerscheinfreie Charterboote abgetrieben worden.
Lobbyismus - oder ernst zu nehmen?
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2011, 10:14
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.100 Danke in 5.698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Lobbyismus - oder ernst zu nehmen?
Gruß
HansH
Solche Dinge werden immer durch Lobbyismus angetrieben
So war es Anfang der 70-er Jahre mit der Einführung der Führerscheinpflicht auch.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2011, 10:38
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
mittlerweile ist man im Bereich der Schifffahrt ja schon viel von dieser Regierung und ihren Fraktionen gewöhnt, aber dass die sich immer wieder zu so Luftschüssen hinreissen lassen.
Statt dass man sich mal um eine einheitlichen europäischen Regelung oder zumindest zwischen den Rheinanliegerstaaten, was sportliche Kleinschifffahrt angeht, bemüht....
Jetzt will man wieder See- und Binnenbereich vermischen, die nichts miteinander zu tun haben, was wieder dazu führen wird, dass aufgrund internationaler Verträge innerhalb Deutschlands noch mehr unterschiedliche Regelungen bestehen werden. Es lebe der Föderalismus.

Ich bin für eine einheitlich Regelung der Sportbootführerscheine in Europa mit einheitlichem Ausbildungsstandard, einheitliche Regelung für die Kennzeichnung und Registrierung und einheitliche Ausrüstungspflicht.
Bei der Berufsschifffahrt ist es doch auch möglich.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.12.2011, 10:58
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Falls das stimmt, geht doch die max. Kombination, also 15m mit max 20 PS eh an der aktuellen Realität vorbei, Glühkopf bzw. Schwungraddiesel in der Leistungsklasse sind doch sicher heutzutage Ausnahmen.
Ich mein je nach Typ kann man ja durchaus 25 oder 30 t auf 15m verteilen, die wollen doch bewegt werden
Nachdem was ich hier immer so lese, liegen auch die meisten Verdränger , Gleiter, und auch Segler mit IB schon oft über 20 PS. Und das ohne die 15m ausgeschöpft zu haben.
Für kleinere mit Ab oder kleinen IB wäre das wohl attraktiv aber ob deren Zahl den Ideen entspricht wäre eine andere Frage.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2011, 11:06
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von p.f.n. Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe diesen Artikel im Netz gefunden - hat einer von euch nähere Informationen ?

http://www.kvu.der-norden.de/news/1879.shtml

Nicht das ich das großartig befürworte, aber interessieren würde mich das schon, ob das nun kommt oder nicht.

Viele Grüße

Paul
Solange DMYV und DSV mit den Prüfungsgebühren
richtig Geld machen, werden die jede Reform
blockieren.
Aber der Hammer ist der Ausschnitt vom DKV. Bei den
Paddlern sollte man einen Befähigungsnachweis
einführen! Ich will nicht die Vereine kritisieren,
sondern die Verleiher, was da abgeht ist nur grauenhaft.
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2011, 11:07
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi ,
jetzt fahren hier in NL ja schon ne ganze Menge Vollpfosten rum weil sie ja ohne FS fahren dürfen und keine Ahnung haben.
Die Verdräger von 6-12 Meter mit 5-30 PS sind hier nicht das Problem , die meisten Eigner sind eh älter und fahren entsprechend.

Aber die Kleinbootfahrer die ohne einen FS zu besitzen hier in Gleitfahrt fahren sind die , die hier den Ärger bereiten.

An die 20 Km/h Regelung wird sich dann nicht mehr gehalten , man hat ja irgendwo mal gelesen das man in NL ohne FS fahren darf .

Gruß vom Leukermeer,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.12.2011, 11:12
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

"...
Die Grenze der Führerscheinpflicht von 5 PS für alle motorisierten Boote wird angehoben. Zukünftig sollen sogenannte Einsteiger-Boote mit einer Länge von acht bis neun Metern führerscheinfrei sein.
..."

Genau
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.12.2011, 12:08
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Ich bin für eine einheitlich Regelung der Sportbootführerscheine in Europa mit einheitlichem Ausbildungsstandard, einheitliche Regelung für die Kennzeichnung und Registrierung und einheitliche Ausrüstungspflicht.
Dafür bin ich auch... Ich muß aber auch zur Kenntnis nehmen, dass man solche Regelungen ja nicht mal einheitlich für Deutschland hinbekommen hat (Segeln Berlin und Sachsen beispielsweise). Was werden dann erst die vielen EU-Staaten sagen, die keinen SBF kennen bzw. nur in stark vereinfachter Form? Das ist ja nun mal die Mehrheit. Ich denke nicht, daß die sich deutschen Vorstellungen von Recht und Ordnung beugen werden. Es scheint ja keinen Grund für Veränderungen zu geben, sonst hätte man es längst geändert. Zumal ihnen die Entwicklung der Unfallzahlen auch Recht gibt. Nur zur Erinnerung: Wir sind mit unseren restriktiven Regelungen in Europa in der der absoluten Minderheit.

Die Frage ist doch, ob die Vorschläge sinnvoll sind und wem sie letztlich nutzen. Und sinnvolles kann ich da wenig entdecken. Zumal es ja auch wieder nicht kompatibel mit den Nachbarländern ist. Insbesondere die weitere Ausweitung der Charterregelungen sehe ich da eher mit Besorgnis. Wer mit einem Schlauchboot und 5 PS über Jahrzehnte klargekommen ist, der kommt auch mit 15 PS klar. Es macht keinen Unterschied, ob ich mit 30 oder 40 km/h in den Schubverband donnere. In die Chartergebiete kommen aber Menschen, die meist noch nie auf dem Wasser waren. Und so verhalten sie sich naturgemäß auch. Mir standen jedenfalls in einigen Situationen in MVP die Nackenhaare zu Berge. Das ist aber nicht am fehlenden Schein, sondern eher an der mangelnden Erfahrung festzumachen. Und an der mangelnden Bereitschaft, sich mit den Regelungen vertraut zu machen. ABER: Dafür passiert eigentlich erstaunlich wenig.

Wenn Neuregelung, dann wird die in Anbetracht der Regelungen in Europa nur auf eine Aufweichung deutscher Bestimmungen hinauslaufen können. Wenn man das nicht wünscht, sollte alles beim Alten bleiben. Was mit solchen Vorschlägen wie dem genannten bezweckt werden soll, ist ein Spaghat zwischen rein wirtschaftlichen Interessen. Man lockert Regelungen, wirft aber den Prüfungsverbänden und Schulen Gründe für eine Beibehaltung der derzeitigen Rendite trotz Aufweichung hin (Erhöhung des Praxisanteils im Zuge der jetzigen Prüfungsänderungen). Gewinn gesichert. Und man ermöglicht den führerscheinfreien Vercharterern eine Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit. Gewinn auch gesichert. Bis hierher war vom normalen Wassersportler mit eigenem Boot noch nicht die Rede.

Sicher, mir würde das persönlich zugute kommen. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, das ich es begrüße.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.12.2011, 14:22
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterTD Beitrag anzeigen

Was werden dann erst die vielen EU-Staaten sagen, die keinen SBF kennen bzw. nur in stark vereinfachter Form? Das ist ja nun mal die Mehrheit.

....

Nur zur Erinnerung: Wir sind mit unseren restriktiven Regelungen in Europa in der der absoluten Minderheit.
Das stimmt ja so nun nicht. Mit Ausnahme von Großbritannien, Irland und Schweden besteht in allen EU-Staaten Führerscheinpflicht für schnelle Motorboote. Teilweise sind die Regelungen erheblich restriktiver als in Deutschland. Da gibt es Ausrüstungspflichten, Fahrtbereichseinschränkungen etc.

Spricht man mit Wassersportlern in UK, so hört man oft: "Hätten wir doch eine Führerscheinpflicht, dann wären weniger Vollidioten auf dem Wasser."
Experten die mit einem Shell-Atlas als einziges Navigationsmittel über die Irische See wollen gibt es dort halt in erheblich größerer Zahl als hier.

Eine EU-einheitliche Regelung wäre mit Sicherheit nicht großzügiger als die derzeitige in Deutschland. Um das einzuschätzen braucht sich nur anzusehen, wie das bei den Kfz-Führerscheinen gelaufen ist. Anhängerschein, und Begrenzung der Fahrerlaubnis für Pkw auf maximal 3,5 Tonnen sind Beispiele für die "Liberalisierung" auf der Straße. Eine EU-Regelung würde auch auf dem Wasser die strengsten Regeln aller Länder zusammen bündeln.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2011, 18:03
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Experten die mit einem Shell-Atlas als einziges Navigationsmittel über die Irische See wollen gibt es dort halt in erheblich größerer Zahl als hier.
Kann man das am Erfordernis eines SBF festmachen? Auch hier kann ich führerscheinlos mit einem Shell-Atlas nach Südschweden segeln. Oder es versuchen. Mal ernsthaft: Hast Du von jemandem gehört, der das versuchte? Am Schein kanns nicht liegen...

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.12.2011, 18:30
Benutzerbild von falcon24
falcon24 falcon24 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: wien12.bez.
Beiträge: 160
Boot: falcon24
159 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo
Führerscheinpflicht od. nicht Fakt ist,der Charakter entscheidet wie man sich am Wasser verhält.
Die meisten Vergehen werden von Führerschein besitzern gemacht,als Beispiel Kroatien.
Hier wird rücksichtslos und arrogant gegen jeder Vorschrift geschippert.
Kaum hat man einen Schiffbaren Untersatz kommt auch schon der Protz zum vorschein,den Strandbenützern zu zeigen; hier bin Ich Kapitano Schurli.
Wie gesagt 20PS od. 200Ps es kommt immer auf die Person an,die den Hebel bedient.
Komplexler haben am PS hebel nichts verloren

Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.