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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündschloß ersetzen
Hallo,
in meinem Boot ist ein alter Golf Diesel 1 Motor verbaut. In diesem Winter möchte ich die Instrumente erneuern und diese auf eine neue Trägerplatte aus Alu montieren. Dabei ist mir die Idee gekommen, das vorhandene Zündschloss zu ersetzen. Dabei denke ich über zwei Alternativen nach: 1. Kippschalter für Zündung (Magnetventil Dieselzufuhr) und Druckknopf für Anlasser. 2. einfaches Schloss für Zündung und Druckknopf für Anlasser Stelle ich mir relativ einfach vor. Was haltet ihr davon? Hat das Zündschloss noch andere Funktionen, die ich nicht bedacht habe? Gruß Frank |
#2
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Hast jetzt das original zünschschloß eingebaut?
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Mfg. Harry |
#3
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Nein,
jetzt ist ein anderes Zündschloss verbaut. Kein Boschzündschloss, kann die Bezeichnung aber nicht mehr lesen. Gruß Frank |
#4
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Normalerweise dürfte das kein Problem sein. Du must nur die Kabel richtig anschliesen. Weist du welches Kabel für was zuständig ist?
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Mfg. Harry |
#5
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Lenkradsperre...
Ist so machbar, wie Du es Dir überlegt hast. Gruß Torben |
#6
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Ich fürchte, dass er so nicht anspringen wird.
Ohne vorglühen wird sich nichts regen. Habe es bei meinem alten Golf-Diesel auch versucht und wieder zurück gebaut. Gruß Werner
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#7
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Könnte man über ein Zeitrelais realisieren oder einen separaten Vorglühschalter.
Gruß Torben |
#8
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Zitat:
Und das wird so nicht klappen. Gruß Werner
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#9
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Zitat:
verstehe ich nicht ganz. Das Vorglühen wird doch über ein Relais gesteuert. Ich denke es funktioniert so: Zündung an heißt: Dieselzufuhr wird über Relais geschaltet, Vorglühen ebenfalls, nach -ich glaube- 60 Sekunden schaltet das Relais automatisch ab = Vorglühen beendet. Funktioniert es anders? Gruß Frank |
#10
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Zitat:
ich gehe davon aus, das die Klemmen am Zündschloss entsprechend gekennzeichnet sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung), wenn nicht werde ich wohl ein Messgerät nehmen. Gruß Frank |
#11
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Zitat:
Von einem Relais hat er aber nicht gesprochen. Ich persönlich würde und habe ich auch ein Zündschloß verwenden, das eine Vorglühschaltung hat. Mir persönlich sicherer, als ein Relais das zu spät abschalten könnte. Die Dieselzufuhr wird über das Magnetventil an der Einspritzpumpe bei eingeschalteter Zündung geregelt. Aber bauen kann jeder wie er mag und auch kann. Hauptsache der Motor läuft. Gruß Werner |
#12
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Hallo Werner,
wohl mein Fehler, das verbaute Relais ist ein Original VW Relais, daher bin ich davon ausgegangen, dass auch beim Golf I das Vorglühen über Relais geregelt ist. Gruß Frank |
#13
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Der Golf-Motor hat eine Glühschaltung die über einen Wassertemperatursensor aktiviert wird.
Wie das mit der Dieselzufuhr im Boot gelöst wurde, k.A. (normalerweise hat der Motor eine selbstansaugende Einspritzpumpe). Was Du benötigst, ist ein einfacher Drehschalter mit Tastfunktion als 2. Schaltstellung (0-ein auf KL 15 -Tast auf KL 50/Anlasser). Du solltest dann allerdings den Anlasser verriegeln (die Masse des Magnetschalterhilfsrelais (Zündschalter steuert ein kleines Relais, ca. 40A Schaltleistung welches den eigentlichen Anlasserrelais betätigt) wird über D+ an der Lima geführt. Dreht die Lima bei laufendem Motor, liegt Gegenspannung an und somit fällt das Relais ab). Ein kombinierter Anlassschalter (Drehausführung wäre besser).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Zitat:
Könntest Du das bitte einem "Nichtwissenden" genau erklären ??? Bin auf deine Erklärung sehr gespannt Gruß Werner |
#15
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Nach unserer Maschine (VW Caddy) steuert einer der Wassertemp.-Sensoren über eine Zeitschaltung (elektronisches Relais) die Vorglühanlage.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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