boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2011, 10:45
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard Ist es Rost oder verschmort?

Was könnte das sein? Ich meinte erst Rost. Aber irgentwie sieht es komisch aus.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9490.jpg
Hits:	139
Größe:	121,8 KB
ID:	326853
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2011, 10:51
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.470 Danke in 1.907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
Was könnte das sein? Ich meinte erst Rost. Aber irgentwie sieht es komisch aus.
wenn es verschmort dann wird die Isolierung brüchig und langsam schwarz...

da sieht das so aus

(kneif ab und mach neu)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verschmort.JPG
Hits:	148
Größe:	56,6 KB
ID:	326855  
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2011, 10:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, da kommen mehrere Faktoren ins Spiel.
Es wird eine Kombination von Feuchtigkeit, schlechtem
Kontakt und einer gewissen Elektrolyse sein.

Durch schlechten Kontakt und hohem Stromfluß hat
sich die Klemme zudem erhitzt ...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.12.2011, 10:55
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.512
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.758 Danke in 5.889 Beiträgen
Standard

Ich würde die Klemme erneuern und das rote Kabel um die angegriffene Stelle kürzen, neu ab-isolieren und vor dem erneuten verschrauben die Enden verlöten.
Tritt das Bild dann nach kurzer Zeit wieder auf, stimmt mit dem angeschossenen Endverbraucher was nicht (Kurzschluß)
Ist eine Sicherung zwischengeschaltet?
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.12.2011, 11:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.274 Danke in 5.867 Beiträgen
Standard

Verlöten war gestern, heute nimmt man Adernendhülsen.

Grund: Das Lötzinn läuft innen ins Kabel rein und macht das flexible Kabel starr. bei den unvermeidbaren Vibrationen kann es genau an dieser Stelle zum Kabelbruch kommen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.12.2011, 11:02
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich würde ... neu ab-isolieren und vor dem erneuten verschrauben die Enden verlöten...
Hier muß ich kurz einschreiten

Verlöten gibts im Elektrobereich in Verbindung mit Schraubklemmen nicht mehr.
Das hat zu üblen Unfällen und Bränden geführt. Bei Schraubklemmen, wo
die drehende Schraube direkt auf die Litzen trifft, muß ausschließlich mit
Aderendhülsen gearbeitet werden.

Dabei werden die einzelnen Litzen in einem Metall-Röhrchen zusammen gefasst
und verpresst. Das verhindert das Abquetschen einzelner Litzen was unweigerlich
zu Querschnitt-Verlust führt, außerdem lockert sich mit der Zeit die Verbindung
und dann kommt es zu dem oben gezeigten Bild...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.12.2011, 11:08
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Das ist das Kabel zu einer Tiolettenanlage,.....welche nicht mehr funktionstüchtig ist.

Danke für die Aufschlussreichen Komentare.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.12.2011, 11:17
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.512
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.758 Danke in 5.889 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
Das ist das Kabel zu einer Tiolettenanlage,.....welche nicht mehr funktionstüchtig ist.

Danke für die Aufschlussreichen Komentare.
....dann würde ich es abklemmen!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.12.2011, 11:19
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.512
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.758 Danke in 5.889 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Hier muß ich kurz einschreiten

Verlöten gibts im Elektrobereich in Verbindung mit Schraubklemmen nicht mehr.
Das hat zu üblen Unfällen und Bränden geführt. Bei Schraubklemmen, wo
die drehende Schraube direkt auf die Litzen trifft, muß ausschließlich mit
Aderendhülsen gearbeitet werden.

Dabei werden die einzelnen Litzen in einem Metall-Röhrchen zusammen gefasst
und verpresst. Das verhindert das Abquetschen einzelner Litzen was unweigerlich
zu Querschnitt-Verlust führt, außerdem lockert sich mit der Zeit die Verbindung
und dann kommt es zu dem oben gezeigten Bild...
o.K., ich merke, ich bin schon etwas älter. Wir haben in den 60iger Jahren noch kräftig Zinn verbastelt...
Danke für den Tip
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.12.2011, 12:01
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich denke mal, da kommen mehrere Faktoren ins Spiel.
Es wird eine Kombination von Feuchtigkeit, schlechtem
Kontakt und einer gewissen Elektrolyse sein.

Durch schlechten Kontakt und hohem Stromfluß hat
sich die Klemme zudem erhitzt ...
Gerade eben gesehen, würde ich auch so analysieren!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.12.2011, 13:05
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist das Kabel zu einer Tiolettenanlage,.....welche nicht mehr funktionstüchtig ist.
das erklärt die Farbe

wenn Du es ordentlich machen willst, drück 6,3mm Flachsteckerhülsen an und verbinde sie damit. Die Teile gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Gruß

Dietmar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gr_804584_bb_00_fb.eps.jpg
Hits:	131
Größe:	12,9 KB
ID:	326870  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.12.2011, 13:22
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Verlöten war gestern, heute nimmt man Adernendhülsen.

Grund: Das Lötzinn läuft innen ins Kabel rein und macht das flexible Kabel starr. bei den unvermeidbaren Vibrationen kann es genau an dieser Stelle zum Kabelbruch kommen.
... und das Flußmittel kriecht noch weiter in die Litze rein und die Litze korrodiert (bevor es zum Kabelbruch kommt).
Beim Aderendhülsenverpressen ist etwas Kontaktfett kein Fehler, noch besser ist es, im Bootsbereich außerdem nur verzinnte Litze einzusetzen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.12.2011, 12:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
das erklärt die Farbe

wenn Du es ordentlich machen willst, drück 6,3mm Flachsteckerhülsen an und verbinde sie damit. Die Teile gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Gruß

Dietmar
Vorsicht, hier scheint es auch inzwischen Qualitätsunterschiede zu geben (einige werden anscheinend aus Fernost importiert).
Mir liegen berichte vor, nachdem eine Anlage abgeraucht ist. Die Klemme aber habe ich noch nicht gesehen, bin gerade dahinter her.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.12.2011, 10:10
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Anhand von dem Bild wurde ich sagen.
Salzwasser und Oxydation. Kabel reinigen einfetten und Klemmen erneuern.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.12.2011, 21:27
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 217
184 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Anhand von dem Bild wurde ich sagen.
Salzwasser und Oxydation. Kabel reinigen einfetten und Klemmen erneuern.
Meist reicht es nicht mit Kabel reinigen.
Beispiel hier.
50 qmm Kabel vom Hauptschalter korridiert, 30 cm abgeschnitten und Kabel immer noch Kaputt.
Widerstandswert waren ungefähr so 30 Ohm. Was gleichzusetzen ist, das nichts mehr ankommt.
Daher wenn schon, dann entweder Neu, oder soweit abschneiden, dass die korridierten Stellen weg sind und mit einem Schrumpfquetschverbinder, der auch gleichzeitig wasserdicht ist verbinden.

Gruss Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50 qmm_02.jpg
Hits:	147
Größe:	77,1 KB
ID:	327364   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50qmm_01.jpg
Hits:	746
Größe:	58,5 KB
ID:	327365  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.12.2011, 07:47
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Wow- sowas hätte ich mir bis zu Deinen Fotos nicht vorstellen können!

Danke für die Pics!
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.12.2011, 08:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Äh....

ist die "Hilfshalterung etwa ein Benzin- / Dieselschlauch?

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.12.2011, 09:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.740 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Wo ich nicht mindestens einmal im Jahr bei und lösen muss, verlöte ich komplett, ohne Schrauben. Ich schiebe die Adern ineinander, verlöte und drüber kommt ein Schrumpfschlauch.
Dann wirds so befestigt, das es nicht durch Vibrationen brechen kann und gut. Mir sind eh zu viele Schrauben, Quetschungen und Stecker in einer Elektrik.
Mache ich, seit ich löten gelernt habe....1969 und bei mir funktioniert es.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.12.2011, 00:10
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 217
184 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Äh....

ist die "Hilfshalterung etwa ein Benzin- / Dieselschlauch?


Das ist der Hauptschalter (Natoknochen-Ausführung bis 200 Ampere)

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wo ich nicht mindestens einmal im Jahr bei und lösen muss, verlöte ich komplett, ohne Schrauben. Ich schiebe die Adern ineinander, verlöte und drüber kommt ein Schrumpfschlauch.
Dann wirds so befestigt, das es nicht durch Vibrationen brechen kann und gut. Mir sind eh zu viele Schrauben, Quetschungen und Stecker in einer Elektrik.
Mache ich, seit ich löten gelernt habe....1969 und bei mir funktioniert es.

Gruß
Willy
Also 50qm mit der Methode ineinander zu schieben ist 1. Mühevoll. 2 kriegste ein wahnsinns Klumpen und drittens, wenn nicht gerade ein Bunsenbrenner und viel Flussmittel und ein Superzinn werden sich die meisten die Zähne ausbeissen, so dicke Kabel miteinander ordentlich zu verlöten.
Mal abgesehen davon, dass Du durch die Hitze des Bunsenbrenners zwangsläufig auch die Isolierung immer mit beschädigst (Weichmacher werden durch die enorme Löthitze ausgekocht) . Nicht immer sofort merkbar, aber mit der Zeit dann brüchig und dadurch Dampfdurchlässig und somit starker Korrosion ausgesetzt die Du nicht mal bemerkst. Dann wird Fehlersuche ein richtiges Abenteuer.


Gruss
Klaus

Geändert von DolceVita (11.12.2011 um 00:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.12.2011, 07:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.740 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Klaus,

ich betreibe keine AKW`s, meine Kabel sind die in handelsüblichen Kraftfahrzeugen, Krädern und Booten der unteren Klassen. Hier geht es um 1,5² und maximal auch hier und dort ein 2,5² das verbunden sein möchte. So sehe ich es auch im ersten Beitrag,.....normales, dünne Kabel, das z.B. eine Lampe versorgen könnte.

Wenn ich, zum Beispiel, ein Instrument oder eine Lampe einbaue, bleiben die über viele Jahre an ihrem Platz und die Kabel liegen in der Regel so, das ich da schlecht bei komme, die Feuchtigkeit, so sie denn vorhanden ist aber sehr wohl.

Ein "normaler", ich sag einfach mal, Bastellötkolben, nicht so ein Elektronikteil oder Engel, bzw Schnellöter, reicht da vollkommen aus und kost um die 10 Euro. Als Lot hat sich seit vielen Jahren Elektroniklot, nicht zu dünn, bewährt.

Um dickere Sachen löten, ich habe früher mal Telefonkabel, 4-5cm Durchmesser, in Bleimuffen gelötet, muss man natürlich mit Brenner und Stangenlot bei.....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.12.2011, 08:13
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Es gibt die dicken Preßverbinder und entsprechende Zangen.
Außerdem kann man das Teil einschrumpfen oder beim Hauptschalter mit Tape eine Form bilden und das Teil vergießen. Ebenso eine Klemmleiste.
An unserem Startboot habe ich damals eine Anlage eingebaut wo alle Kabel entsprechend abgedichtet sind. Die Anlage würde eine Kenterung und ein Vollaufen des Boots überstehen, allerdings würde man einige Schmelzsicherungen auswechseln müssen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.