boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2011, 12:34
anthol anthol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 51
Boot: Reinke Super Secura 11,2 m
26 Danke in 16 Beiträgen
Standard DC Minus -> Gelbes Kabel?

Hallo,

bin dabei die E-Installation zu überarbeiten und sehe mich durchaus qualifiziert, dies fachgerecht zu tun. Allerdings ist scheinbar fachgerecht und normgerecht manchmal schwer zu vereinbaren.

Zitat aus EN ISO 10133:

"All d.c. negative conductors shall be identified by black or yellow insulation. If the craft is equipped with an a.c. electrical system, ISO 13297, which may use black insulation for live conductors, yellow insulation shall be used for d.c. negative conductors of the d.c. system."

Schön, das bedeutet für mich: nur gelbe Leitungen für Minus. Dies dürfte aber eher ein Beschaffungsproblem sein, als ein elektrisches
Da durch die vollständig separat aufgebaute AC Installation eine Verwechselung mit N eigentlich nicht möglich ist, sollte doch wohl eine blaue Leitung auch i.O. sein ...


Was ist Eure Meinung? Pfeif auf die Norm?
__________________
Gruß
Holm
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2011, 12:45
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo,

also in unseren Breiten wird im DC-Bereich eigentlich Braun oder Schwarz als Minus oder Masse verwendet.

Falls jemand es besser weiß, dann berichtigt mich bitte!
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2011, 14:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.643
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.313 Danke in 2.316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anthol Beitrag anzeigen
Hallo,

bin dabei die E-Installation zu überarbeiten und sehe mich durchaus qualifiziert, dies fachgerecht zu tun. Allerdings ist scheinbar fachgerecht und normgerecht manchmal schwer zu vereinbaren.

Zitat aus EN ISO 10133:

"All d.c. negative conductors shall be identified by black or yellow insulation. If the craft is equipped with an a.c. electrical system, ISO 13297, which may use black insulation for live conductors, yellow insulation shall be used for d.c. negative conductors of the d.c. system."

Schön, das bedeutet für mich: nur gelbe Leitungen für Minus. Dies dürfte aber eher ein Beschaffungsproblem sein, als ein elektrisches
Da durch die vollständig separat aufgebaute AC Installation eine Verwechselung mit N eigentlich nicht möglich ist, sollte doch wohl eine blaue Leitung auch i.O. sein ...

Was ist Eure Meinung? Pfeif auf die Norm?

Das steht doch in den obig angeführten Auszügen:
DC - = allgemein schwarz (bspw. Neuanlage)
wenn AC-System vorhanden was bereits schwarz für aktive Leiter nutzt (also keine Masse, bspw. Drehstrom o.Ä.) nutzt, sollte gelb für die Masse des nachträglich hinzugefügten DC-Systems verwendet werden. Alternativ sind in Ausnahmen Schrumpfschläuche zugelassen, was aber hier nur informell geschrieben wird (Sonderregelungen, Notfall usw.)
Eine separat geführte AC Installation hat auch entspr. Warnhinweise auf den Verteilern und Geräten (und die jeweiligen Farben).

So wie Du die Frage stellst, bist Du doch nicht so fit um in der E-Anlage herumzuspielen. Aber Tipps für Vorarbeiten können wir geben (Strippen ziehen, Gerätepositionen festlegen, Strombedarf schätzen), den Einbau solltest Du dringend mit einem Fachmann absprechen.

P.S.
Wichtig
Trenne AC und DC räumlich, Masse DC ist schwarz, Masse bzw. N für AC kann, MUß NICHT UNBEDINGT (Vorsicht!!!!) blau sein, Sonderbenutzung möglich.
Schutzleiter ist klar und darf keinesfalls anders gefärbt sein.
Verwende Leitungen mit vorverzinnten Litzen!!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (12.12.2011 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2011, 15:03
anthol anthol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 51
Boot: Reinke Super Secura 11,2 m
26 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Das steht doch in den obig angeführten Auszügen:
DC - = allgemein schwarz (bspw. Neuanlage)
wenn AC-System vorhanden was bereits schwarz für aktive Leiter nutzt (also keine Masse, bspw. Drehstrom o.Ä.) nutzt, sollte gelb für die Masse des nachträglich hinzugefügten DC-Systems verwendet werden.
Schön; und mein Posting dürfte wohl eindeutig wiedergeben, dass ich das auch kappiert habe: "... das bedeutet für mich: nur gelbe Leitungen für Minus", denn bei mir ist natürlich eine entsprechende 220V Installation vorhanden. Im Übrigen heist "shall" in englischen Normen "muss" und nicht "sollte"!

Meine Frage zielte eindeutig auf das Beschaffungsproblem für gelbe Leitungen und den möglichen Alternativen für die Farbe ab. Nach Definition der Norm kommen weder Schwarz noch Blau in Frage ...

Edit:

Ich werde wohl schwarze Leitungen verwenden und diese zusätzlich an den Enden mit einem gelben Ring markieren. Damit dürfte gem. Note 2 "A colour stripe may be added to conductor insulation for identification in the system." auch alles korrekt sein.
__________________
Gruß
Holm

Geändert von anthol (12.12.2011 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2011, 19:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.643
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.313 Danke in 2.316 Beiträgen
Standard

Wie ist deine 230V Anlage verdrahtet??
Farben??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2011, 19:44
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

ich zitiere mal aus Wikipedia betreffend der gelben Leitungen:

"Ein Schutzleiter muss mit der Farbkombination grün/gelb gekennzeichnet sein, welche auch von farbenblinden Menschen wahrgenommen wird. Diese Farbkombination darf nur für Leiter mit Schutzleiterfunktion verwendet werden. Zur Vermeidung von Verwechslungen dürfen in Netzspannungs-Installationen (Schaltschränke, Kabel) keine grünen oder gelben Adern verwendet werden."

Da eine 230V-Anlage ebenfalls vorhanden ist scheidet gelb aus.

Das Vorverzinnen von Litzen entspricht auch nicht mehr dem neusten Stand der Technik. Um Kurzschlüsse und Leistungsverlusten durch hervorstehende Litzen zu vermeiden werden heutzutage Aderendhülsen eingesetzt.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2011, 21:15
anthol anthol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 51
Boot: Reinke Super Secura 11,2 m
26 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wie ist deine 230V Anlage verdrahtet??
Farben??

@apiroma: Drehstromanschluss (roter CEE) mit 4-poligem FI und anschließender Verkabelung mit sw,sw,bn,bl,gn/ge. Zusätzlich besteht eine Umschaltmöglichkeit auf einen normalen 1-Phasen Anschluss (blauer CEE), 2-poligem FI und anschließender Brücke von L auf L1,L2,L3.
Jetzt ist mir auch klar, warum die Frage etwas unorthodox erscheint: Bei "nur" bn,bl,gn/ge stellt sich die Frage nach sw für eine AC Leitung natürlich nicht. Ich habe ohnehin mit dem Gedanken gespielt auf den Drehstromanschluss komplett zu verzichten. Der Voreigner hatte einen vollwertigen Herd eingebaut und war mehr so der "Steglieger". Einen Drehstromanschluss findet man in handelsüblichen Marinas ohnehin nicht

@vestus: apiroma sprach nicht vom Vorverzinnen (und dann wo möglich crimpen: um Himmels willen nein!) sondern vom Einsatz von Leitungen mit bereits vorverzinnten Adern. Hier geht es weniger um das Zinn sondern um die flammwidrige Gummi-Isolierung. Die verträgt sich nicht so toll mit Cu, so dass Vorverzinnen eine der möglichen und gern gewählten Lösungen ist. (Cu entzieht dem Gummi den Schwefel, wodurch es versprödet)
__________________
Gruß
Holm
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2011, 21:59
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.643
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.313 Danke in 2.316 Beiträgen
Standard

Ok, normale 230V Inst.
Dann kannst Du schwarz nehmen, zur Sicherheit aber mit Schrumpfschlauch die DC-anlage kennzeichnen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.12.2011, 19:11
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.016
Boot: Vacance 1220
2.037 Danke in 591 Beiträgen
Standard

wenn du schon alles neu machst nimm maschienenleitungen die schleppkettentauglich sind für die strecken, und beim "vedrathen" Braun=L1 Hellblau=N, grün/gelb=PE, Schwarz=Masse, rot=+ und schaltend +=dunkel Blau, dann hast du ein für alle male ruhe.natürlich keine massiven adern. Zudem wird die Masse geerdet.
lg
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.