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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.11.2011, 23:52
Captian Jack Captian Jack ist offline
Cadet
 
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Standard Boot (Panther) springt...HILFE!!

Hallo!

Habe gerade die ersten Runden mit meinem neu erworbenen Boot
(Hellwig Panther, Holz, aus den frühen 70ern, 50PS-Wartburg-Innenborder mit starrer Welle)
gedreht und habe ein seltsames Problem:

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit fängt das Boot im Geradeauslauf an zu "springen". Es schaukelt sich regelrecht auf und "datzt" mit immer höheren Sätzen übers Wasser wie ein flach geworfener Stein, und das nicht etwa bei Kawenzmännern, sondern bei absolut spiegelglatten Wasserflächen!!
Dies wird immer heftiger und kann nur durch starkes Drosseln des Tempos oder manchmal auch durch eine eng gefahrene Kurve gestoppt werden. In Kurven liegt es hingegen superstabil und manchmal schafft man es auch, wenn man das Ruder immer leicht auf Spannung hält, auf Topspeed zu kommen, ohne zu hopsen. Seltener klappt das auch, wenn man ganz, gaaanz vorsichtig beschleunigt. Aber eben nur selten...
Habe schon ein wenig rumprobiert, mal viel Gewicht nach vorne, mal nach hinten, aber wirklich gebracht hat das alles nichts...

Langsam bin ich das ewige Zick-ZacK-fahren satt und ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt...
Was passt da nicht? Und vor allem: Was kann man dagegeb tun? Fällt Euch dazu noch irgendetwas ein? Bin echt verzweifelt und für alle Tipps extreeem dankbar...

:h elp::hel p:
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  #2  
Alt 02.11.2011, 05:01
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Wenn mein Boot anfängt sich aufzuschauckeln muß ich es trimmen.
In wie weit du das kannst, weis ich nicht, zur Not Trimmklappen montieren.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 02.11.2011, 06:09
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Moin!

Müßte in der Tat ne reine Trimmsache sein .... hatte ich bei meiner Tema auch, ein wenig probiert und dann war`s gut.
Ich meine das ich den AB weiter vom Spiegel ab getrimmt habe,also höher ....und wie schon zuvor beschrieben,notfalls mit Trimmklappen nachmontieren..

Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #4  
Alt 02.11.2011, 06:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Ich meine das ich den AB weiter vom Spiegel ab getrimmt habe,also höher ....und wie schon zuvor beschrieben,notfalls mit Trimmklappen nachmontieren.
Da er ja keinen AB hat, helfen wohl nur Trimmklappen.

Wenn das nichts hilft, einfach als natürliches Verhalten eines Panthers ansehen. http://www.youtube.com/watch?v=Eq0XJviKdCc
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  #5  
Alt 02.11.2011, 06:30
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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uih... ja ..starre Welle...... haben meine entzündeten Augen übersehen... - also Klappen dran ... (oder Schwanzwedeln....?!?! - meintest du doch oder?!)

Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #6  
Alt 02.11.2011, 19:26
Rockersworld Rockersworld ist offline
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Hi Jack,

ich habe selbst einen Panther, leider bin ich noch dabei ihn zu Restaurieren. Ich denke aber das ich im Frühjahr die erste Testfahrt bestreite.
Da du keine Trimmklappen an dem Raubtier hast, denke ich dass es lediglich ein Balanceproblem ist. Hast du das Phänomen auch wenn du jemand an Bord hast?

Ich würde mal Testen wie er sich verhält, wenn der Tank voll ist und du eine Testperson an Bord hast die du als "Ballast" mal nach vorne oder hinten setzen kannst um zu sehen wie das Boot sich verhält.

Gruß
Dennis
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  #7  
Alt 02.11.2011, 21:45
Captian Jack Captian Jack ist offline
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Hey!! Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!
Die Trimmklappen würde ich -wenn möglich- aus optischen Gründen gerne vermeiden. Werde erstmal noch ein wenig mit der Gewichtsverteilung experimentieren...
Melde mich dann nochmal.
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  #8  
Alt 02.11.2011, 22:00
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
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Du wirst um Trimmklappen nicht herum kommen. Kannst sie ja erstmal klein, schwarz und zum mech. verstellen dranschrauben.

Thomas
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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  #9  
Alt 03.11.2011, 15:10
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-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
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da du trimmklappen vermeiden möchtest, würde ich die gewichte im boot versuchen umzulagern. gewicht mal nach vorne rein, probieren, das springen muß man ja beeinflussen können. wenn trimmklappen den bug tief halten sollen, dann bleibt mir nur der gedanke mit dem umlagern. mit dem 23´er neptun am ibis gabs ähnliches, mit dem tank und der batterie im bug war es so, als wäre nie was gewesen.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


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  #10  
Alt 03.11.2011, 15:50
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spreemaat spreemaat ist offline
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In den 70ern hat ein Pantherbesitzer dieses Problem duch starre Trimmklppen weitgehend beseitigt.Klappen waren ca. 10x10cm.
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  #11  
Alt 03.11.2011, 20:19
Captian Jack Captian Jack ist offline
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Hm...hab heute noch ne ausgiebige Testfahrt unternommen - mit mir selbst als Gewicht erst auf dem Heck und dann auf der äußersten Bugspitze. Als Gallionsfigur machte das zwar nicht übermäßig viel her, konnte aber das ungestüme Sprungverhalten des Panthers auch nicht wirklich unterbinden und führte somit zu der Erkenntnis, dass Trimmklappen wohl die einzige Möglichkeit sind, das Problem in den Griff zu bekommen. Auch, weil Tank und Batterie nur mit erheblichem Aufwand und Komfort-Einbußen in den Bug zu verpflanzen wären...
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit den so genannten "automatischen" Smart-Tap-Trimmklappen, die über einen (Gasdruck-?)Dämpfer abgestützt werden?
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  #12  
Alt 03.11.2011, 21:00
Drama!! Drama!! ist offline
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Standard Nauticus smart tabs

Hallo Captain Jack,

Ich hätte das gleiche problem mit meiner 1958 Chris craft Silver Arrow. Vor 3 tage habe ich der Smart Tabs von Nauticus model SX ..... 80 montiert. Der serie fangt , glaube ich, an mit nummer SX...... 30 Ich denke du brauchst dieser für dein Panther. Da ich nicht bis nächstens seison warten möchte habe ich das boot gestern probe gefahren und ich kann kaum glauben wieviel unterschied es macht das boot MIT trimmklappen zu fahren. Schon beim niedrigen geschwindigkeit hebt der bug sich nicht mehr hoch. Das "springen" ist vorbei und der hochstgeschwindigkeit ist jetzt 64 km/h und ohne trimm Tabs war das 56 km/h { weil er denn zum "springen" anfangte} . Bleibt nur noch der optische sache. Auf der trailer sieht es beim der Arrow einfach sch.... aus. Im wasser sieht mann nur der befestigung von der dämpfer. Da der fahreigenschaft soviel besser ist wie ohne trimmklappen kann ich es dir nur empfehlen. Der Arrow ist auch mit starre welle! Ich habe schon viele Panther gehabt aber noch niemals einer gefahren. Ein GFK panther mit Melkusmotor, 70 PS, beim oldieboote.de ist auch mit kleine edelstahl trimmklappen ausgerüstet und das funktioniert einwandfrei.

Gruss, Taco.
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  #13  
Alt 03.11.2011, 23:48
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
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Fragt mal Carsten: http://www.boote-forum.de/member.php?u=19662 vielleicht kennt er einen Trick, wie man dem Boot das hüpfen abgewinnen kann.

Sein Vater hatte einen Panther mit Melkusmotor, das Boot lief super, ohne Trimmklappen.

Aus eigener Erfahrung hilft oft mehr Gewicht im Bug bzw. den Motor weiter zum Spiegel trimmen (fällt ja bei einer starren Anlage leider aus, als Option)

Trimmklappen bremsen leider, wenn sie nicht gerade parallel zum Rumpf laufen.

Vielleicht kann man mit einem andern Prob noch etwas erreichen, kenn mich bei Wellenanlagen allerdings nicht aus.
__________________
Gruß Stephan
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real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (03.11.2011 um 23:57 Uhr)
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  #14  
Alt 03.11.2011, 23:53
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Fragt mal Carsten: http://www.boote-forum.de/member.php?u=19662 vielleicht kennt einen Trick.

Sein Vater hatte einen Panther mit Melkusmotor, das Boot lief super, ohne Trimmklappen.
Genau.

Gruß Walter
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  #15  
Alt 06.11.2011, 18:20
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ilver ilver ist offline
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Fragt mal Carsten: http://www.boote-forum.de/member.php?u=19662 vielleicht kennt er einen Trick.
Hallo, ich kenne leider auch keinen Trick. Bei meinem Dad war dieses Problem kaum bzw. nur das sich der Panther nach dem Kreuzen von Wellen nicht wieder beruhigt hat.
Würde mit mehr Gewicht vorn noch mal probieren, ansonsten bleiben nur Trimmklappen. Eventuell mal ein anderen Propeller probieren.

MfG Carsten
__________________
MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
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  #16  
Alt 07.11.2011, 16:51
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gnanpf gnanpf ist offline
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Am Propeller muß er nur etwas ändern wenn der Motor
zu hoch ( zu niedrig ) dreht !
Wenn das Boot springt helfen nur: Gewicht in den Bug ,
oder Trimmklappen !

Schau mal unter : volvo QL trimmklappen !

Evtl . könnte mann ja eine kleine Kante an den Spiegel anlamenieren ?
__________________
Gruß von der Weser
Jörg

Geändert von gnanpf (07.11.2011 um 16:57 Uhr)
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  #17  
Alt 09.11.2011, 12:04
Captian Jack Captian Jack ist offline
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So, erstmal vielen, vielen Dank für Eure bereitwilligen, schnellen und vor allem superhilfreichen Antworten!!!
Nach einigen weiteren Fahrversuchen mit mir selbst als ästhetisch fragwürdiger Gallionsfigur was leider nicht zu einer nennenswerten Besserung geführt hat, habe ich mich nunmehr damit abgefunden, um Trimmklappen wohl nicht herum zu kommen... :-(
Dazu noch eine kurze Frage:
Zu welchen würdet Ihr raten, eher fest oder die mit Dämpfer? Also die hier...

http://www.ebay.de/itm/230667869524?...84.m1438.l2649 (PaidLink)

oder die...

http://www.ebay.de/itm/Automatische-...item20b17118d0 (PaidLink)

Oder hat jemand noch eine bessere Idee?
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  #18  
Alt 09.11.2011, 12:50
skipper595 skipper595 ist offline
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Hallo Captian Jack, ich würde auch wenn sie teurer sind die Klappen von eltrim nehmen.
Fahre sie auch schon jahrelang an meinem Boot und muss sagen sie sind super
Gruß Skipper Detlef
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  #19  
Alt 09.11.2011, 18:58
Drama!! Drama!! ist offline
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Hallo Captain Jack,

Der richtige wahl ist :Nauticus SX9510-30 Smart Tab Trim Tabs

Gruss,Taco.
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  #20  
Alt 12.11.2011, 15:02
Captian Jack Captian Jack ist offline
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So, die Smart Tabs sind bestellt. Wenn alles klappt und das Wetter mitspielt, werde ich sie nächstes Wochenende montieren, testen und anschließend berichten.
Euch allen an dieser Stelle nochmals vielen Dank!!
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  #21  
Alt 07.12.2011, 17:23
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ilver ilver ist offline
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Zitat:
Zitat von Captian Jack Beitrag anzeigen
So, die Smart Tabs sind bestellt. Wenn alles klappt und das Wetter mitspielt, werde ich sie nächstes Wochenende montieren, testen und anschließend berichten.
Und wie siehts aus???
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MfG der Carsten
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  #22  
Alt 13.12.2011, 22:24
wiki046 wiki046 ist offline
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Hallo Captian Jack,
bist Du das hier? http://www.youtube.com/watch?v=2w8-4...eature=related
Wenn nicht, dann geh doch mal auf www.Oldiboote.de, die können Dir auf alle Fälle helfen.
LG Steffen
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  #23  
Alt 14.12.2011, 16:40
Captian Jack Captian Jack ist offline
Cadet
 
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Nö, bin ich nicht...
...wenngleich eine gewisse Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen ist...

Tja, die Trimmklappen sind dran. Hab die Smart Tabs von Nautilus genommen. Nur leider konnte ich sie bisher aufgrund des absoluten
-Sau-******-Wetters nicht testen....

Zu den Tabs kann ich sagen, dass sie einen hochwertigen Eindruck machen und schnell & einfach zu montieren sind. Am Boot sehen sie noch nichtmal sooo schlecht aus. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob sie funktionieren...

Ich hasse Winter...
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