boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2011, 19:35
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard Allgemeine Infos zu Kartenplottern gesucht

Moin

Ich habe die SuFu bereits gequält, bin jetzt aber noch mehr durcheinander als vorher

Ich möchte mir einen Kartenplotter zulegen. Jetzt lese ich überall was von Plottern, Tablets, Geonavs und und und....

Ich steige da nich mehr durch

Also, wie jedes Spielkind möchte ich auch so einen bunten, flimmernden Kasten haben, der mir sagt wo ich bin
Revier sind die deutschen Binnengewässer und die Ostsee.

Jetzt meine Fragen:

- Was zeigen die Dinger überhaupt alles an ?
- Kann man das auf so einem kleinen Display überhaupt erkennen ?
- Muss ich immer alle möglichen Kartenchips dafür kaufen ?
- Brauch ich das überhaupt
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.12.2011, 08:14
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Moin

Ich habe die SuFu bereits gequält, bin jetzt aber noch mehr durcheinander als vorher

Ich möchte mir einen Kartenplotter zulegen. Jetzt lese ich überall was von Plottern, Tablets, Geonavs und und und....

Ich steige da nich mehr durch

Also, wie jedes Spielkind möchte ich auch so einen bunten, flimmernden Kasten haben, der mir sagt wo ich bin
Revier sind die deutschen Binnengewässer und die Ostsee.

Jetzt meine Fragen:

- Was zeigen die Dinger überhaupt alles an ?
- Kann man das auf so einem kleinen Display überhaupt erkennen ?
- Muss ich immer alle möglichen Kartenchips dafür kaufen ?
- Brauch ich das überhaupt
Ich kann (noch) nicht aus Erfahrung sprechen, habe mir aber diese Fragen alle auch schon gestellt.

Prinzipiell musst Du zwischen einer PC-basierten und einer proprietären Lösung wählen. PC-basiert heißt, Du baust einen PC (Notebook, Netbook, Bord-PC o.ä.) ins Boot und benutzt bspw. freietonne.de (freies Kartenmaterial mit durchwachsender Qualität), OpenCPN (für diverse Kartenformate) oder vergleichbare, kommerzielle Software (bspw. vom NV-Verlag für ihr eigenes digitales Kartenmaterial). PC-basierte Lösungen scheitern in der Regel am Display und sind am Innenfahrstand von Kajütbooten ok, bei Sonnenlicht stoßen sie an ihre Grenzen.

Für Tablet-Lösungen gilt im wesentlichen das gleiche - die Achillesverse sind Sonnenlicht und Wasserfestigkeit.

Die proprietären Lösungen sind integrierte Geräte mit Display, Kartenleser, GPS-Empfänger (manchmal mit externer Antenne), sonnenlichtablesbar und i.d.R. mindestens spritzwassergeschützt, manchmal wasserdicht. Zum Teil integrieren die Geräte noch das Echolot und zeigen die Tiefe an (einen kompatiblen Geber vorausgesetzt).

Ich selbst habe ein offenes Sportboot mit Schlupfkajüte und tendiere eindeutig zu einer proprietären Lösung.

Und da fängt das Spiel an: Wo willst Du fahren (vorrangig, gelegentlich)? In welchen Formaten gibt es Karten dafür? Es gibt eine Reihe von konkurrierenden Kartenstandards, die sich erheblich in Preis und Abdeckung unterscheiden, bspw. C-Map (als MAX Wide, Megawide, NT+ Wide, ...), Garmin Bluechart (G2, G2-Vision), Navionics (XL3, Platinum, XL9, ...).

Für Deutschland Binnen gibts bspw. lange nicht von allen überhaupt Kartenmaterial, wenn Du dann also auf einen Plotter gesetzt hast, der bspw. Navionics-Platinum+-Karten benötigt, kann das böse ausgehen. Eine digitale Karte kann auch leicht mal 350 EUR kosten.

Funktional unterscheiden sich die Geräte auch leicht, aber kriegsentscheidend ist m.E. das Kartenformat. Die hochwertigeren Plotter beherrschen Radar-Overlay (für uns Sportskipper eher ungewöhnlich, zumal mit substanziellem Investment verbunden) und AIS-Overlay (keineswegs uninteressant).

Sowas hier gibts immer mal wieder im Supersonderangebot:
http://www.awn.de/Technik/Navigation...enplotter.html
Gibts auch als A50D mit integriertem Echolot. Im Angebot gibts den 50D schonmal für 700-800 EUR inkl. einer digitalen Karte nach Wahl.

Weil mir dieses Investment zu groß ist, habe ich im Moment nur die "Lightversion" an Bord:
Garmin Colorado Hand-GPS (habe ich sowieso zum Geocaching) mit nicht ganz aktuellem Garmin Bluechart-Kartenmaterial
zusätzlich iPhone 3G mit der Navionics Europe App (10,- EUR)

Letztere ist eine immer wieder aktualisierte, digitale Seekarte von Navionics, die dynamisch per UMTS nachgeladen wird. Taugt also nicht so richtig für Roaming, aber zuhause auf dem Rhein ist das super.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.12.2011, 09:11
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.185 Danke in 11.906 Beiträgen
Standard

Moin Jörg, einen Plotter für rein Binnen und dann auf der Weser halte ich für unnötig ist aber sicher eine nette Spielerei.
Für See ist das schon ne feine Sache.
Ich hatte auf dem alten Boot einen Plotter der dir natürlich auch per GPS die Geschwindigkeit anzeigt mit einem Durchflussmesser für den Kraftstoffverbrauch ausgestattet.
Mein neues Boot hatte schon einen Plotter verbaut und ich werde im nächsten Jahr mal die Qualität testen. Karten über C Map ist gängig und auch bei dem neuen Plotter wieder einsetzbar.

Für Binnen maximal auf größeren Gebieten wie z.B. auf der Müritz oder ähnlichen Wasserflächen sicher noch sinnvoll einzusetzen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.12.2011, 09:57
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

hab jetzt im zweiten Jahr einen Geonav-Plotter an Bord und möchte das Teil nicht mehr missen....

Vorwiegend in Kroatien im Einsatz

Neben den normalen Kartenfunktionen, Hafeninfos, Ankeralarm, genauen Angeben zu Geschwindigkeiten usw. usw. fährt es sich einfach deutlich entspannter......
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.12.2011, 10:11
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich fahre mit einem Raymarin Plotter, der das Format C-Map NT+ verarbeitet.
Bevor ich den eingebaut habe hätte ich nie gedacht, wie angenehm er das Navigieren macht. Besonders wenn man alleine unterwegs ist.
Der Bildschirm kann eigendlich nicht groß genug sein. Unter 7 Zoll finde ich alles eher Spielerei. Ab 10 wird es ganz brauchbar. Vor allem wenn man auch die Radar Overlay Funktion nutzen möchte.
Binnen habe ich damit keine Erfahrung, glaube aber das sich das eher nicht lohnt. Auf See und besonders in unübersichtlichen Regionen (viele Seezeichen, Schären usw.) würde ich den Plotter nicht mehr missen wollen.
Mit Seekarten, die auch bestimmte Binnenregionen abbilden, wie zum Beispiel den NOK, habe ich dort eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Kartendarstellung ist zu ungenau und es kann passieren, dass man laut Anzeige schon über Land fährt.
Ob da spezielle Binnenkarten besser sind weiß ich nicht.
Die Profigeräte für die Binnenschifffahrt sind allerdings hervorragend.
Ich weiß aber nicht, ob das die gleichen Karten sind, die auch für den Sportbootsektor angeboten werden.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.12.2011, 11:01
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg - ich habe mir ein 7 zoll Navi (http://j4electronics.de/index.php?ro...product_id=115) zugelegt ! Das zeigt mir neben meiner genauen Position auch die Geschwindigkeit an u. hat einen intergrierten Kompass !!! Von den vielen anderen Funktionen, nicht zu Sprechen. Ich glaube das ist für den Binnen u. Küstennahen Bereich in ganz Europa Völlig ausreichend . Vom Preis garnicht zu reden !!!! MG Kai .....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.12.2011, 11:08
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und dann vor Jahren für einen Standard Horizon 300 i entschieden. Damit bin ich nach wie vor mehr als zufrieden.

Tip: ich habe ihn mir damals von einem Freund aus den USA einschmuggeln lassen... Wer das Risiko eingehen mag, kann ein paar Euro sparen...

http://www.svb.de/index.php?sid=6b2c...95&anid=116694
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.12.2011, 11:08
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.185 Danke in 11.906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Hallo Jörg - ich habe mir ein 7 zoll Navi (http://j4electronics.de/index.php?ro...product_id=115) zugelegt ! Das zeigt mir neben meiner genauen Position auch die Geschwindigkeit an u. hat einen intergrierten Kompass !!! Von den vielen anderen Funktionen, nicht zu Sprechen. Ich glaube das ist für den Binnen u. Küstennahen Bereich in ganz Europa Völlig ausreichend . Vom Preis garnicht zu reden !!!! MG Kai .....
Und da sind unter anderem die Wassertiefen, die Häfen und die Betonnung drin
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.12.2011, 11:23
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin

Erstmal vielen Dank für die Antworten

Ich glaube auch, das die Dinger im Binnenbereich nicht unbedingt sinn machen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren

In diesem Baumarkt mit Nautic-Abteilung gibt es zur Zeit das GEONAV 5 Touring mit 5 Zoll Display.
Sieht (auch preislich ?) ganz interessant aus. Aber brauch ich dafür auch Karten ? Wenn ja welche. Ich glaube kaum, das da schon was drauf ist ?
Oder wenn, dann halt nur sehr allgemein.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.12.2011, 12:20
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 607
1.374 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich bin auch gerade am Schauen, was man sich für die nächste Saison noch ins Cockpit bauen kann.
Es gibt die reinen Plotter ja teilweise recht günstig. In einem Katalog hatte ich was von "ab 200€" gelesen. Aber dazu kommen ja in jeden Fall noch die Karten.
Schön sind natürlich auch Kombigeräte, die gleich noch den Fishfinder dabei haben. Aber diese Kombis kosten dann gleich auch ab 500€ aufwärts. Aber wie nordic schon sagt: die Größe machts! Mit einem zu kleinen Display erkennt man einfach zu wenig. Und wirkliche Routenplanung benötigt ein ordentliches Display. Mit 4 Zoll kommt man da nicht weit.

Habe bislang noch ein kleines Garmin-Handgerät im Einsatz. Aber auf größeren Seen wird das schon schnell unübersichtlich. Auf dem Tjeukemeer war die Papierkarte schon ganz nett.

Ich werde mir jetzt daher wohl einen günstigen Fishfinder besorgen. Wenn es dann doch mal auf die See gehen sollte, muß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.12.2011, 14:26
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Und da sind unter anderem die Wassertiefen, die Häfen und die Betonnung drin
... nach der Beschreibung ist das doch ein Straßennavi, also ohne Seekartenmaterial (falls es das in diesem Datenformat überhaupt gibt) und nicht für den Außeneinsatz konzipiert, also allenfalls fürs Steuerhaus.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.12.2011, 14:31
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Und da sind unter anderem die Wassertiefen, die Häfen und die Betonnung drin
Nein - natürlich nicht ! Habe natürlich auch noch Gutes Kartenmaterial an Bord ! Das Navi ist zur Postions u. Geschwindigkeitsbestimmung !!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.12.2011, 14:36
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.185 Danke in 11.906 Beiträgen
Standard

Ist fürs Boot also nicht wirklich geeignet und schon gar nicht für die Ostsee.
Ich wollte das nur hören nicht das hier der Eindruck entsteht das hier ein günstiger Plotter verkauft wird
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.12.2011, 14:42
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Stephan123;2469785]Ist fürs Boot also nicht wirklich geeignet und schon gar nicht für die Ostsee.
Also mir reichts, bin aber auch nur im Binnenbereich unterwegs !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.12.2011, 14:59
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Moin
In diesem Baumarkt mit Nautic-Abteilung gibt es zur Zeit das GEONAV 5 Touring mit 5 Zoll Display.
Sieht (auch preislich ?) ganz interessant aus. Aber brauch ich dafür auch Karten ? Wenn ja welche. Ich glaube kaum, das da schon was drauf ist ?
Oder wenn, dann halt nur sehr allgemein.
Hab mal ein bißchen gegoogelt. Da müssen wohl die teuren Navionics-Karten rein
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.12.2011, 15:00
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.185 Danke in 11.906 Beiträgen
Standard

[QUOTE=wehmy;2469798]
Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ist fürs Boot also nicht wirklich geeignet und schon gar nicht für die Ostsee.
Also mir reichts, bin aber auch nur im Binnenbereich unterwegs !!!
Ist ja ok aber Jörg hatte auch für die Ostsee gefragt und da ist ein Autonavi wohl deutlich überfordert.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.12.2011, 21:57
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hab recht gute Erfahrungen mit dem Ipad gemacht, was aber auch wohl jedes Tablet genauso gut schafft.

Einstiegspreis ab 200,- beim Ipad ab 400,- und die Programme liegen zwischen 20,- und 200,- inkl Karten.

Bei den Programmen solltest du auf Betonnung und Seezeichen achten, die sind nicht auf jeder Karte gleich ausführlich drauf. Teifenlinien und einiges mehr sind je nach dem in welchem Revier du fährst genauso wichtig.

Was Binnen mehr einer Spielerei gleich kommt ist an Küsten und seerevieren schon fast Lebenswichtig obwohl ich mich dort nicht ausschließlich auf Elektronik verlassen würde.

Für viele Tabletts gibt auch Wasserdicht Hüllen und ein grosser Vorteil dieser Geräte ist das ich sie auch noch anders einsetzen kann und meine Planung zu Hause oder in der Kabine machen kann. Ausserdem da sie nicht auf dem Boot verbleiben (sollten) können sie auch nicht geklaut werden.
Zum Erweitern gibt es sogar Wlan Router an welche man weitere Dinge wie Echolot, Motordaten usw anschliessen kann (ist aber noch in den Kinderschuhen).

Unterm Strich Geschmackssache ob Festeinbau oder Mobil

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.12.2011, 22:18
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

ich möchte meinen Plotter auch nicht mehr missen.

Neben der Kartenanzeige sind noch verfügbar:


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1geschw.jpg
Hits:	82
Größe:	83,4 KB
ID:	327943


Selbst die Spannungsanzeige der Verbraucherbatterie.

Auf diesem Foto ist keine Karte installiert. Den Weg zurück findet man dank Tracking trotzdem. Wenn es genauer sein soll wird auf die Kompassanzeige umgeschaltet. Da finde ich auch bei Dunkelheit die Ansteuerungstonne der 2 Meter breiten Fahrrinne zum Urlaubshafen in Nin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.12.2011, 22:54
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Humminbird 97 Matrix heißt meiner mit Goldkarte von Navionics (Östl.Mittelmeer) 2J.alt
Es ist sehr hilfreich aber 100% kann ich mich auf den Mega Zoom nicht verlassen (laut ansicht fahre ich oft auf dem Festlandund manche Felsriff wäre ich Nachts drübergefahren) Kann man das justieren lassen? Oder ist es so .Wie es auf dem Biennengewässer ist weiß ich nicht!
__________________
Gruß KostasN.Ägäis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.12.2011, 14:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lutsos Beitrag anzeigen
Humminbird 97 Matrix heißt meiner mit Goldkarte von Navionics (Östl.Mittelmeer) 2J.alt
Es ist sehr hilfreich aber 100% kann ich mich auf den Mega Zoom nicht verlassen (laut ansicht fahre ich oft auf dem Festlandund manche Felsriff wäre ich Nachts drübergefahren) Kann man das justieren lassen? Oder ist es so .Wie es auf dem Biennengewässer ist weiß ich nicht!
Wenn Realität und Kartenmaterial laut Plotter auseinanderlaufen, gibts eigentlich nur zwei Ursachen:
- Kartendatum von GPS und Karte passen nicht zueinander. Wenn die Karte bspw. in WGS84 vorliegt, der GPS-Empfänger jedoch in bspw. European 1950 läuft, gibts ein Delta. Bei einem Plotter sollte das eigentlich nicht vorkommen, weil Kartenmaterial und Plotter zueinanderpassen und aufeinander abgestimmt sind.
- schlechtes = ungenaues oder veraltetes Kartenmaterial

Den Fall "kein Empfang" (gut zu erkennen an Geschwindigkeit 0, es sei denn die Plottersoftware verbirgt das automatisch) habe ich mal außen vorgelassen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.12.2011, 15:16
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

kann ich nur zustimmen....
der Geonav mit Navionix-Karte zeigt schon verdammt genau an und ich war damit weder binnen noch buten jemals auf´, Land unterwegs.

Hatte vorher den Geonav 5 - hab aber jetzt grad gewechselt auch den 7ner, weil ich an Bord genug Platz dafür habe.
Karten kosten leider so um die 180 €, aber es ist ja nicht so, das man die alle Nase lang neu braucht.

Hab den 5er übrigens noch zuhaus liegen und möcht ihn verkaufen....
1 Jahr benutzt mit allen Kabeln, Halterung, Handbuch und Originalverpackung....
bei Interesse meld Dich einfach.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.12.2011, 15:54
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Du hast eine pn
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.12.2011, 15:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.845 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Ansonst würde ich zur Boot nach Ddorf fahren und verschiedene Modelle ausprobieren! Die Unterschieder in der Darstellung des gleichen Kartenmaterials sind schon erheblich!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.12.2011, 16:01
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ansonst würde ich zur Boot nach Ddorf fahren und verschiedene Modelle ausprobieren! Die Unterschieder in der Darstellung des gleichen Kartenmaterials sind schon erheblich!!
stimmt... - und auch deshalb hatte und habe ich wieder Geonav....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.