|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tausenfüßler = Maus????? Oder nicht? Wo ist der Unterschied
Hilfe,
ich habe in unserer Rätselgruppe die Frage gestellt, was ist das (Foto unten) und bin ganz selbstverständlich von der Antwort "Tausendfüßler" ausgegangen. Und nun kommt die Antwort "Maus" Wo ist der Unterschied? Die netteste Antwort bisher war diese: Zitat:
Geändert von Esmeralda (31.12.2008 um 18:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
moin Anke,
sind das die komischen Dinger die viele Traditionssegler an ihren Stagen und Wanten haben? Und was bezwecken die??? |
|
||||
|
||||
Sie sollen das schamfielen (scheuern) der Segel an den Wanten verhindern!
Ich kenn' sie auch nur unter der Bezeichnung 'Tausendfüssler'! Das habe ich im Nautischen Lexikon gefunden: Tausendbein = die kurzen aus Kabelgarn geknüpften langen Mattenstreifen zum Umwickeln der unteren Stage als Schamfielschutz gegen die schlagenden Untersegel Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Ja das war bei Janmaat, oder? Dann guck da mal unter MAUS !
Anneke |
|
||||
|
||||
Oder von Beate Kammler auch Müschelpüschel genannt. Jedenfalls so ähnlich.
Gruß Paul |
|
|||
|
|||
ja, des beaterl....
aber maus hab ich noch nie gehört.. erst hab ich gedacht, bei der beschreibung könnte es sich um eine art rückspleis handeln (da wird der tampen auch verdickt), aber als schamfil schutz kenne ich nur den tausendfüssler.
|
|||
|
|||
Deswegen bin ich ja so verunsichert - hier die Erklärungen aus dem JanMaat-Seemannslexikon:
Zitat:
Zitat:
Anneke |
|
|||
|
|||
Hi,
mir ist Maus als Verdickung geläufig, die auf eine Leine getakelt wird, um das komplette Zuziehen eines Auges zu verhindern. Wenn ich mich recht erinneren, wird damit z.B. ein Stag bei Traditionsseglern am Mastkopf befestigt. Ein kleines Auge ist ins Stag eingespleisst, so dass man ein variables, großes Auge bilden kann. Dies kommt um Mastkopf, Salinge etc. Um zu Verhindern, dass beim Steifsetzen des Stags das Auge die ganze Konstruktion zusammenquetscht. kommt die Maus ins Spiel. Das kleine Auge kann nicht drüberrutschen und das große Auge zieht sich nicht fest zusammen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michael. |
|
|||
|
|||
Soll auch Forumsmitglieder geben die Ihre Liebste mit Maus titulieren
Heinrich |
|
|||
|
|||
Michael und Heinrich, das hilft unwahrscheinlich weiter
anscheinend ist Haegar der einzige, der den Begriff schon mal im Zusammenhang mit Segeln gehört hat - das beruhigt mich ungemein! Anneke |
|
|||
|
|||
Hi,
mir hat die Frage die ganze Zeit keine Ruhe gelassen und ich habe meine Literatur durchgewühlt. Ich bin dabei zwar nicht in dem Sinne fündig geworden, wie ich oben geantwortet habe, habe aber noch eine weitere Antwort gefunden. Als Mausing bezeichnet man die Sicherung eines Hakens gegen das Aushängen. Dabei werden mit Takelgarn oder einem dünnen Draht Rundtörns über die Öffnung des Hakens gelegt. (Quelle: Sondheim, Knoten, Spleissen Takeln, Delius&Klasing)
|
|||
|
|||
Danke Haegar,
Du kannst Dir ja vorstellen, ich hab die Frage im Rätselforum gestellt und war ziemlich erstaunt als die Antwort "Maus" kam - erst wollte ich ja gleich nein sagen aber als ich den Ausdruck dann im Seemannslexikon gefunden hatte.................. Jedenfalls bin ich beruhigt, daß hier auch (fast) keiner den Ausdruck kannte! Anneke |
|
|||
|
|||
Bingo! Jetzt hatte ich doch noch den entscheidenden Geistesblitz!
Ich hatte mit meiner ersten Antwort doch recht. Stage in der dort beschriebenen Art und Weise mit Maus kamen in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf. Anfangs war die (Stag-) Maus (2) eher rundlich, im 18. Jahrhundert wurde sie dann birnenförmig. Um 1830 begann die Maus wieder zu verschwinden und wurde erst durch eine Hahnepot ersetzt, bevor man wieder dazu überging, die Stage mit einem gezurrten oder gespleissten Auge um den Mast zu legen (Quelle: Mondfeld, Historische Schiffsmodelle). Die Abbildung zeigt (1) das Stagauge, (2) die Maus, (3) das kleine, gezurrte Auge.
|
|||
|
|||
war eigentlich auch mein gedanke, jedenfalls vom bildlichen her gesehen eine verdickung eines tampens. aber irritieren tut mich das "schamfilen"
|
|||
|
|||
Hi, Avivendi!
Tausendfüßler sind gegen das Schamfilen, Mäuse nicht. Damit hier nichts schamfilt gibt eine extra Ledermanschette um das Stag (4). (Oder bezog sich Deine Frage nur auf die etwas deutliche Umschreibung des Begriffs Schubbern? )
|
|||
|
|||
eben, was ja die ursprüngliche frage war: tausendfüssler oder maus und die definition schien für beide identisch zu sein!
|
|||
|
|||
Vielleicht spinnt ja auch das Jan-Maat-Seemannslexikon, jedenfalls sieht die Maus auf der Zeichnung gaaaaaaaaanz anders aus als ein Tausendfüßler - oder
Danke Haegar für Deine Mühe ! Abger gegen das Schamfielen sollten ja beide sein - grübel..... Anneke |
|
|||
|
|||
Im englischen Sprachgebrauch der Segler bedeutet mousen generell umwickeln mit leichter Leine, z.B.bei einem Haken, bei dem das Seil durch Umwickelung gesichert wird, oder beim Ankerschaekel. Auch das Sichern durch Zusammenbinden von Doppelhaken ist mousing.
Auf dem Bild handelt es sich dann aber nicht um mousing, da es eine Umwickelung des Stags mit Tausendfuesslern ist, nicht Umwickelung mit einer Leine. |
|
|||
|
|||
Müschelpüschel find ich nett. Aber ich glaub, die Beate hat damit was anderes gemeint, das ähnlich aussieht, aber normalerweise nicht so plüschig ist.
|
|
|