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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Infos zu Projektarbeit Widerlegung Düseneffekt
Hallo Segelfreunde,
suche für eine Projektarbeit "Widerlegung/Bestätigung des Düseneffektes" zwischen Fock und Groß brauchbare Tipps, speziell auch Skizzen/Berechnung der Segelwölbung und Druck-/Geschwindigkeitsverteilung. Danke für die Mithilfe |
#2
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Erstmal willkommen im Forum!
Zum angesprochenen Thema waren auführliche Artikel im Palstek und in der Yacht (würde mal so schätzen: Zeitraum letztes halbes Jahr). Ich nehme an, die hast Du schon?
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Gruß, Philip |
#3
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Nein, leider noch nicht. Ich bin gerade erst in der "Sammelphase"für die Projektarbeit. werde mich aber mal danach umschauen. vielen Dank
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#4
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#6
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Oh Gott, Dr. Wo....
Wenns auf Naturgesetzen beruhen soll würde ich von DEM die Finger lassen... Ich sag nur "Wo irrt Dr. Wo.?" Wenn du fundiertes über Aerodynamik am Segel lesen willst würde ich eher den Bethwaite (Hochleistungssegeln) oder Notfalls den Marchaj empfehlen. Die Bücher gibts gelegentlich auch in Bibliotheken... Für welche Institution ist denn die Projektarbeit? Schule? Uni? SG Lars |
#7
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ist für die Fachhochschule KA.
Bin jetzt auch erstmal am tüffteln, wie ich die Bauchung des Segels ideal hinbekomme, da der Versuch am Modell im Windkanal durchgeführt wird. Somit kleineres Modell => größere Windgeschw. => bisher komplett falsches Bauchungsverhalten. Aber mit entsprechender Lattung dürfte das kein Problem sein. Danke erstmal für die Resonanz |
#8
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Hallo Heiko
möglicherweise kommst Du bei Tom Widdens "Das Segel" weiter. Er legt das Thema für den Laien recht anschaulich dar. Ich weiss gerade nicht, ob Quellenangaben im Anhang aufgeführt sind. Gruss, Mathias |
#9
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Zitat:
wird wohl eher am Segelschnitt liegen. Ein einfaches Stoffdreieck tut's nicht. Auch nicht mit Latten. Schau mal http://www.sailcut.com/. Damit kann man für den Hausgebrauch ganz gut Segel designen. Es müssen ja nicht gleich aus mehreren Bahnen zusammengesetzte sein. Ein richtig (!), d.h. mit den entsprechenden Überrundungen der Lieken zugeschnittenes Dreick tut es häufig ja auch. Und besorge Dir Polyesterspinnakertuch (z.B. im Drachenshop, wenn kein Segelmacher in der Nähe). Das verzieht sich nicht so leicht wie normales Spinnakertuch. Auch nicht bei Feuchtigkeit. Eine Alternative wäre dünne Mylarfolie (Polyesterzeichenfolie). Höre Dich mal bei den Modellseglern um.
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Gruß aus Berlin Achim |
#10
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Projektarbeit
Hi ,
in der "Yacht" gabs im letzten Jahr eine Titelgeschichte : Die 10 größten Irrtümer der Segelgeschichte. Ich guck mall ob ichs finde . Ich kann mich düster erinnern, das die Druckunterschiede im Tragflügel so gering sind, daß es physikalisch nur durch Aberglauben funktioniert. katibert |
#11
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... muss aber sehr düster sein.
Wenn ein Segelboot fährt, ist das Physik und kein Aberglaube. Der Druckunterschied am Segel ist da, er entsteht nur etwas komplizierter, als die Segelschulen den Leuten weissmachen wollen. Zum Aberglauben gehört die sog. Düse, die einfach keine ist. Whidden erklärt die Funktionsweise des Segels sehr anschaulich, Marchaj liefert viele Messwerte (auch zum Druckunterschied), geht aber leider auf die Zirkulation nur am Rande ein. Die Yacht hat seinerzeit ähnlich wie Whidden die korrekte Erklärung für die Entstehung des Druckunterschiedes zwischen Luv- und Leeseite anhand der Zirkularströmung gegeben, über die man sich beim System Groß- und Vorsegel durch Überlagerung ganz schnell erklären kann, warum die sog. Düse keine Düse sein kann, und warum man immer beide Segel zusammen als ein Profil betrachten muss.
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Gruß aus Berlin Achim |
#12
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Düse
Hallo haegar,ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Du hast es sehr treffend formuliert.
Noch ein Gedanke: was ist eigentlich mit Booten/Yachten , die gar kein Vorsegel haben wie Laser oder die Sepia? Endlich arbeitsfrei, Zeit zum ackern am Boot. Viel Spaß dabei wünscht katibert |
#13
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Hi,
die Zirkularströmung tritt auch beim einem einzelnen Segel auf. Bei zwei Segeln überlagern sich die Zirkularströmungen von Groß- und Vorsegeln mit dem Effekt, dass das Großsegel die Strömung an der Fock beschleunigt und das der scheinbare Wind an der Fock raumer einfällt. Deswegen kann eine Slup höher an den Wind als ein Catboot.
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Gruß aus Berlin Achim |
#14
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Wenn Du die Bücher von Whidden und Marchaj gelesen hast, dann schreibst die Arbeit in einem durch. Ich zumindest habe selten so viel Vergnügen mit einem Sachbuch gehabt wie mit diesen beiden.
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