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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.12.2011, 13:20
Michael Rüping Michael Rüping ist offline
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Standard Evinrude V8 250 PS

Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder eine Idee für eine Winterbaustelle! Zentraler Punkt ist ein Evinrude V8 mit 250 PS.
Trotz der Suchfunktionen im Forum oder über das www konnte ich Informationen über den oben genannten Motor in deutscher Sprache bekommen.
Ich würde gerne wissen, ab wann solche Motoren hergestellt wurden (es handelt sich um ein älteres Modell, bei dem ich keine Möglichkeit habe, das Baujahr fest zu stellen)? Dann habe ich zumindestens das maximale Alter.
Was darf so ein Motor kosten, wenn man die Bedenken wie Verbrauch und Ersatzteilversorgung mal hinten anstellt?
Kennt einer Quellen für technische Unterlagen/Reparaturanleitungen/Werkstatthandbücher über einen solchen Motor?

Danke im voraus und Glück auf

Michael
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Glück auf
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  #2  
Alt 09.12.2011, 13:33
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Michael Rüping Beitrag anzeigen
es handelt sich um ein älteres Modell, bei dem ich keine Möglichkeit habe, das Baujahr fest zu stellen)?
Schönes Projekt
Evtl. hast Du ja Glück und irgendwo auf dem Motorblock befindet sich so eine kleine, 5-Centstück große siloberne Plakette, die aussieht wie ein Froststopfen. Dort könnte dann Modell und Seriennummer draufstehen.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 09.12.2011, 14:17
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Der 250er V8 wurde von 1992-95 gebaut.
Die Nummer am Bracket noch vorhanden?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 09.12.2011, 14:23
Michael Rüping Michael Rüping ist offline
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Ich habe keine Ahnung, ob am Bracket noch eine Nummer vorhanden ist. Ich will mich erst mal kundig machen und mich nächste Woche an den Motor machen. Habe ihn auch nicht zu hause, um mal eben nachsehen zu können.
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  #5  
Alt 10.12.2011, 06:13
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Zitat:
Zitat von Michael Rüping Beitrag anzeigen
Was darf so ein Motor kosten, wenn man die Bedenken wie Verbrauch und Ersatzteilversorgung mal hinten anstellt?
Morgen,

dir ist aber schon klar das du den Sprit beim Betrieb da mit dem Eimer reinschütten musst ?

Grüsse
Christian
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  #6  
Alt 10.12.2011, 17:15
Michael Rüping Michael Rüping ist offline
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Hast Du Erfahrungswerte? Ist es ein Unterschied zu anderen 8-Zylinder Motoren z.B. Innenborder)? Wenn ich die volle Leistung fordere ist mir ein hoher Verbrauch schon klar. Was ist jedoch im Teillastbereich?
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  #7  
Alt 10.12.2011, 18:38
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Wir haben so einen V8 mit 300 PS !
Wen du hinter dem Motor stehst und drauf schaust muss da diese 5cent große Plakette ins Auge fallen!da is die Seriennummer drauf wenn ich mich nicht irre!
Verbrauch ist nicht ohne aber nicht so extrem wie alle immer behaupten!
An Papas 21ft. Phantom kann ich mit 30-40 liter ein guten und langen Nachmittag spass haben!mit volle Pulle fahren am stück und leichtere gleitfahrt!Vollgas brauch man nich immer ;@)
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  #8  
Alt 10.12.2011, 18:42
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
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Moin Michael,

guck mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142812
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Gruß
Frank
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  #9  
Alt 11.12.2011, 16:00
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael Rüping Beitrag anzeigen
Hast Du Erfahrungswerte? Ist es ein Unterschied zu anderen 8-Zylinder Motoren z.B. Innenborder)? Wenn ich die volle Leistung fordere ist mir ein hoher Verbrauch schon klar. Was ist jedoch im Teillastbereich?
Kommt natürlich auch auf Boot und Beladung an, und ganz besonders wie sehr
Du am Gashebel hin und herreisst

Grüsse
Christian
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  #10  
Alt 15.12.2011, 18:33
Michael Rüping Michael Rüping ist offline
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Jetzt habe ich gelesen, dass die V 8 Motoren nicht von jeder Werkstatt repariert bzw. gewartet werden können. Ist irgendwer im Bereich Dortmund oder NRW bekannt, der solche Arbeiten fachgerecht ausführt?

Michael
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  #11  
Alt 15.12.2011, 19:29
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Ganz ehrlich, wenn du nicht selber schrauben kannst, finger weg!

Ein V8 am Boot mag ja ganz lustig sein, aber wenn bei den (leider) anfälligen Kisten doch mal was passiert, ist es mit dem Spass vorbei. Die Motoren hatten sehr viel Kühlungsprobleme und sind auch in Amerika nicht besonders beliebt...
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  #12  
Alt 15.12.2011, 19:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Michael Rüping,
versuche es mal bei Tema Marine in RE, Bootswelt Bochum, Spürkel in Bochum
es gibt sicherlich Werkstätten die solche Motoren nicht gerne sehen, das scheiter dann aber nicht unbedingt am können, sondern am Alter und an den Eigenheiten des Herstellers
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 15.12.2011, 20:35
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Michael Rüping,
versuche es mal bei Tema Marine in RE, Bootswelt Bochum, Spürkel in Bochum
es gibt sicherlich Werkstätten die solche Motoren nicht gerne sehen, das scheiter dann aber nicht unbedingt am können, sondern am Alter und an den Eigenheiten des Herstellers
na da hast du ja die Firmen (Blitzkuhlenstr. und Poststr. wenn ich mich nicht irre) mit der allergrößten Kompetenz empfohlen....
naja kann sich ja was geändert haben .... war zuletzt 1999 da...
aber so ist das mit dem Empfehlen.... man kann nur verlieren
__________________
Wer die Kapelle bezahlt- hört die Musik zuerst....nicht der sie bestellt hat!
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  #14  
Alt 15.12.2011, 21:10
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Zitat:
Zitat von JohnnyW. Beitrag anzeigen
na da hast du ja die Firmen (Blitzkuhlenstr. und Poststr. wenn ich mich nicht irre) mit der allergrößten Kompetenz empfohlen....
naja kann sich ja was geändert haben .... war zuletzt 1999 da...
aber so ist das mit dem Empfehlen.... man kann nur verlieren

War das Ironie ? Ohne Smilies ist das sehr missverständlich!


@ Micha

Sieh zu, das alle Vergaser arbeiten und genug sprit ankommt. Die VRO-Pumpen
sind leider störanfällig und teuer im Ersatz. Wir haben unseren 300er V8 auf
E-Spritpumpe umgebaut und die VRO-Pumpen ausgebaut.

Unser 300er machte auch Temp-Probleme. Wir haben die Termostate rausgenommen, danach gings.
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

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  #15  
Alt 15.12.2011, 21:54
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Zitat:
Zitat von JohnnyW. Beitrag anzeigen
na da hast du ja die Firmen (Blitzkuhlenstr. und Poststr. wenn ich mich nicht irre) mit der allergrößten Kompetenz empfohlen....
naja kann sich ja was geändert haben .... war zuletzt 1999 da...
aber so ist das mit dem Empfehlen.... man kann nur verlieren
oder gewinnen
ich habe da schon öfters Ersatzteile bestellt und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 16.12.2011, 12:29
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
War das Ironie ? Ohne Smilies ist das sehr missverständlich!


@ Micha

Sieh zu, das alle Vergaser arbeiten und genug sprit ankommt. Die VRO-Pumpen
sind leider störanfällig und teuer im Ersatz. Wir haben unseren 300er V8 auf
E-Spritpumpe umgebaut und die VRO-Pumpen ausgebaut.

Unser 300er machte auch Temp-Probleme. Wir haben die Termostate rausgenommen, danach gings.
Ist es schwierig und teuer, den besagten Umbau auf E-Spritpumpe durchzuführen? VRO bringt ja offensichtlich keinen Vorteil bei den älteren Modellen, da sie da nicht drehzahlabhängig arbeitet. Wenn das stimmt, kann ich auch schlicht Gemisch tanken. Hast Du einen Tip für den Bezug von den entsprechenden Ersatzteilen?
MfG
Michael
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  #17  
Alt 16.12.2011, 15:02
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Eine Frage
Wo soll der Motor denn ran bzw. warum soll es gerade der V8 sein?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #18  
Alt 16.12.2011, 17:10
Michael Rüping Michael Rüping ist offline
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Habe günstig eine Glastron erworben. Eigentlich ist mir der Motor zu groß für ein Boot mit 5,6 Metern Länge! Aber er ist schon dran. Wenn ich mir das aussuchen könnte würden mir 110 bis 150 PS sicher reichen. Ich hole das Boot nächste Woche zu mir nach Hause, dann stelle ich mal Bilder ein. Der Typ ist nämlich auch nicht bekannt.
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  #19  
Alt 16.12.2011, 17:21
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Zitat:
Zitat von Michael Rüping Beitrag anzeigen
Habe günstig eine Glastron erworben. Eigentlich ist mir der Motor zu groß für ein Boot mit 5,6 Metern Länge! Aber er ist schon dran. Wenn ich mir das aussuchen könnte würden mir 110 bis 150 PS sicher reichen. Ich hole das Boot nächste Woche zu mir nach Hause, dann stelle ich mal Bilder ein. Der Typ ist nämlich auch nicht bekannt.
Für ein Boot dieser Art/Größe ist der Motor denkbar ungeeignet.
Der L-Schaft ist von Hause aus um einiges länger. (2-3 Zoll?)
Und dann darf der Motor nur 5000U/min drehen.(sollte man sehr drauf achten) Da bringst Du dann mit 1:1,76er Getriebe
gerade mal gut 2800 Umdrehungen ins Wasser und es wird sicher schwer, ein einigermaßenes Setup und einen geeigneten Prop zu finden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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