![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Was passiert mit einem 2,5 Tonnen Doppelachshänger, wenn man ihn auf der Straße um 90 Grad eng um die Kurve dreht.
Mich würde interessieren ob ihr damit schon Erfahrungen gesammelt habt. Ich stehe Jedes Frühjahr und jeden Sommer vor dem Problem, den Hänger mit samt Boot von einer Hauptstraße in eine enge Straße zu rangieren (drehen). Ohne Schlepper geht da gar nichts. Schreibt eure Erfahrungen. Auflösung gibt es später. Oliver |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
solange du ihn nicht um die Längsachse drehst passiert nichts, zumindest nicht wenn du das Stützrad runterkurbelst und den Trailer zum Einachser machst. Ansonsten kann es sein dass du keine Luft mehr in den Reifen hast. |
|
|||
|
|||
![]()
Das mit dem Stützrad ist schon ganz gut, geht aber am Schlepper nicht.
Die Luft bleibt drin aber es kommt noch schlimmer. Oliver |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist die maximale Belastung für Radlager, Räder und das ganze Gedöns, aber auch das müssen sie abkönnen. Man muß ja auch mal wenden und rangieren...
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, ev. der Klügere gibt nach!
u.U. die Deichsel oder das Radl. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
![]()
Der klügere gibt nach - in meinem Fall die klügeren, nämlich alle vier Radlager.
Offensichtlich sind die Kräfte der Schränkenden Räder größer als die Festigkeit der Lagerinnenschalen. Alle sind gerissen, eins sogar zweimal. Es ist jedoch einfach es zu verhindern, der neue Schlepper kann mit der Hydraulik die vorderen Räder entlasten. Also aufpassen die Hänger können nicht alles verkraften. Bei meinem waren es Knott Achsen, wie bei vielen von euch wahrscheinlich auch. Schaut euch das Lager an, ich habe wider was dazugelernt. Oliver
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vorher die hinteren Räder demontieren.
|
||||
![]()
Hallo alle zusammen, hallo Oliver .
Sind Reifen u. Technik in Schuß, sollte es kein Problem sein . Ob 40 Tonnen oder auch nur 3,5 oder weniger, das enge Rangieren ist nichts ungewöhnliches . Z.B. unsere kleinsten Bühnenanhänger (3.5 t Tandem, immer voll) ertragen laufend engste Rangierarbeiten auf Plätzen o. Straßen u. zeigen dabei keinen außergewöhnlichen Verschleiß . Es sind eher die Kupplungen in schlecht ausgesuchten Zug- u. Schubfahrzeugen, die oft leiden o. drauf gehen . Große Untersetzung ist unbedingt erforderlich, Power beim Rangieren ist nicht das Problem . Für die kleinen Anhänger 2,0 - 3,5 t empfehle ich aber trotzdem immer die tragfähigeren C-Reifen zu verwenden . Diese sind deutlich robuster, auch in den Flanken . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
![]()
Reifen und Technik war im Schuss, Trailer von 2006, aber wenn du neben den Rädern stehst wenn sie schränken dann sagt mir mein Gefühl das es nicht gesund sein kann. Noch ein kleiner Tipp vom Bauer, etwas Sand unter die Räder geht auch.
Oliver |
|
|||
|
|||
![]()
Lager können auch durch Montagefehler sterben.
Deine Kugeln sehen rostig aus, oder täuscht das? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Torben die Kugeln waren noch gut eingefettet, Montagefehler-es wahren noch die ersten also vom Werk.
Zum Einbau der neuen Lager habe ich mir ein Einpresswerkzeug gedreht,um die Kraft auch wirklich nur auf den äußeren Ring zu bringen. Die Lager natürlich nicht verkannten und mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Viel Montagefehler gibt es da nicht. Es könnte natürlich sein das die gebrochenen Lager alle aus einer fehlerhaften Serie stammen. Oliver
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich muss meinen Bootstrailer und den Autotransporthänger immer um 90grad drehen und hatte noch nie Probleme.
Da wirken schon ordentliche Kräfte aber in einer schnellen Kurve oder bei einem tiefen Schlagloch sind die Kräfte wesentlich größer. Ich tippe auch auf einen Vorschaden ![]() Wie hast Du denn gemerkt, dass die Lager hin sind? |
|
||||
![]()
Wie gesagt,
wir rangieren laufend unsere Anhänger ohne Probleme 50-100 mal im Jahr pro Anhänger . Natürlich drücken die Querkräfte aufs Material . Deswegen immer mind. C-Reifen verwenden u. auf genügend Luftdruck achten . Es kann aber auch oft an der mangelden Qualität der Bootsanhänger u. auch z.B. Wohnanhänger liegen . Diese Konstruktionen sind ja extrem auf leicht u. günstig gebaut . Das könnte mit ein Grund sein . Geht's z.B. mit dem 32 t Trailer jedesmal scharf um die Ecke in die Toreinfahrt, werden gleich 6 Räder mit Lagern höchstbelastet . Und auch dieser macht keine Zicken . Wie viele andere, ähnliche tausende Fahrzeuge auch . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Oliver.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal, allerdings mit einem doppelachser Wohnwagen. Meine Lösung war: Schmierseife mit einem Heizkörperpinsel um die Räder der vorderen Achse und etwas auf den Asphalt geschmiert. Vorteil: die Räder trugen noch das Gewicht, billig und mal eben gemacht. Nachteil: Nur wenig und nur genau in der zu erwartenden Radspur Seife auf dem Asphalt verteilen. Sonst steht man irgendwann mit den Antriebsrädern des Zugfahrzeugs auf dem Schmierfilm. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
![]() |
|
|