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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.12.2011, 12:54
BOOSTER BOOSTER ist offline
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Standard Magnesiumanoden oder Aluanoden

Hallo, wie kann ich denn erkennen was drauf ist????
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  #2  
Alt 18.12.2011, 13:16
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Plattner Plattner ist offline
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Gute Frage!
Ich hätte da als erstes mal ne Flammprobe in meinem ganz persönlichen Wissensspeicher.
Also ein paar Späne abgefeilt die Flamme dran und im Tabellenbuch nach dem Flammergebnis geschaut.
Wenn es voll Magnesium ist brennt es ja sogar!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 18.12.2011, 13:44
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
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Alu sollte auch brennen, wenn ich in Chemi blost ein wenig mehr aufgepasst hätte.
Wenn du zwei gleich große Stücke hast sollte das Mg leichter sein. Oder bestimme das spez. Gewicht, und schau in einer Tabelle nach.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
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  #4  
Alt 18.12.2011, 13:56
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Snackman Snackman ist offline
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Alu-Anoden?
Ich kenne nur Zink oder Magnesium.
Grüß
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #5  
Alt 18.12.2011, 17:31
BOOSTER BOOSTER ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Alu-Anoden?
Ich kenne nur Zink oder Magnesium.
Grüß

Nur Bs:

http://www.marineparts-24.de/de/Boot...-One-Gen1.html
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  #6  
Alt 18.12.2011, 18:29
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Zitat:
Zitat von Gameover Beitrag anzeigen
Okay, dann mal ne Frage: Wozu braucht ein Antrieb der aus Alu ist Anoden aus Alu?
Ich bin gerne bereit zu lernen.
Grüße
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Marco,



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  #7  
Alt 18.12.2011, 19:03
BOOSTER BOOSTER ist offline
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Watt weiß ich!?!?!
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  #8  
Alt 18.12.2011, 20:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Snackman,
das Alu der Anoden ist anderes Alu als der Antrieb
Zinkanoden ist vermutlich zu grob oder zu teuer in der Herstellung um Aluantriebe im Salzwasser sicher zu schützen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 19.12.2011, 08:22
BOOSTER BOOSTER ist offline
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Geht da nichts mit Säure oder so??
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  #10  
Alt 19.12.2011, 15:38
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gameover Beitrag anzeigen
Hallo, wie kann ich denn erkennen was drauf ist????

einfach einaml reinflexen, wenn eine Stichflamme kommt war es Magnesium
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #11  
Alt 19.12.2011, 15:41
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Snackman,
das Alu der Anoden ist anderes Alu als der Antrieb
Zinkanoden ist vermutlich zu grob oder zu teuer in der Herstellung um Aluantriebe im Salzwasser sicher zu schützen

Zink ist in der Spannungsreihe höher als Alu, deswegen schützen Aluanoden besser und Magnesium noch besser
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  #12  
Alt 20.12.2011, 09:32
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Muss mich nochmals zu Wort melden.
In der Theorie kannst du über:
Den Schmelzpunkt Alu 660,3 Grad Mg 650 Grad
Den Siedepunkt Alu 2467 Grad Mg 1090 Grad
Die Dichte, Elektrische Leitfähigkeit usw. gehen.
Wie gesagt alles nur Theorie in der Praxis nicht durchzuführen da dir sicherlich geeignete Geräte fehlen und diese Werte auch nur bei reinen Metallen und wie sicherlich bei dir nicht für Legierungen gelten.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
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  #13  
Alt 20.12.2011, 10:07
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Zink ist in der Spannungsreihe höher als Alu, deswegen schützen Aluanoden besser und Magnesium noch besser
Hallo,wenn das so einfach wäre hätten sich im Seewasser seit Jahren praktisch alle Antriebe zugunsten der Zinkanoden aufgelöst.
__________________
Freundliche Grüße von Arno
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  #14  
Alt 20.12.2011, 10:21
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo,wenn das so einfach wäre hätten sich im Seewasser seit Jahren praktisch alle Antriebe zugunsten der Zinkanoden aufgelöst.
Joh,
nur Magnesium zeigt noch mehr Opferbereitschaft

Bild der Anodenspannungsreihe aus Alastair Garrod "Elektrik an Bord".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Gruß
Kai
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  #15  
Alt 20.12.2011, 10:33
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo,wenn das so einfach wäre hätten sich im Seewasser seit Jahren praktisch alle Antriebe zugunsten der Zinkanoden aufgelöst.

ja das wäre so, wenn du keinen Anstrich am Antrieb hättest
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  #16  
Alt 20.12.2011, 10:48
Arno Arno ist offline
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Hallo Marco,hier werden "Äpfel mit Birnen"verglichen.Es kommt auf das Elektrolyt an.
Die theoretische Spannungsreihe(Elektrolyt=Destiliertes Wasser) siedelt Zink edler als Alu an.Im Meerwasser verschiebt sich diese Reihenfolge zugunsten des Alu(Praktische Spannungsreihe).
Aluanoden bestehen aus einer, dem Antrieb speziell angepassten ,Legierung und können sowohl im See-und Salzwasser verwendet werden.
__________________
Freundliche Grüße von Arno
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  #17  
Alt 20.12.2011, 11:10
BOOSTER BOOSTER ist offline
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Hallo Leute, ich möchte doch nur wissen was bei meinem Anrieb dran ist....
Ihr macht mich ja ganz wuschisch
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  #18  
Alt 20.12.2011, 11:32
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo Marco,hier werden "Äpfel mit Birnen"verglichen.Es kommt auf das Elektrolyt an.
Die theoretische Spannungsreihe(Elektrolyt=Destiliertes Wasser) siedelt Zink edler als Alu an.Im Meerwasser verschiebt sich diese Reihenfolge zugunsten des Alu(Praktische Spannungsreihe).
Aluanoden bestehen aus einer, dem Antrieb speziell angepassten ,Legierung und können sowohl im See-und Salzwasser verwendet werden.

das habe ich nicht bestritten
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  #19  
Alt 20.12.2011, 11:33
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gameover Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ich möchte doch nur wissen was bei meinem Anrieb dran ist....
Ihr macht mich ja ganz wuschisch

nu quassel doch nicht immer dazwischen


bau dir neue an und fertig
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  #20  
Alt 20.12.2011, 11:33
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CSS191 CSS191 ist offline
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Hallo Thorsten,

das kann man so Pauschal nicht sagen, da Du ja je nach Fahrgebiet drauf schrauben kannst was Du willst.


Gruß
Bernd
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Viele Grüße Bernd
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  #21  
Alt 20.12.2011, 11:34
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ja das wäre so, wenn du keinen Anstrich am Antrieb hättest
und was soll das? Elektrolyse und Korrosion,die Schäden haben manchmal verschiedene Ursachen.Wie gesagt:"Äpfel mit Birnen"!
__________________
Freundliche Grüße von Arno

Geändert von Arno (20.12.2011 um 11:59 Uhr)
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  #22  
Alt 20.12.2011, 11:36
BOOSTER BOOSTER ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
nu quassel doch nicht immer dazwischen


bau dir neue an und fertig

Schnick-Schnack sind ja neue drauf..... nur welche???
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  #23  
Alt 20.12.2011, 12:14
Arno Arno ist offline
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Hallo Torsten,wenn es nur um Magnesium oder Alu-Anoden geht kann es Dir eigentlich egal sein.Im Süßwasser sowieso,im Salzwasser mußt Du die Anoden öfters kontrollieren.Magnesium hat sich da sehr schnell aufgeopfert.
Zinkanoden(sind wesentlich schwerer) eignen sich ausschließlich für Salzwasser.
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Freundliche Grüße von Arno

Geändert von Arno (20.12.2011 um 12:32 Uhr)
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  #24  
Alt 20.12.2011, 21:08
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Zitat von Gameover Beitrag anzeigen
Schnick-Schnack sind ja neue drauf..... nur welche???
wenn es dir keine Ruhe läßt, kaufe dir einfach den Satz den du am Boot haben möchtest und vergleiche das Gewicht, Magnesium-Anoden sind deutlich leichter als Alu-Anoden
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