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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stützrad mit eingebauter Waage
Hallo Leute,
ich möchte mir für meinen Trailer ein neues Stützrad kaufen. Mitlerweile gibt es ja Stützrader mit eingebauter Waage. Benutzt von Euch jemand so etwas und wie ist Eure Erfahrung damit? Gruß Thorsten
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https://www.facebook.com/thorsten.schlicht.9 |
#2
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Hallo, Thorsten,
ich hatte mal solch ein Teil an meinem Wohnwagen, die Anzeige ist nicht genau, das Kann Sie auch nicht sein, weil die Stützlast an der Kupplungskugelmitte abgenommen werden müßte. Ich habe die Uraltmethode angewandt, und ein Kantholz von etwa 40 cm Länge unter das Kupplungsmaul auf eine Personen waage geklemmt, genauer gehts kaum. Praktisch ist auch eine Handwaage, an die man die Kupplung hängen kann, wie Sie von Marktleuten benutzt wird für Säcke etc.
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Gruß Heinz,
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#3
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Hallo Raffi1963,
ich hatte so eine Stützlastwaage am letzen Wohnwagen, war ganz ok, wenn man eh ein neues Stützrad braucht ist das ein Sinnvolle Anschaffung, technisch hat sich da in den letzten Jahren einiges getan
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Ich würde das nicht empfehlen, die Stützlast wird am Zugmaul gemessen.
Und bei der integrierten Waage im Stützrad hast du dann ungenaue Angaben. Am besten find ich die Stützlastwaage, die kann man leicht überall mitnehmen
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#5
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Wenn du öfters im Grenzbereich deiner zulässigen Stützlast bist, kann so eine Anzeige ganz nützlich sein, weil alle anderen Lösungen meist umständlich sind. Außerdem wird die Stützlast bei einigen anderen Lösungen in veränderter Höhe der Anhängerkupplung gemessen, was wiederum das messergebnis verfälschen kann.
Wenn die im Stützrad eingebaute Waage die maximal zulässige Stützlast anzeigt, ist die reale Stützlast am Kugelkopf etwas geringer. Somit macht erstmal nichts falsch. (Wenn man es genauer feststellen will oder muss, kann man sich einmalig, für eine bestimmte Stützradstellung, den maximal zulässigen Wert ermitteln) Ein Vorteil der Stützlastwaage ist, dass man die (Stütz-)last völlig unproblematisch in der genau richtigen Höhe der Kupplung über dem Boden messen kann. Dies ist bei Tandemachsern sehr wichtig, weil sich dort schon ein kleiner Höhenunterschied zwischen Kugelkopf des Autos und Kupplung des Anhängers sehr stark auf die Stützlast auswirken kann.
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#6
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Hallo Thorsten,
hab so ein Teil an meinem Trailer (von Al-Ko), hab aber nicht das Gefühl, das die eingebaute Waage annähernd präzise ist. Hab mir allerdings beim messen auch noch nie viel Mühe gegeben bzw. mit anderer Waage nachgemessen ... Rutscht gut rein!
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Gruß Herbert
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