boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 27.12.2011, 14:37
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Die diversen Szenarios werden schon seit der Island-Pleite durchgespielt. Richtig "wachgerüttelt" wurden die Banker durch Griechenland.

Eine starke DM bzw. ein starker Euro für wenige Länder ist für eine vom Export lebende Wirtschaft Selbstmord auf Raten. Deswegen haben wir ja noch den Euro und pumpen Geld nach Griechenland und in die anderen Fässer ohne Boden.

Selbst ein Schuldenschnitt mit 50% Verlust für die Gläubiger ist billiger als die Rückkkehr zu vielen Einzelwährungen.

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Alt 27.12.2011, 15:04
bootsmann2008 bootsmann2008 ist offline
Ensign

144 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
unser Wohlstand ist nicht ganz selbstverständlich und auf alle Zeit gesetzt. Er hängt u.a. maßgeblich von unseren Exporten und dem damit verbundenen Handelsüberschuß ab.

Alle die sich eine starke Mark wünschen, können sich gerne mal ausmalen, was wir da draussen noch verkaufen können, wenn die Währung und damit die Kosten und Preise der Exportprodukte um 20-30 oder wie beschrieben gar um 40 % steigen.

Ohne Außenhandelsüberschuss sind wir innerhalb weniger Jahre oder gar Monate auf dem Niveau unserer südeuropischen Nachbarn. Auf dem Weg dahin waren wir schon Ende der 90er.Uns bzw unserer Wirtschaft geht es aktuell nur besser, weil wir es vermieden haben die Lohnkosten nicht steigen zu lassen. Das wir dadurch in vielen gering qualifizierten Bereichen zum Billiglohnland geworden sind ist bedauerlich, aber auch oft Grundlage von Jammern auf hohem Niveau .
schön und gut aber was nützt das wenn noch soviel geld durch export ins land kommt wenn die doppelte menge aufgebracht werden muss um den schwachsinn aufrecht zu erhalten???
durch export verdienen die bonzen,den euro retten zahlt der kleine man
es ist wie bei den banken den profit stecken sie ein die miesen zahlen wir.
ich bin ein kleiner selbständiger und könnte auch viel grösser und risikofreudiger auftreten wenn ich wüsste die allgemeinheit steht gerade für den mist den ich mache.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2011, 15:11
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral

Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
... Selbst ein Schuldenschnitt mit 50% Verlust für die Gläubiger ist billiger als die Rückkkehr zu vielen Einzelwährungen. ...
Das mag stimmen, aber für die Zukunft müssen sich die Spielregeln verbindlich ändern, damit diese Rettungsaktionen kein Dauerzustand werden. Was nützt ein Hartz-IV Programm für europäische Staaten, wenn sie nicht aus ihrer Situation herauskommen? Geldtransferprogramme hat es bereits vor dem Euro reichlich gegeben; es gibt sie immer noch. Wenn darüber hinaus weitere Zahlungen erfolgen müssen, sollte es eine Gegenleistung geben. Aber wie kann die aussehen?
Wegen nicht zu erbringender Leistungen, die gerne nach Kriegen als Reparationen gefordert wurden, entstanden immer Spannungen bis hin zu Folgekriegen. Damit wäre dem EU-Gedanken nicht gedient.

Früher klappte es mit den unterschiedlichen Währungen ganz gut. Da zahlte Deutschland hohe Gehälter, hatte eine starke Währung und war trotzdem Exportmeister. Mir fehlt eine vernünftige Erklärung dafür, warum das nach einer Rückkehr zu den nationalen Währungen nicht mehr funktionieren soll.

Tom
Alt 27.12.2011, 15:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Bitte keine politischen Themen im BF.

Danke!

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29