|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Batterie Monitor
Hallo zusammen,
möchte mir einen Batterie Monitor einbauen. Hab das Forum schon durchstöbert, einige Beiträge gefunden. Hab aber keine Erfahrung damit, würde darum um Vorschläge und Erfahrungen von Euch bitten. Folgende Geräte zur Auswahl gefunden: BMV 602s von Victron Energy Batterie Management Controller PMP1 für 4 Messtellen von Sterling BCM II von Philippi Folgende Batterien verbaut: 1x 110AH Starterbat. Stb 1x 110AH Starterbat. Bb 3x 110AH Verbraucherbat zusammengeschalten 1x ca. 60AH Bugstrahlruder Ich denke der Shunt ist nur notwendig für die Verbraucherbatterien. Für Starter und Bugstrahlruder Batterien genügt die Anzeige, Volt Ampere.
|
||||
|
||||
eine einfache Voltanzeige je Batteriebank reicht im Prinzip immer aus.
Batterie Spannung 12-13V Batterie Voll Batterie Spannung unter 11 V Batterei Leer.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
noch eine Alternative
Hallo Lothar,
ich habe aktuell den Sterling auf meinem Boot und auf dem alten war Mastervolt und im Womo ist Philippi installiert. Neudeutsch war der Mastervolt wertiger. Die Geräte von Sterling können meiner Meinung nach in punkto Messung sicher mithalten, sind aber in Gehäuse und Bedienung den Geräten von Philippi, Mastervolt und Victron unterlegen. Dies gilt im übrigen auch für Wandler und Ladetechnik. Der Preis ist entsprechend. Die Dokumentation und Installationsanleitung war bei Sterling auch deutlich bescheidener (gerät und Abbildung waren unterschiedlich). Der versuch mit Sterling (Batteriemanagement, ladetechnik und Wandler) auf dem neuen Boot ist für mich dahingehend beendet, daß im Ersatzfall ein anderes Produkt installiert wird. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für deine Erfahrungen. Mit Mastervolt ist jetzt noch ein Gerät in die Auswahl gekommen. In Erster Linie gehts mir darum die Versorgerbatterien unter Kontrolle zu haben wenn ich längere Zeit keinen Landstrom zur Verfügung habe. Jeanneau spart da echt in der Ausstattung und verzichtet auf jegliche Anzeige für die Batterien. Der 602s von Victron ist ein günstiges Geräte und würde reichen denke ich, Mastervolt sieht sehr gut aus und ist sicherlich gutes Gerät. Noch hab ich Zeit für Überlegungen, wenn ich wieder in Kroatien beim Boot bin werd ich in der Marinaservicewerkstatt nachfragen was sie einbauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anfang des Jahres gab es denn mal zum Forumssonderpreis, hoffe, dass die Aktion noch mal wiederholt wird brauche auch noch einen
|
||||
|
||||
Hallo Lothar,
es sieht so aus, dass Victron den Peukert-Effekt und den Batterie-Wirkungsgrad nicht mit berücksichtigt. Falls dies wirklich der Fall ist, ist er nicht zu gebrauchen, viel zu ungenau! Einen schönen 4.Advent Andreas
|
||||
|
||||
Das stimmt nicht, ich habe auch einen Victron-Batteriemonitor und der Peukert Effekt wird natürlich berücksichtigt!
Bis auf das sehr einfach gehaltene Display kann ich das Teil nur empfehlen! Gruß Johnny
|
|
||||
|
||||
Ich verwende ebenfalls den Victron Batteriemonitor und könnte nun wirklich nichts daran aussetzen, Peukert-Faktor (und hundert andere Dinge) sind frei wählbar. Die "Vorhersage" über die Restkapazität ist zuverlässig und genau (ich entleere ja die "domestic" Batteriebank praktisch regelmäßig jeden zweiten Tag an die technischen Grenzen.) Gleiches gilt für den Ladevorgang: auch hier stimmen die "Prognosen".
Insgesamt ein sehr brauchbares Teil mit umfangreichem und aussagekräftigem Handbuch bei einem - wie ich meine - sehr vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Allenfalls über die (zwar dimm- und abschaltbare aber in der Farbe nicht veränderbare) blaue Hintergrundbeleuchtung könnte ich meckern, da die nun gar nicht zu den anderen Instrumenten passt. Aber wenn man den Kopf lange genug schüttelt, findet man wohl in jeder Suppe ein Haar ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht ja nur aus Erfahrungsberichten.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe dem BM1 von Nasa und bin damit zufrieden. Er kann nur bis 100A messen, das reicht aber für meine Verbraucher. Er hat ein großes Display auf dem man alles im Blick hat. Handbreit.
|
|
||||
|
||||
Es gibt jetzt auch einen BM1+ mit zweiter Batterieanzeige.
http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...ct.php?pid=283 bye
|
|
||||
|
||||
Hallo Lothar,
und gern auch mal die Suchfunktion nutzen http://www.boote-forum.de/showthread...atteriemonitor
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hab ich grad auch gesehen, deinen zweiten Satz im ersten Beitrag von dir hab ich irgendwie übersehen. Sorry! Bin selbst aber mit dem BCM II von Philippi überaus zufrieden,besonders weil er seit nunmehr 4 Jahren absolut störungsfrei und genau läuft.
|