boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2005, 08:20
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard Mehrwertsteuer in Kroatien erhöht

hallo kroatien liebhaber,

folgendes war im focus die tage zu lesen:
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausg...e.htm?id=16761


was meint ihr dazu? weiss jemand, ob das auch auswirkungen auf die charterpreise hat? vermutlich wenn man in hr direkt bucht, aber wenn man über eine deutsche agentur geht? .....

danke für eure meinungen und hinweise...

cu

xen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2005, 09:52
Benutzerbild von makeyma
makeyma makeyma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 43
Boot: Stahl-Cruiser 11,5 m
Rufzeichen oder MMSI: DJ8280 / 211395600
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach gibt es seit diesem Jahr keine ausländischen Chartergesellschaften mehr in Kroatien und die einheimischen, also alle, mussten die MwSt. sowieso zahlen.
Ich denke also, dass sich an den Charterpreisen nicht viel ändern wird,
das wäre auch tödlich für den Umsatz.
Ich habe mein Schiff in Pula und an dem Steg gegenüber befinden sich nur Charterschiffe. Im Gegensatz zu früher gibt es keinen Tag mehr, an dem alle Boote verchartert sind, im Gegenteil, es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie viele Boote immer am Steg liegen. Wie die Charterfirmen da mit Ihrer Kalkulation zurecht kommen bleibt für mich ein Rätsel.
Wenn es jetzt noch teurer werden sollte, wird es noch finsterer für die Vercharter. (Viele gingen bereits in die Türkei)
__________________
Es grüßt
Manfred
Wein ist in Wasser aufgelöste Sonne!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2005, 10:08
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von makeyma
Im Gegensatz zu früher gibt es keinen Tag mehr, an dem alle Boote verchartert sind, im Gegenteil, es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie viele Boote immer am Steg liegen. Wie die Charterfirmen da mit Ihrer Kalkulation zurecht kommen bleibt für mich ein Rätsel.
Wenn es jetzt noch teurer werden sollte, wird es noch finsterer für die Vercharter. (Viele gingen bereits in die Türkei)
Genau das ist das Problem. Der harte Wettbewerb führt zu sinkenden Preisen und niedrigeren Anforderungen an das Niveau der Charterer, wie man ja überall beobachten kann.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2005, 15:14
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Makeyma,

"keine ausländischen Charteryachten mehr in Kroatien"
also das ist eine für mich nicht nachvollziehbare Aussage.

Fahre mal nach Marina Dalmacyia in Sukosan, oder nach Kremik
Primosten, oder nach Biograd usw. überall ausl. Charterbetriebe.

Das die nicht mehr so ausgelastet sind steht auf einem anderen Blatt,
ein Überkapazität war aber auch schon in den vergangenen Jahren zu
erkennen.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2005, 15:22
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

naja, du kannst ja über eine deutsche agentur buchen und hast somit einen deutschen vetragspartner.
dass du letztendlich das boot von einer kroatischen firma bekommst (wg einflaggung un dortiger gesetzte) ist ja was anderes.
die frage ist also, ob in deutschland gebuchte charterboote bisher meines wissens ohne mwst zu bezahlen waren, und nun mit? oder bleibt es dabei, da ja eine "dienstleistung" aus dem ausland/kroatien bezogen wird, die nicht mwst pflichtig ist?!

haben wir hier evtl einen boot-fahrenden steuerberater ?! ;-))
xen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2005, 23:55
ugor ugor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: HN/HD - Spalato
Beiträge: 151
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von makeyma
Im Gegensatz zu früher gibt es keinen Tag mehr, an dem alle Boote verchartert sind, im Gegenteil, es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie viele Boote immer am Steg liegen. Wie die Charterfirmen da mit Ihrer Kalkulation zurecht kommen bleibt für mich ein Rätsel.
Im Gegensatz zu früher wächst das Angebot on freien Charterkapazitäten immer noch.
Die Kalkulation einiger einheimischer Vercharterer ist einfach. Unterfirma 'Charter' macht Verlust, die Holding, etc schreibt diese ab ergo weniger Steuern.
__________________
mirno more, ugor
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2005, 06:32
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

abschreiben kann man nur, wo man gewinne macht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2005, 10:45
ugor ugor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: HN/HD - Spalato
Beiträge: 151
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen
abschreiben kann man nur, wo man gewinne macht!
'abschreiben' falsch.
die holding, bzw andere Firmenteile machen Gewinne, die Verluste des 'Chartergeschäftes mindern diesen' unterhalb der Holding.

Wenn das jemand steuerrechtlich einwandfrei Wiedergeben kann, bitte vortreten ;)
__________________
mirno more, ugor
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2005, 10:53
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

schon klar... aber die frage ist ja nicht, ob es leute gibt, die sich eine yacht halten, die evtl verlustreich verchartert wird, um sie evtl selbst zu nutzen und so über eine firma laufen zu lassen, sondern die frage war ja eher, ob eine in deutschland gecharterte yacht in kroatien (deutscher vertragspartner für chartervertrag) von der mwst erhöhung betroffen ist.
natürlich muss die deutsche gesellschaft vermitteln und natürlich läuft das boot unter kroatischer flagge einer kroatischen person/gesellschaft.....

cu

xen ;-)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.