|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Guter Wetterempfänger
Hallo,
ich suche einen guten Wetterempfänger mit Aussenantenne, was könnt Ihr empfehlen ? Gebiet ist Ostsee . |
|
||||
|
||||
Moin
ich habe einen Moerer WIB1 für den Anschluss am PC. Funzt einwandfrei.
|
||||
|
||||
für eine günstige Alternative schau mal hier.http://www.maroki.de/pub/technology/kw_weath.html
ansonsten ist Wib1 nicht schlecht, auch der Wetterempfänger von Nasa ist gut und einfach zu bedienen. |
|
||||
|
||||
Mrd80
Ich habe den MRD80 mit Achterstagkoppler, es gibt aber auch eine extra Antenne dafür. Man kann alle nötigen Frequenzen und Decodierungen mit Zeiten einstellen. Läuft jetzt schon ein paar Jahre einwandfrei.
jess
|
|
||||
|
||||
Kann dir einen Nasa Weatherman anbieten. Ist nur eine Saison in Betrieb gewesen. Lediglich die Antenne ist verschwunden.Bei Interesse bitte PN!
|
||||
|
||||
Gibt es an der Ostsee noch kein Internet ?
|
||||
|
||||
doch, gibt es. Aber es soll doch tatsächlich auch noch Leute geben die nicht nur im Hafen sitzen und im I-Net surfen oder Fernsehen schauen. Ein paar Leute nutzen Ihre Boote auch ausserhalb der I-Net Abdeckung, sind auch mal 1-2 Tage auf See ohne Hafenbesuch, oder liegen auch mal ein paar Tage vor Anker ohne Zivilisationskontakt per I-Net und die wollen eben einen Wetterempfänger. |
|
||||
|
||||
Hi,
ich nutze den DE 1105 (Degen) Weltempfänger in Verbindung mit'm Toughbook. Empfängt überall Wetter- Satellit/FAX, Gribdaten.
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du den 1105 oder den 1103? ich dachte immer der 1105 hat keinen ssb-empfang? Und wie Frequenzstabil ist der Degen? muß man die Frequenz oft nachregeln während des Empfangs? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, hatte mich vertippt, ist natürlich der 1103 mit SSB. Frequenzstabilität ist ordentlich, während Navtex Empfang wird nix nachgeregelt. Als Software auf'm Toughbook hab' ich JVComm32 installiert. Der Degen ist bei mir wg. der Größe das "immer dabei" Gerät. Obwohl......., also, auf'm Türkeitörn neulich hab' ich es kein mal angehabt. Entlang der Küste gab's immer I-Net Empfang.
|
|||
|
|||
Danke
Danke für die Tips.
Ich werde mir den MRD80 und den Nasa auf der Boot DDorf mal ansehen. Geändert von maikelk (29.12.2011 um 15:11 Uhr) |
|
|