|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
DSC -position report oder distress alert - in openCPN darstellen?
Moin, ich habe hier einen Rechner mit openCPN. GPS und AIS Daten kommen über den shared AIS port - alles wunderbar.
http://sportbootschule.ath.cx:8080/j...ax.html?cam=99 Jetzt möchte ich aber die per DSC empfangenen Positionen (position report oder distress alert) in der Karte darstellen - geht das mit openCPN überhaupt? Das UKW Gerät (talker CV) gibt wohl TLL (target lat lon) aus. Oder: Welche Software unterstützt a)GPS (wohl alle), b)AIS (schon weniger) c)CM93 Karten (jetzt wirds eng) und d)NMEA positionen on einem DSC Gerät (da fällt mir nix mehr ein)
|
||||
|
||||
Moin,
na, keiner einen Tipp? Sonst gibt es hier doch immer jemand der etwas zum Thema beitragen kann.
|
||||
|
||||
Das Pproblem ist das die Navigationsprogramme nur einen com-port unterstützen. AIS und GPS kommen ja bei Dir auch über das AIS an einem Port an.
Vielleicht wäre es möglich die GPS position erst in das Funkgerät einzuspeisen und dann den Funkgeräteausgang mit dem AIS zu verbinden, evtl. wird dann die TLL mitübertragen. Ansonsten evtl. einen NMEA Multiplexer verwenden der die verschiedenen Geräte über einen port bündelt. Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Moin,
danke für den Tipp, eine ähnliche Idee hatte ich auch zuerst.
Aber: Leider wird die eigene GPS-Position (zumindest beim Icom 505) nicht am NMEA Out ausgegeben. Vielleicht ist das aber auch eine Einstellungssache. Dann wäre es eine Lösung. Um einen Multiplexer (2 bis 4x IN, 1x OUT) komme ich aber wohl trotzdem nicht herum, falls jemand noch was günstiges - vielleicht auch nur das IC - rumliegen hat - bitte melden! Ich glaube ich bau mir den ganzen Krempel mal auf dem Schreibtisch auf und spiele mal.