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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

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  #1  
Alt 28.12.2011, 11:17
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Standard Hubschrauber E SKY King 4; Info

Hallo an die fliegende Modellbaufraktion unter den BF lern
Habe nach lange Zeit mir wieder einen Hubi nzugelegt. Zur Zeit der Dinos hatte ich ein Hubi mit Heimmechanik und 10ccm OS max und 35Mhz Steuerung.
Habe aber das Hobby aus Zeitmangel aufgegeben.
Jetzt habe ich mir ein RTF Modell von E Sky zugelegt mit 2,4GHz 6Kn. Steuerung.
Hat zufälliger Weise jemand aus dem Forum ein solches Modell?
Meine Frage ist zum Thema Auswiegen des Hubis das Hin und Herschieben des Akkus. Flugzeit mit dem mitgelieferten Akku?
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  #2  
Alt 28.12.2011, 11:38
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Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heli!

Bei meinem Heli habe ich das recht schnell am Steuerverhalten gemerkt, wo der Akku hin muss. Wollte er zu stark nach vorne wandern, dann den Akku weiter nach hinten und wenn er den Rückwärstgang einlegt, dann den Akku etwas weiter nach vorne.

Eine vernünftige Grundeinstellung wird natürlich vorausgesetzt.

Der Schwerpunkt sollte kurz vor der Rotorachse liegen. Das kannst du auch im "Trockentest" einstellen.

Die Akkulaufzeit hängt ein bisschen auch von der Flugweise ab. Aber eigentlich liegen die alle bei ca. 7-10 Minuten. Wenn du wild "knüppelst", auch etwas kürzer.

Liebe Grüße

Jan
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  #3  
Alt 28.12.2011, 12:28
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Hey Skipper,

ich hab mir vor 2 Wochen so einen kleinen Hubschrauber geholt da der mir direkt so viel Spaß gemacht hat habe ich direkt einen richtigen bestellt!

Ich habe jetzt den E-Rix 450 3D tauglich.
Bis jetzt bin ich noch nicht geflogen ist ja im mom immer so viel Wind draußen.
Aber ich bin mal gespannt wie sich das Teil verhalten wird.
Es ist auch ein 6 Kanal.

Hab den mal im Zimmer getestet die Rotorblätter hören sich ja richtig brutal an wenn die mal auf Drehzahl kommen.
Kann glaub ich auch ganz schön gefährlich sein so ein Teil.

Gruß
Michael
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Gruß

Michael
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  #4  
Alt 28.12.2011, 20:24
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Moin moin.

Glückwunsch.

Wenn du, wie du schreibst, schon Erfahrung hast würde ich einfach langsam abheben und beobachten was der Heli macht. Dann danach Gewichts Veränderungen bzw Trimmung fein-einstellen.

@ Michael:
Den E-Rix 450 habe ich auch.

Bitte Kontrolliere vor den ersten Flugversuchen die Programmierung des Reglers.
Bei meinem war der sog. Failsave so eingestellt das der Motor bei Funk Verlust auf 40% hoch läuft.
Was immer das auch soll, ich finde das Fahrlässig.

Wenn du Ersatzteile benötigst, einfach vom T-Rex 450 bestellen. Das meiste passt und man bekommt viele Teile doppelt zum gleichen Preis wie bei Jamara

Meiner Mutiert auch schon zum TREX
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #5  
Alt 28.12.2011, 20:24
icheben82
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Hallo,

ich hatte de E-Sky Belt CP, ein T-Rex 450, und ein Dymond X-Copter V2... Habe ich aber alle auch aus Zeitgründen Verkauft, zur Zeit habe ich von Ikarus den Eco7 Jet Ranger...

Zu dem Akku: Hebe den Hubi mit zwei Fingern an der Paddelstange an (Rotorblätter stehen nach vorn und hinten)... Der Heli sollte nun Waagerecht in der Luft hängen... Kippt die Nase vorn über dann Akku weiter nach hinten und anders rum...

Flugzeiten sind wie Jan schon schrieb so ziemlich bei 10 min. (bei normalen Rundflügen) Im nur Schwebeflug kommt man so auf 5-6Min...

LG
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  #6  
Alt 29.12.2011, 15:29
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Hallo Frank,
hallo Hendrik,

danke für die Infos; zum Auswiegen: ist auch so in der Anleitung beschrieben. Wenn ich so verfahre kippt der Hubi nicht nur das Kufenlandegestellt ist nicht parallel zum Boden. Auf den ca. 13cm Länge der Kufen stehen diese vorne ca 5mm hoch wenn die Heckspitzen aufsetzen.
Bei den Bodenübungen kann ich den Heckrotor mit der Trimmung justieren aber die Taumelscheibe zieht eindeutig nach links bei Heckansicht des Hubis. Trimmung reicht nicht aus um den Hubi auf dem Punkt auf dem Boden zu halten. Sollte doch eigentlich bei dem RTF so nicht sein. Nochmals zu der Akkutrimmung: der kann auch nur so in der Box befestigt werden wenn er bis zum Anschlag in der Box steckt. Um die Kufen parallel zum Boden zu kriegen müsste der Akku so weit aus der Halterung sein, dass er in der Kanzel liegt und nicht mehr fixiert werden kann. Dann gibt es noch die Funktion des Heading Lock für den Gyro. Kann mir die einer genauer erklären da mei Dinohubi damals einen normalen Gyro hatte. Danke vorab für Eure Unterstützung.
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  #7  
Alt 29.12.2011, 15:49
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Heading lock stabilisiert den Hubi in seiner Ausrichtung der Längsachse (Heading) und macht das Fliegen leichter.

Hast du den Hubschrauber schon einmal todesmutig abheben lassen? Richtig schweben tut der erst, wenn er aus dem Bodeneffekt raus ist.
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  #8  
Alt 29.12.2011, 17:01
else else ist offline
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Das möcht ich auch mal lernen.....
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  #9  
Alt 29.12.2011, 17:15
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Borne Borne ist offline
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Moin moin.

Heading Lock oder Heading Hold.

Das ist ein Betriebsmodus am Gyro, den du entweder ein- oder ausschalten kannst. Dank dieser Einstellung "findet" der Heli immer wieder an die Ausgangsposition des Hecks zurück. Im Detail: Aktiviere diesen Modus so merkt sich das Gerät die Ausgangsposition des Hecks. Driftet nun das Heck während des Flugvorganges weg, so "wird das vom Heli bemerkt", der Kreisel schiebt das Heck wieder in seine ursprünglich Position zurück. Dem Gerät ist es dabei völlig egal, ob dieses wegdriften durch den Wind oder durch ein Gegendrehmoment ausgelöst wurde. Es kennt nur den Auftrag - bring das Heck des Helis wieder in die Position, die ich mir gemerkt habe!
Du musst dann allerdings beim Rundflug in Kurven die Hochachse mit steuern.

Wenn es Deaktiviert ist kommt der Heli in den Kurven von selber mit dem Heck nach. (Fahnen-effect)

Ich fliege im HH Modus (Festes Heck) und steuere nach. Ist am Anfang etwas schwerer, erleichtert aber nachher das schweben immens.

Zum Gleichgewicht.

Prüfe mal ob die Steuerstangen die von der Taumel-scheibe zu der Paddelstange gehen gleichlang verschraubt sind.
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Wenn nicht diese mal ausbauen und auf gleiche Länge bringen.

Dann sollte die Taumel Scheibe bei Nullstellung des Steuerhebels Waagerecht bzw. genau im 90° Winkel zur Hauptrotorwelle stehen.
Dies kannst du entweder durch Trimmen oder ebenfalls durch ausbauen der Steuergestänge zwichen den Servos und der Taumel Scheibe erreichen.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank

Geändert von Borne (29.12.2011 um 17:25 Uhr)
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  #10  
Alt 30.12.2011, 00:23
icheben82
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Hallo, den Heading-Lock Modus hat Frank Dir schon sehr genau erklärt, also ich habe diese noch nie benutzt (nur mal versuchshalber)...
...den Heading-lock Modus benutzt man meist bei 3D Kunstflug, dort ist er sehr Hilfreich, beim Schwebeflug und Rundflug finde ich diesen jedoch eher hinderlich und nervig...

Wenn der Heli definitiv immer nach Links rüber kippt, dann würde ich zuerst mal den Schwerpunkt in der Längsachse prüfen (natürlich mit eingelegtem Akku), hierzu stützt Du den Heli vorne (Mittig unter der Nase) und hinten (Mittig am Heckausleger) und hebst ihn hoch, ganz gleich wie die Rotorblätter stehen sollte der Heli nicht nach Links oder Rechts über Kippen (wenn er das macht, dann den Akkuschacht ein wenig Seitlich versetzen)...

Wenn auch dieser Schwerpunkt passt dann würde ich auch das Gestänge einmal vernünftig nachschauen... Die Taumelscheibe sollte so wie Frank das auch schon sehr genau Erklärte, bei Nullstellung der Servos genau Waagerecht stehen... Falls dies nicht passt würde ich aber eher die Stange die vom Servo zur Taumelscheibe geht nachstellen und nicht so wie in Franks Bild (also jetzt Rot im Bild). An der Taumelscheibe selbst würde ich erstmal nichts verstellen, nachschauen ja, verstellen nicht...


Wenn der Heli mal nach links, mal nach rechts und nach allen Seiten Weg will, dann ist das der Bodeneffekt, dieser hört etwa nach 1 - 1,5m Höhe auf...

Zum Thema Kufen: Wenn Du den Heli an den Paddelstangen hoch hebst und dieser dann gerade hängt, stimmt Dein Schwerpunkt... Mach mal bitte ein Foto (mit Akku, ohne Haube) wie Du das meinst das die Kufen nicht ganz auf stehen...

Zur Not wenn es garnicht klappt, könnte ich Dir anbieten, dass ich Dir den Heli nochmals komplett einstelle...

LG
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Geändert von icheben82 (30.12.2011 um 00:56 Uhr)
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  #11  
Alt 30.12.2011, 12:15
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen

Wenn der Heli definitiv immer nach Links rüber kippt, dann würde ich zuerst mal den Schwerpunkt in der L
Wenn auch dieser Schwerpunkt passt dann würde ich auch das Gestänge einmal vernünftig nachschauen... Die Taumelscheibe sollte so wie Frank das auch schon sehr genau Erklärte, bei Nullstellung der Servos genau Waagerecht stehen... Falls dies nicht passt würde ich aber eher die Stange die vom Servo zur Taumelscheibe geht nachstellen und nicht so wie in Franks Bild (also jetzt Rot im Bild). An der Taumelscheibe selbst würde ich erstmal nichts verstellen, nachschauen ja, verstellen nicht...

LG
Das ist genau richtig.

Die Gestänge zwischen Taumelscheibe und Blatthalter, die ich meine, sind zum einstellen des Blatteinstellwinkels.
Der Blatteinstellwinkel sollte an beiden Rotorblättern gleich sein, da sonst der Heli mehr oder weniger macht was er will.

Grade bei den RTF Modellen ist immer Vorsicht geboten. Bei Meinem E-RIX konnte man an spuren auf dem Ritzel erkennen das er zumindest schon mal eingeschaltet wurde. Doch nachdem ich mich nun eingehend mit der Materie befasst habe kann ich mit verlaub sagen RTF = OLALA.

zb.:
Nachtem das Ritzel von der Motorwelle gerutscht ist.......
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weiß ich warum die "Profis" beim zusamen bau eines Helis alle schrauben mit Loctite sichern.

Wenn man dann wegen sowas den Heli im Acker versenkt hat und dann einen auf Garantie machen will hat mann nur eine Garantie.
Nämlich GARANTIERT schlechte Karten.

Meinen konnte ich zum glück noch sicher Landen.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #12  
Alt 30.12.2011, 15:37
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Vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten. Ich werde zunächst die Gestänge und die Taumelscheibenstellung prüfen. Fotos mache ich in Kürze vom Akkuschacht. Hier kann wohl keine Lagekorrektur des Akkus vorgenommen werden.
Für das Auswiegen in Längsachse muss ich mir noch was Basteln damit das Ganze nicht zum Mikado wird. Sollte alles nichts helfen gehe ich zuerst noch mal zu Conrad nach Essen und versuche diesen Hubi zu tauschen. Vielleicht ist genau dieser bei der Kontrolle nur mit dem Aufkleber controlled versehen worden.

Erst mal an Euch einen guten Übergang; fürs Boot genügend Wasser unterdem Antrieb und für die Hubis immer eine heile Landung.
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  #13  
Alt 30.12.2011, 18:22
icheben82
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Also den E-Sky den ich hatte musste man auch noch mal leicht nachstellen... Da wird umtauschen nicht viel bringen, wer weiß was mit dem nächsten Modell ist... Solange die Technik und Elektronik einwandfrei funktioniert würde ich froh sein und den Rest selbst einstellen, oder einstellen lassen...

Schaue auch mal darauf wenn Du alle Knüppel in Neutralposition hast wie die Servohörner stehen, sollten 90° zum Servo stehen... Evtl. ist nur das eine Servohorn nicht richtig montiert...

Bei der Montage von den RTF-Hubis haben die eigentlich Schablonen wie lang die Gestänge eingeschraubt sind... Meist passt das bis auf evtl. 1-2 Umdrehungen...

LG
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