![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo erstmal!
Ich habe ein Problem: Ich habe in meine Yacht im Sommer 1000l Diesel gebunkert (von denen jetzt ca. noch 800l übrig sind) - und jetzt streikt meine Webasto-Dieselheizung! Meine Vermutung ist, dass der Sommerdiesel auch bei Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt (ca. 5°C durch Frostwächter) schon ausflockt - kann das sein?!? Wer hat Erfahrungen bzw. Tipps, wie ich ihn "winterfit" kriege?!? Zusetzen von Benzin? Oder Petroleum?!? Oder spezielle Zusätze aus der Industrie? Bin für jeden Tipp dankbar, denn ohne Heizung ist es saukalt bei mir...!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Viel Bewegung machen
![]() ![]() Ernsthaft: Ich denke, dass das bei 5° nicht passieren darf - wahrscheinlich wird die Temperatur aber unter 0° gefallen sein... . Gib vielleicht einen Schuss Superbenzin rein - die Methode funktioniert jedenfalls bei LKW-Dieselmaschinen. Ob die Heizungen dahingehend sensibler sind, kann ich nicht wirklich beurteilen. Eigentlich müsste das aber jeder Autoelektriker, der Heizungen einbaut, wissen... |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es tatsächlich daran lag, dann sollte ein Zusatz von ca. 10% Benzin helfen, aber ob das die Technik der Heizung verträgt und ob da noch sonstige Risiken drohen, wissen die echten Experten im Forum sicher besser als ich.
Gruß Ramsey |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Yachti,
ich hab von einem Tankwart gehört das die Mineralölfirmen bereits ab Spätherbst dem Diesel Benzin zusetzen um Dein Problem zu vermeiden. Ich würde bei meiner Tankstelle nachfragen um welchen Prozentsatz es sich handelt und dann (wenn sich Diesel und Benzin noch bei den Temparaturen verbinden) dementsprechend Benzin nachschütten. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auch benzin zumischen. Im nächsten jahr solltest Du sicherheitshalber immer einen neuen dieselfilter mitführen, da sich die Kristalle auch bei höheren temperaturen nicht vollständig zurück bilden. Und wäre ja doof wenn Du mit verstopftem Filter liegenbleibst.
|
|||
|
|||
![]()
Parafin gefriert bei -8° glaub nicht das es daran liegt.
(An der Tankstelle wird Benzin Diesel beigemischt) das glaub ich auch nicht. Bei den Comon Rail Motoren ist das nicht Zulässig. mfg Guido |
|
||||
|
||||
![]()
also, die Mineralölgesellschaften mischen sicherlich kein Benzin zu.
Für normale Dieselmotoren kann man bis zu 25 % Benzin oder Petroleum zumischen. Ob das die Heizung oder ein hochgezüchteter Motor mit Turbolader übersteht weiss ich nicht. Nimm einfach einen Kanister mit Winterdiesel, und lass die Heizung daraus den Diesel ansaugen. Zumindest merkst Du dann ob die Heizung noch funktioniert oder ob Dein Verdacht richtig war. Am Samstag fahr ich auch zum Boot. Hab auf ca. 800 l Sommerdiesel noch 350 l Winterdiesel zugetankt. Mal sehen ob das ausgereicht hat ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://freenet.meome.de/app/fn/artco...jsp/87267.html |
|
|||
|
|||
![]()
Markus, danke.
Ich ging davon aus das alles noch beim "alten" wäre. Gruß Rolf ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich kann Charly nur zustimmen. Benzin wird sicher nicht zugemischt, sondern dafür bestimmte Additive. Bitte versuche auf keinen Fall deine Heizung mit zumischen von Benzin wieder flott zu kriegen, sonst könnte es sein, daß sie sehr, sehr flott wird ![]() Solche Additive kann man übrigens auch kaufen. Zum Beispiel hier http://www.wuerth-shop.de/index.html...ts/893562.html. Früher gab's so etwas auch bei Bootszubehörhändler. Ob immer noch, weiß ich nicht. (Gelb/rote Blechflasche mit 1.5 Litern Inhalt.) Viel Grüße ALCYON |
|
|||
|
|||
![]()
Hai,
die Skeptiker unter Euch hatten Recht - es lag nicht am Diesel! Erstens habe ich im LKW-Zubehör-Handel einen "Additiv zur Fließverbesserung bei Kälte" gekauft (1l = 1000l Diesel = 20,70€) und eingefüllt (über die Tatsache, dass es sich wahrscheinlich nicht besonders gut mit meinen beiden Tanks vermischt hat, schweigen wir jetzt mal ![]() Habe noch irgendwo zu Hause ein gebrauchtes Steuerteil der Heizung rumfliegen, muss es suchen und auswechseln - dann sehen wir ja! |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Yachti,
haste Deine Motoren noch nicht eingewintert?
|
||||
|
||||
![]()
Hi Charly,
warum soll er seine Motoren einwintern. Er hat doch 'ne Heizung. ![]() Grüße ALCYON |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja aber die klappt anscheinend nur im Sommer ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bist Du sicher, daß es sich um ein Schiff handelt? Bisher kannte ich dieses Prinzip nur vom VW-Käfer
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Yachti,
habe mal bei ARAL nachgesehen, könnte interessant für Dich sein. Es kann wohl doch am Diesel liegen, was Du mit dem Additiv neutralisiert hast. Was ist Winterdiesel und in welchen Zeiträumen bekomme ich den bei Aral? Der wesentliche Unterschied zwischen Sommer- und Winterdieselkraftstoff liegt in dem jeweiligen Kälteverhalten der Kraftstoffe. Hierbei wird der sogenannte CFPP (Cloud Filter Plugging Point - d.h. ab dieser Temperatur ist die Filtrierbarkeit des DK nicht mehr uneingeschränkt gegeben) als Kenngröße herangezogen und für die jeweilige Jahreszeit in der DIN EN 590 wie folgt festgelegt: + 15.04.-30.09. CFPP max. 0 °C (Sommerware) + 01.10.- 15.11. CFPP max. -10 °C (Übergangsware) + 16.11.-28.(29) 2.CFPP max. -20 °C (Kernwinterware) + 01.03.-14.04. CFPP max. -10 °C (Übergangsware) Die Aral-Spezifikation fasst diese Anforderungen noch schärfer: + 15.04.-30.09. CFPP max. -2 °C (Sommerware) + 01.10.- 15.11. CFPPmax. -13 °C (Übergangsware) + 16.11.-28.(29.)2. CFPP max. -22 °C (Kernwinterware) + 01.03.-14.04. CFPP max. -13 °C (Übergangsware) Die Produktion der jeweiligen Aral DK-Qualitäten beginnt mit entsprechendem Vorlauf, so dass zum festgelegten Datum an allen Aral-Tankstellen der Aral SuperDiesel mit den verschärften CFPP-Anforderungen und - damit verbunden - der entsprechenden Kältefestigkeit bereitsteht. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
![]()
Hier noch eine Möglichkeit.
Ein Freund von mir hatte das Problem das die Fotozelle im Brennraum verrusst war dadurch konnte das Steuergerät die Flamme nicht erkennen und schaltete auf Störung. (Zelegt,Zelle geputzt,zusammengebaut) Seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei. mfg Guido |
|
![]()
Senf:
ich habe immer Sommer-Diesel in meinem Tank und habe letzten Winter im Lager keine Probleme gehabt. Auch bei -10 ° nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, nur noch mal vollständigkeitshalber...
1. @Charly: Meine Motoren sind nicht eingewintert da ich auf meinem Schiff auch wohne, d. h. ich muss den Kahn sowieso das ganze Jahr frostfrei halten, da mir sonst Trinkwasser, Wasser in der Heizung und Kühlwasser einfrieren würden... Ich starte sie einfach alle 14 Tage mal, ist auch gut für die Starter-Batterien! 2. @Guido: Meine Webasto-Heizung ist Baujahr 1979 - ich glaube nicht, dass die schon ´ne Fotozelle hat ![]() 3. an alle Anderen: Vielen Dank für Eure Tipps - letztendlich war es dann doch das Steuergerät - ich hatte zwar noch eins da, das war aber noch "kaputter" als das, was eingebaut war - aber kurzer Anruf bei Webasto (die haben auch Ersatzteile für Geräte von 1979 vorrätig ![]() Hauptsache, sie läuft wieder, meine Heizung...! So long...! |
![]() |
|
|