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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Motor
Hallo !
Ich habe eine Bayliner 2655 mit mercruiser Motor ca 300 ps. Der gammelt an einigen Stellen etwas. Insbesondere ist an beiden Seiten ein großes Metallteil an welchem ein ganz dicker Schlauch sitzt Ich denke mal für die Wasserkühlung. Ich würde mich gerne in die Motortechnik etwas einlesen und habe nun 2 Fragen. 1) Gibt es eine Art Skizze für Bootsmotoren mit deutscher Beschriftng ? Das muss nur grob sein und muss auch gar nicht genau zu meinem Modell passen ich möchte nur mal sehen, wie welches Teil bezeichnet Wird und was es grob für eine Funktion hat. 2) ich würde gern zum Rostschutz einige gammlige Teile streichen und Dafür erst schmirgeln, dann zinkgrund und dann phantomblack drauf. Spricht da was gegen ? Insbesondere bei den o.g. Metallteilen vor den Dicken schläuchen links und rechts ? Es gibt bestimmt auch Teile die Nicht gestrichen werden dürfen, da es heiß wird. Kann mir da jemand helfen ? Was empfehlt ihr mir zum Rostschutz ? Der Motor läuft Super und ich möchte Gerne noch etwas länger was davon haben Gruß , Jürgen |
#2
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Hi Jürgen,
was genau haste da drin? Vielleicht hast je nen paar Bildchen. Dann sieht man auch was da rostet und kann dir gezielt helfen. Pfeile dran pinsel und drunter schreiben was es ist kann bestimmt hier einer. Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#3
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Hallo Charliechen,
unter dem Link findest du EX Zeichnungen das hilft schon mal weiter http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zeigen die dicken Schläuche nach hinten? Dann ist es das Abgassystem.
Da kann es schon mal rosten - dann sollte man aber nicht einfach übermalen, sondern auch mal drinnen auf Durchrostungen hin untersuchen. Mach Bilder und man wird Dir helfen. Gruß Torben
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#5
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Zitat:
Du hast einen V-Motor und das sind die Auspuffsammler und Knie (wenn die Einteilig sind ist das ein V6 und die Dinger zu 98% zu tauschen) Die beiden dicken Schläuche sind die Auspuffschläuche. Wie du schon schriebst, reinigen, entrosten und gut mit Farbe versorgen... nicht lackiert werden sollten sämmtliche Gummiteile, um ganz sicher zu gehen am besten die kompletten Auspüffe demontieren und überprüfen; auch reinigen und lacken geht dann viel einfacher und gründlicher.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Zitat:
Die Abgassammler rosten mit der Zeit (vor allem von innen) und wenn Dir das Kühlwasser in den Motor läuft, dann ist die Chance nicht klein, dass der Motor daran stirbt. Das meinte Torben mit wohl damit auch innen auf Durchrostungen zu untersuchen. Das ist also keine optische Frage, sondern für den Motor lebenswichtig. Gruß Götz
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#7
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Zitat:
Hi Jürgen, wenn Du wirklich noch länger von allem was haben möchtest, mach mal einen Grund-Auf-Check mit jemandem, der sich mit den großen Metallteilen links und rechts vom Motor auskennt. Tu Dir selbst den Gefallen und lass alles checken, wie schon gesagt wurde. So etwas läßt mich immer beruhigter schlafen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Ich habe alles gerade checken lassen und 5000 Euro bezahlt für den Check, Ölwechsel,
Neuen Anlasser, neues unterteil des z Antriebes, neue bälge .... Mir wurde nun gesagt, dass nichts Schlimmes mehr vorliegt, aber einige Stellen, die man Mit etwas Farbe pflegen könnte. Ich mache mal Fotos mit Pfeilen und Zahlen. dann könntet ihr Ja mal, wenn ihr Lust und Zeit habt an die Zahlen schreiben, wie das jeweilige Teil bezeichnet wird und ob man es überstreichen darf und wie weit ich es vorher zerlegen kann. wichtig ist auch zu wissen, wie heiß welches Teil wird, damit die Farbe nicht einfach einbrennt und Schaden macht |
#9
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Hi Charlie
Sag doch mal was alles gmacht wurde. Der Antrieb hat nichts mit den Teilen zu tun die die Jungs hier meinen. Auch waere die genaue Bezeichnung des Motors schon ganz wichtig, dann kann man sich ein besseres Bild machen. Auserdem wissen wir dann auch ob es sich um einen Frischwasser gekuehlten Motor handelt oder nicht, etc. An Deinem Motor (Metallteile) sollte nichts so heiss werden dass die Farbe verbrennt! Wenn doch, dann stimmt was mit der Kuehlung nicht
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#10
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Wichtig ist jetzt auch den 2. Kühlkreislauf mit Frostschutz , wie Glysantin o ä zu befüllen, sonst ist Rost demnächst das kleinere Übel. Oder das Wasser komplett ablassen.
Geändert von JETSTREAM (19.12.2011 um 23:10 Uhr) |
#11
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So nun die Bilder und Pfeile:
Die Frage war: Was kann ich am besten machen, um dem Rost Einhalt zu gebieten. Ich würde gerne einige Teile neu in schwarz zum Schutz streichen. Die Fragen waren: 1) Welche Farbe nehme ich dafür (Ich habe noch Grundierung für Aluminium und Phantom Black, hatte ich mal für ein anderes Boot für den Z Antrieb genommen: Geht das dafür ? Man hört ja auch immer von Farben, die man direkt über den Rost streichen kann ? Welche Farben bzw Grundierungen und Fraben würdet ihr nehmen) 2) Was darf man überhaupt einfach überstreichen (Stichworte waren hier: Hitzeentwicklung-Farbe verbrennt oder auch dass gewisse Teile durch den Lack Schaden nehmen können, beweglich bleiben müssen: Also KOntraindikationen fürs überstreichen). Dafür müsste ich erstmal wissen, wie die Teile genannt werden und was sie für eine Funktion haben. (habe zwar hier und da einen Schimmer, aber noch nicht wirklich viel Erfahrung damit). Dafür habe ich euch mal den Motor von verschiedenen Seiten fotografiert. Ich muss aber sagen auf den Fotos sieht das schlimmer aus als es ist! So dramtisch wie es rüber kommt, ist es in Wirklichkeit nicht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet: 1) wie das nummerierre Teil genannt wird, 2) welche Funktion es hat und 3) ob ich es überstreichen kann: 1) Bild: Motoroben: An den beiden Teilen (1) sind dicke Schläuche angebracht. Die Teile (1) sehen rostig aus und könnten gut abgeschmirgelt und dann gestrichen werden. Teil (2) sitzt unter Teil (1) und ist auf den seitlichen Bilden (s.u.) besser zu sehen. 2) Bild: Motoroben2 Teil (A) und (B) befinden sich direkt neben der Kunstoffabdeckung. Gerade das geriffelte Teil B ist rostig. Ich würde es gerne streichen. 3) MotorGFK Dieses Bild weicht etwas vom Thema ab. Hier habe ich mal im Boot aber auch im Motorraum das GFK fotografiert. Es sieht aus, als wenn jemand graue Farbe spinnennetzartig über das Gefk vertreilt hat. Da sind ja die Sitzkissen drauf, sieht also keiner. trotzdem würde ich auch gerne das GFK hier überstreichen. Wie kann man im Innenraum und/oder im Motorraum am besten das GFK streichen ? Mit welcher Farbe ? Erst grundieren ? Soll ja nicht "oben hui und untern fui" aussehen, wenn man mal in den Motorraum sieht oder die Sitzkissen hochhebt. 4) MotorohneDeckel Hier habe ich den Kunstoffdeckel mit dem Betriebsstundenzähler abgeschraubt. Die mit "X" bezeichneten Stellen würde ich gerne streichen: Darf das ? Wie ist das überhaupt mit Streichen im Bereich von Schrauben: Ich denke die Farbe hindert nicht so am Lösen der Schrauben, wie der Rost: Also sollte es doch möglich sein auch Schrauben und Gewindeteile einfach zu überstreichen, oder ? 5) Motorseitlich DIe schon im ersten Bild mit (1= bezeichneten Teile an den dicken Schläuchen gehen in ein zwischenstück über, welches dann wieder in das Teil (2) mündet. Ich würde gerne alle 3 Teile: 1/Zwischenstück/2 schwarz streichen: Darf das ? Kann man was mit der Frabe beschädigen ? wird da was zu heiss für Farbe ? unter 6) Motorseitlichnah sieht man es noch etwas besser. 6) Motorseitlichnah Hier sieht man mit I noch mal das (1) Teil mit II das Zwischenteil und mit IV das untere Teil, welchen beim 5) Bild mit (2) bezeichnet war. mit III habe ich zwei rostige Schrauben bezeichnet, die ich gerne streichen würde. 7) MotschrZantrieb Auch das weicht etwas vom Thema ab: Trotzdem eine Frage: Auf der Schraube sieht man weisse festeingetrocknete kalkartige rauhe Ablagerungen (1 und 2). Wir und womit kann ich die am besten entfernen ? Das untere Teil vom Z Antrieb ist neu. Das obere Teil sieht nicht schön aus, wegen Ablagerungen von Sehpocken. Ebenso die Umhüllungen der Zylinder der Trimmung und die Trimmklappen. Wie kann ich am besten diese Ablagerungen entfernen. Kann ich die Trimm-Zylinder auch überstreichen ? Am Ende des Zylinders (4) scheint eine Art Kappe zu stecken (5): kann man das beides einfach mit Aluminiumgrundierung und dann Phantombleck überstreichen bzw. übersprühen ? So, das war ne ganze Menge! Würde mich auch über Teilantworten freuen. Wann jemand keien Lust hat so viel zu lesen oder zu antworten, hat er ja evt. Lust einen kleinen Teil zu lesen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Super Forum hier ! Gruß, Jürgen |
#12
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Hallo Charliechen,
am Motor kannst du alles entrosten und mit einer Farbe überstreichen die Ölbeständing und mindestens 100 Grad temperaturbeständig ist wäre natürlich am besten wenn du die Teile soweit es geht ausbaust und dann erst verschönerst, die meisten Roststellen im Bereich der Abgasanlage entstehen durch undichte Verbindungen da kann man dann gleich die Dichtungen wechseln und wenn nötig die Dichtflächen planen das rissige GFK kann man anschleifen und durch Harz neu beschichten, dann sollte das längere Zeit halten, oder einfach mit einer Bilgenfarbe wie Damboline überstreichen dann Antrieb und die Trimmzylinder würde ich mit einem Reiniger der möglichst viel Salzsäure enthält reinigen und dann mit einer Grundierung wie z.B. Primacon streichen und später ein Antifouling wie z.B. Trilux auftragen die Anoden müßen natürlich dabei frei bleiben die Kappen an den Trimmzylindern sind Anoden, die werden nur mit einer Drahtbürste gereinigt fallst du die Kunstoffkappen gemeint hast, die kannst du ruhig überstreichen den Propeller kann man natürlich auch mit Salzsäure gereinigt werden, das geht am besten mit einem weichen Topfschwamm, nicht mit einem harten Schwamm wie Akopatz an den Propeller gehen, das schadet mehr als es nützt die Schrauben würde ich auch entrosten und nach dem Einbau überstreichen auf Dauer bleiben die natürlich selten rostfrei unter dem Link ist eine PDF Datei die lesenswert ist http://www.yachtpaint.com/Literature...achten_deu.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (26.12.2011 um 22:39 Uhr)
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#13
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Zitat:
Ralf, das GFK ist nicht rissig sondern mit grauer farbe besprenkelt, das macht Bayliner so. Also nicht mit Harz neu beschichten sondern gleich mit Bilgenfarbe streichen. Achja, und dein Motor hat nicht 300 PS sondern 260 PS
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#14
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Vielen dank für die bisherigen Hinweise.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand kurz hier und da mal schreiben könnte nach dem Motto "Auf den den Bildern ist (1) ein xxxxxx, (2) ein xxxxx (A) ein xxxxx" USW. Und wenn es auch nicht gleich Alle Bauteile sind, die benannt werden, in kleinen Schritten kann ich ja auch dazulernen. Weiter würde mich sehr interessieren, ob ihr mir für die Farben ein spezielles Mittel (Name, Hersteller, Evt. Wo man es kaufen kann) nennen könnten. zb. GfK FARBE oder Lacke und Grundierungen im Motorbereich. Vielen Dank noch mal, Jürgen |
#15
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Zitat:
hast du dir den Beitrag 12 von Ralf durchgelesen
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#16
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Achja, so wie dein Motor und deine Bilge aussieht, würde ich mal prüfen ob deine Spiegelplatte noch fest und trocken ist.
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#17
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Kannst du bitte einem Laien wie mir kurz erklären was eine Spiegelplatte ist und wie ich sie am besten checken kann?
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#18
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Zitat:
2- Auspuff-Sammler collector A-Schaltwippe B-Ventildeckel X-Rost (wobei zwischen den 2 Pfeilen die Bimetalfeder von ner urigalten Chokeanlage samt Deckel sitzt III- Stopfen , für 2Kreis Vollsystem ...Alles ausser X kannste einfach streichen. Bei X musste den Rost entfernen und damit leben das der Lack immer wieder verbrennt... Da ist ein Kanal, wo Abgase durchgehen!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (28.12.2011 um 22:57 Uhr)
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#19
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Zitat:
Prüfen kannst du die wenn du den Antrieb komplett abnimmst oder wenn du die einen kleinen Schraubenzieher nimmst, dich in deinen Motorraum legst und mit diesem versuchst in den Ausschnitt zu stechen. Wenn hart -> i.O., wenn weich -> wechseln
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#20
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Werde Die Platte mal checken. Wenn die den Geist aufgibt- was wird es wohl kosten, wenn ich die wechseln lasse- bestimmt eine sehr komplizierte Sache, oder ?
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#21
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Hallo Charliechen,
ja ist kompliziert und teuer wenn man es nicht selbst machen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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[QUOTE=barracuda75;2485428]
"Ralf, das GFK ist nicht rissig sondern mit grauer farbe besprenkelt, das macht Bayliner so." Hast denn jemand eine Ahnung was das soll. Sieht doch nicht schön aus ! Warum machen die das so ?? |
#23
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Was haltet ihr davon? Scheint ein gutes System gegen Rost zu sein.
Könnte ich damit auch wohl die beschriebenen Motorteile streichen ? http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/kbslacke.pdf Gruß, Jürgen |
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