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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2011, 07:02
Benutzerbild von Chemo12000
Chemo12000 Chemo12000 ist offline
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Standard Salzwasserboote

Hallo,
auf was muß man achten wenn man ein Boot kaufen will das im Salzwasser (Kroatien) gefahren wurde?
Motor,Antrieb usw.

Gruß Andreas
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Gruß Andreas
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  #2  
Alt 27.12.2011, 09:40
Benutzerbild von hyman
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Standard

Hallo Andreas,

Der Hauptunterschied ist, dass alles aus Metall schneller korrodiert (sogar manche Edelstahllegierungen). Also vor allem den Motor und die metallenen Anbauteile sehr genau anschauen.

Wenn es ein Wasserlieger (also länger als jeweils einige Wochen im Urlaub) aus GFK ist, muss man natürlich auch auf zu viel Feuchtigkeit im Laminat achten (Meßgerät, man sieht es oft nicht). Und wenn Antifouling dran ist, schadet es nicht, sich über den genauen Aufbau zu informieren. Erstens hilft das bei der späteren Instandsetzung und zweitens erfährt man dann nebenbei, in welchem Zustand der Gelcoat unter dem Antifouling wohl ist. Angeschliffener Gelcot sollte nicht sein, weil das Laminat dann schneller Wasser zieht.

Grüße von Horst
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  #3  
Alt 27.12.2011, 14:43
HansH HansH ist offline
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Hallo Andreas,
du mußt auf die gleichen Dinge achten, die auch im Süßwasser relevant sind. Rosten können Boote überall. Es mag im Salzwasser mal schneller gehen, aber auch im Süßwasser werden Boote naß.
Also: Pflegezustand, Serviceintervalle, Funktion aller elektrischen Geräte, Kaltstartverhalten der Maschine (vorher mal an den Motor fassen, ob er nicht gerade vor dem Besichtigungstermin schön warmgelaufen ist ), Zustand der Anoden. Ich würde alle Polster hochnehmen, im alle Hohlräume schauen usw....
Ich schau mir auch gern die Kontakte an Schalttafeln/Armaturen von hinten an.
Antifowling würde ich mir auch immer ganz genau ansehen - insbesondere wenn gerade aufgetragen. Aber was auch immer. Es gibt hier ja sogar Checklisten..
Gruß
HansH
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  #4  
Alt 28.12.2011, 01:01
J-R J-R ist offline
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Da Du ja hier in 'Motoren Technick' geschrieben hast, solltest Du bei einem Inboard Motor auf ein Maschine mit 2-Kreis-Kuehlung achten. Also, Frischwasserkuehung wie beim Auto und der Kuehler ist ein Waermeauscher der durch Seewasser gekueht wird.

Ansonsten ist Salzwasser weninger schaedlich fuer GFK als Suesswasser/Regenwasser.
AluBoote sind nicht geeigent als Wasserlieger im Salzwasser.

Sonst auf jeden Fall alle Anoden anschauen und ggf. austauschen und bei Bedarf oder Zweifel lieber eine mehr als eine zu wenig anbauen.

Die wartungsaemste Technik waere ein Inboard mit einem direkten ShaffDrive. Da hast Du die gerningsten Kosten und am wenigsten Stress.

Aber wie immer kommt es darauf an was Du machen willst und wie lange Du was machen willst. Mehr Infos waeren hilfreich um Dir weitere Tipps zu geben

Roland
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  #5  
Alt 29.12.2011, 06:46
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Hallo,
Boot ist eine Bayliner 2052 Bj.1999 hat 350stunden. Antifouling hat es drauf er schreibt 3xGrundiert und 2xAntifouling. Bilder vom Motor sind Top ist ein 4,3l Mercruiser mit 193PS einkreis, und vom ganzen Boot auch.Steht in Kroatien und ist einiges billiger wie in Deutschland. Gibt es unterschiedliches Antifouling Süß-Salzwasser?
Was ist ein Shaffdrive?
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Gruß Andreas
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  #6  
Alt 29.12.2011, 07:06
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Wie lange liegt es denn schon in Kroatien. Wer hat Insepktionen durchgeführt? Lag es auch im Winter dort oder nur im Urlaub? Lag es im Winter in einer Halle?

VG
Stefan
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  #7  
Alt 29.12.2011, 07:35
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Wie lange liegt es denn schon in Kroatien. Wer hat Insepktionen durchgeführt? Lag es auch im Winter dort oder nur im Urlaub? Lag es im Winter in einer Halle?

VG
Stefan
ja das muss ich im neuen Jahr mal nachfragen.
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Gruß Andreas
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  #8  
Alt 29.12.2011, 07:44
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Ich hatte unser damaliges Boot auch mal paar Jahre hintereinander in HR (Insel) gelassen und kann Dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen falls es im Freien stand .
Allein durch die Salzluft dort wird einiges schon in Mitleidenschaft gezogen . Mache einen ausgiebigen Funktionstest sowie Sichtprüfung des Trailers (Bremsen/Reifen/Züge etc.) , für den Fall das Du das Boot mal heim holen möchtest .
Dazu die Persenningen kontrollieren weil diese dem kompletten Wetter ausgesetzt sind , vor allem die Vollpersenning für die langen Standzeiten .
Servicenachweise ggf. durchschauen und mal im Umfeld Meinungen zu der Werkstatt einholen . Zwar nur äußerlich aber ich würde die ganzen Bälge mal genau kontrollieren , dazu die Riser/Krümmer und ggf. mal das Frostschutzgemisch (was ja drin sein müßte) ablassen um zu sehen was noch alles aus den Öffnungen bröselt .
Am Boot selber halt die normalen Sichtprüfungen , Schwerpunktmäßig die metallischen Anbauteile wie Druckknöpfe usw.
Hat der Motor die elektrische Benzinpumpe ? Falls ja frag den VK mal ob es noch die erste ist .
Im Grunde steckt man nicht drin und Pech haben kann man überall .
Wie lange steht es schon in Folge in HR ?

Meinst Du Shaft Drive ? Ist sicher die Antriebswelle oder eine Wellenanlage mit gemeint .
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Gruß Peter .
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  #9  
Alt 29.12.2011, 08:02
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Ich meinte Shaft-Drive. Das ist eine Antriebswelle die direkt vom Motor uebers Getriebe nach draussen zur Schraube geht. Aber so was gibt es bei Bayliner nicht, das haben idR nur groessere aeltere Boote.

Es kommt immer auf den Preis an. Bei einem Boot mit Einkreis-Kuehlung wuerde ich auf jeden Fall schon Mal Riser/Manifold einplanen und vom Kaufpreis abziehen.

Kennst Du jemanden der ein solches Boot schon ein paar Jahre hat und mit Dir mal runter fahren koennte. Natuerlich sollte er auch ein bisschen Ahnung davon haben.
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  #10  
Alt 29.12.2011, 08:55
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
....

Es kommt immer auf den Preis an. Bei einem Boot mit Einkreis-Kuehlung wuerde ich auf jeden Fall schon Mal Riser/Manifold einplanen und vom Kaufpreis abziehen.
Im (fairen) Kaufpreis sollte der derzeitige Zustand berücksichtigt sein. Nicht alle zukünftig zu erwartenden Reparaturen kann man dann noch zusätzlich von diesem abziehen. Man kauft gebraucht,weil ein Neuboot zu teuer ist und zieht dann alle eventuell erforderlichen Reparaturen ab, bis man wieder ein "quasi-Neuboot" hat?

Das machen auch Hauskäufer gerne um im Kaufpreis dann noch unter den Grundstückswert zu kommen.

Und, nein! Wellenanlagen gibt es nicht nur in alten Booten,die werden sogar in Neubooten noch verbaut....
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gregor

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  #11  
Alt 29.12.2011, 08:55
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Wo liegt das Boot?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #12  
Alt 29.12.2011, 09:02
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wo liegt das Boot?
Schrieb er nicht Kroatien?
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How Up do High Knee !
Gruss Malte
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  #13  
Alt 29.12.2011, 10:55
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Die Kollegen haben ja schon darauf hingewiesen worauf Du achten solltest.
Eine Probefahrt wäre auch noch zu empfehlen.
Ein Tipp noch zum Schluss : wenn Du einen Bekannten hast der Ahnung von Booten hat nimm ihn beim Kauf mit, denn vier Augen sehen mehr als zwei.
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Gruß

Jochen
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  #14  
Alt 29.12.2011, 11:24
J-R J-R ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Im (fairen) Kaufpreis sollte der derzeitige Zustand berücksichtigt sein. Nicht alle zukünftig zu erwartenden Reparaturen kann man dann noch zusätzlich von diesem abziehen. Man kauft gebraucht,weil ein Neuboot zu teuer ist und zieht dann alle eventuell erforderlichen Reparaturen ab, bis man wieder ein "quasi-Neuboot" hat?

Das machen auch Hauskäufer gerne um im Kaufpreis dann noch unter den Grundstückswert zu kommen.

Und, nein! Wellenanlagen gibt es nicht nur in alten Booten,die werden sogar in Neubooten noch verbaut....
bei einem Gebrauchten, wenn ich keine Unterlagen bekomme ueber Wartungsarbeiten, wuerde ich Riser/Manifold machen lassen um auf der sicheren Seite zu sein. Aber klar haengt das vom Preis ab den der Verkaeufer haben will.

Bei Shaft-Drive, habe ich ein 'oder' vergessen zischen groessere und aelteren. sorry. Aber auch da hst Du recht, es gibt auch andere Boote mit Shaft-Drive.
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  #15  
Alt 29.12.2011, 11:45
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Nur als Info für " Chemo " für den 4,3 LX bist du für Krümmer und Riser zusammen ca. 900 Euro los , genaue Infos bekommst du z.b. bei Kegel (Cyrus) . http://www2.kegel.de
Ansonsten ist alles gesagt denke ich.

Gruß Thorsten
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Was heißt hier ja , ja ...........
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  #16  
Alt 29.12.2011, 16:16
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Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
Nur als Info für " Chemo " für den 4,3 LX bist du für Krümmer und Riser zusammen ca. 900 Euro los , genaue Infos bekommst du z.b. bei Kegel (Cyrus) . http://www2.kegel.de
Ansonsten ist alles gesagt denke ich.

Gruß Thorsten
eine oder zwei seiten für 900 Euro
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  #17  
Alt 29.12.2011, 16:21
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wie sieht es mit dem Antrieb innen eigentlich aus?
Der Motor hat den einteiligen Krümmer drauf.
Was ist besser ein oder zweiteiligen Krümmer und kann man den einteiligen auf zweiteiligen umbauen?
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Gruß Andreas

Geändert von Chemo12000 (29.12.2011 um 16:36 Uhr)
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  #18  
Alt 29.12.2011, 18:52
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Ca. 900 Euro für beide Seiten komplett mit Dichtungen . Allerdings für ne zweiteilige Anlage - bei der Frage ob mans umbauen kann , kann ich dich leider auch nur wieder an Kegel verweisen , glaube ja aber wissen - nein .Ach so besser ist natürlich ne zweiteilige - weil billiger .

Gruß Thorsten
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Was heißt hier ja , ja ...........
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  #19  
Alt 29.12.2011, 21:56
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Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
Schrieb er nicht Kroatien?
Kroatien ist ja auch richtig klein!!

Was immer für ein Heckmeck wg. Salzwasser und Booten gemacht wird, die Kroaten und VIELE andere Küstenstatten haben ihre Büchsen alle im Wasser liegen, dort wird meist auch sehr wenig drauf geschaut und fahren tun die meisten trotzdem!!

Bilder schicken lassen, wenn der Zustand Optisch vernünftig ist anschauen fahren, wenn dort der Zustand vernünftig ist nach Gefühl kaufen, je nach Preis muss man nat. Mängel in Kauf nehmen, man kauft wie schon geschrieben kein Neuboot weil zu teuer - Grundsätzlich auf genau das selbe achten wie bei einem Binnen Boot!
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lg Manuel
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  #20  
Alt 30.12.2011, 09:21
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Dann schau ma mal im Neuen Jahr
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  #21  
Alt 02.01.2012, 08:23
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Hallo,
habe heute erfahren:
das Boot liegt seit August im Wasser da es noch gefahren wird.
es wurde letztes jahr nach Kroatien gebracht und stand in einer Garage.
Bilder vom Motor habe ich mal zugefügt.
was ist das für ein brauner Fleck am Motor?
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  #22  
Alt 02.01.2012, 14:34
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Zitat:
Zitat von Chemo12000 Beitrag anzeigen
Der Motor hat den einteiligen Krümmer drauf.
Schmeiß die bloß raus !

Wenn die den Motor bis jetzt noch nicht gekillt haben, denn aber schnell neue rauf.
Is eh angesagt bei dem alter und im Mittelmeer. Gibt´n Umrüstsatz dafür

Die einteiligen wurden von Merc nicht umsonst eingestellt.
Erstens rosten die schneller durch als die zweiteiligen und zweitens kann man nicht sehen, wie weit die Korrosion bereits fortgeschritten ist,
weil kein Flansch da ist, andem man eine Kontrolle durchführen könnte.
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Gruß Ingo
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  #23  
Alt 02.01.2012, 15:13
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Zitat:
Zitat von Chemo12000 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe heute erfahren:
das Boot liegt seit August im Wasser da es noch gefahren wird.
es wurde letztes jahr nach Kroatien gebracht und stand in einer Garage.
Bilder vom Motor habe ich mal zugefügt.
was ist das für ein brauner Fleck am Motor?

Brauner Fleck ist Rost!!!
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  #24  
Alt 02.01.2012, 16:30
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[QUOTE=Skibsplast;2490714] Schmeiß die bloß raus !

Wenn die den Motor bis jetzt noch nicht gekillt haben, denn aber schnell neue rauf.


Warum killt man den Motor mit den einteiligen?
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  #25  
Alt 02.01.2012, 17:20
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Zitat:
Zitat von Chemo12000 Beitrag anzeigen
Warum killt man den Motor mit den einteiligen?
Hatte ich hiermit eigentlich bereits beschrieben

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
...Erstens rosten die schneller durch als die zweiteiligen und zweitens kann man nicht sehen, wie weit die Korrosion bereits fortgeschritten ist, ...
Aber vielleicht fehlte das Zauberwort "Wasserschlag"
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Gruß Ingo
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