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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.12.2011, 21:36
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Standard Fragen an die Zweitakt "Experten"

Hallo zusammen !!
Hätte gerne eure Meinung !!
Es geht ja nichts über einen Gepflegten " Kolberfresser" mit Einzelteilen im KW-Gehäuse, odentlicher Flurschaden also !!

Der Motor: Evinrude 60 Ps. 2Zyl. 2T. Bj. 85

Das STD-Kolbenmass ist ja 3,1875 inch > 80,962 mm, Kolben mit .030 Übermass hätten ja dann 3,2175 inch > 81,725 mm.
Frage: Wieviel Kolbenspiel muss ich dazu Rechnen ?? ich muss der Zylinderschleiferei ja ein "Mass" angeben.

Was meint Ihr ?? MFG
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  #2  
Alt 13.12.2011, 21:41
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lass das die Schleiferei entscheiden, die haben da Erfahrung und am besten gleich die Kolben bei denen mitordern! (kostet dann whs. ein paar Cent mehr, aber passt)
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lg Manuel
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  #3  
Alt 13.12.2011, 21:48
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Beim Zweitakter sagt man, etwas mehr ist nicht so schädlich, wie etwas zu wenig
Meist wird das Kolbenspiel bzw. die erforderliche Bohrung vom Hersteller der Kolben angegeben. Sollte so bei ca. 0,013 mm liegen
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  #4  
Alt 13.12.2011, 22:09
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sag der Schleiferei um welchen Kolentyp und Hersteller es geht und die machen dir das richtige Loch. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass das Spiel unterscheidlich je nach Hersteller des Kolbens ist.

Roland
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  #5  
Alt 14.12.2011, 10:24
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
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Zylinder und Kolben zusammen abgeben, Motordaten dazu und schick is.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
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  #6  
Alt 14.12.2011, 13:32
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
lass das die Schleiferei entscheiden, die haben da Erfahrung und am besten gleich die Kolben bei denen mitordern! (kostet dann whs. ein paar Cent mehr, aber passt)
Hallo !!
Kolben habe ich noch keine, welchen Hersteller soll ich nehmen ??, damit ich das richtige Kolbenspiel dazu Rechnen kann, welche sind die besseren ??
Die Schleiferei ordert keine Kolben, lohnt sich nicht,die wollen von mir nur ein (Mass ) wissen, und fertig !!

Macht es Sinn die Laufflächen Beschichten zulassen (NIKASIL),oder
(Hart-Chrom) ?? wenn ja, welche ???

MFG
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  #7  
Alt 14.12.2011, 13:40
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schau mal hier:

http://www.wiseco.com/ProductDetail....985&AppID=9523

Nee, lass mal mit dem Beschichten. Einfach neue Loecher und hohnen und gut ist
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  #8  
Alt 14.12.2011, 20:01
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Wiseco ist schon ganz gut, da habe ich meine auch her.
Falls du einen (zuverlässigen) Händler in DE suchst, ich weiß da einen.

Bei Wiseco steht übrigens das zu bohrende Maß drauf.
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  #9  
Alt 15.12.2011, 01:12
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Wenn Du Guss Zylinder hast, werden die nur gehont, wenn es Alu Zylinder sind müssen sie neu beschichtet werden, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht.

Das Kolbenspiel sollte Dir der Hersteller des Kolbens nennen können.
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  #10  
Alt 15.12.2011, 03:22
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Kolben kannst du kaufen egal wo. Gebe aber auf jeden Fall diese bei der Schleiferei mit ab, nur so gibt es auch eine Garantie und sollte passen. Denn 1 Fehler und alles ist versaut.
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  #11  
Alt 15.12.2011, 07:00
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Moin,
deine angegebenen Masse sind exakt die Bohrungs masse und nicht die Kolbenmasse. Diese dürften dir unbekannt sein.
Also 3.1875in = 80,962 ist der std Zylinderdurchmesser.
Übermasse +0,02, +0,03, +0,04 in

Das sind die Masse die die Zylinderschleiferei haben muss.
Die Kolbenmasse variieren zwischen den Herstellern und sind vermutlich nicht heraus zu finden.

Mess doch mal was du hast, ist ja nicht sicher das du noch std Kolben verbaut hast!
Die Kolben sind ca 0,005-0,025mm kleiner und extrem oval!
Es vermag kaum einer diese richtig zu vermessen!


gruss
peter
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  #12  
Alt 15.12.2011, 08:28
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
Moin,
deine angegebenen Masse sind exakt die Bohrungs masse und nicht die Kolbenmasse. Diese dürften dir unbekannt sein.
Also 3.1875in = 80,962 ist der std Zylinderdurchmesser.
Übermasse +0,02, +0,03, +0,04 in

Das sind die Masse die die Zylinderschleiferei haben muss.
Die Kolbenmasse variieren zwischen den Herstellern und sind vermutlich nicht heraus zu finden.

Mess doch mal was du hast, ist ja nicht sicher das du noch std Kolben verbaut hast!
Die Kolben sind ca 0,005-0,025mm kleiner und extrem oval!
Es vermag kaum einer diese richtig zu vermessen!


gruss
peter

Hallo !!
Nach einigem hin und her Telefonieren, habe ich jetzt das Kolbenspiel (glaube ich ) 0.007 inch > 0.017 inch, das sind rund 0,18 mm > 0,40 mm,

also grob gesagt zwischen 2 > 4 Zehntel mm.

Frage: Muss ich das jetzt dazu Rechnen ???? oder ist das (Neue) Kolbenmass auch das Zylindermass ?????

Auf den (Defekten) Kolben ist nur noch ein (Pfeil) zu erkennen, der zeigt Richtung Auspuffenster, ist ja auch klar, wegen der Kolbenringe, und den Fenstern im Kolben.

Defektesmass : oben 81 +/- mm mit ordentlichen Riefen
unten 81,30 +/- mm mit leichten Riefen

Also gehe ich davon aus das es STD-Kolben sind !!

MFG
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  #13  
Alt 15.12.2011, 16:23
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo !!
Nach einigem hin und her Telefonieren, habe ich jetzt das Kolbenspiel (glaube ich ) 0.007 inch > 0.017 inch, das sind rund 0,18 mm > 0,40 mm,

also grob gesagt zwischen 2 > 4 Zehntel mm.
Da brauchst gar keine neuen Kolben kaufen.Die alten passen dann auch noch in Übermaßbohrung.Sauber schmirgeln und rein
Das muss ja klappern.
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  #14  
Alt 15.12.2011, 19:00
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo !!


Defektesmass : oben 81 +/- mm mit ordentlichen Riefen
unten 81,30 +/- mm mit leichten Riefen

Also gehe ich davon aus das es STD-Kolben sind !!

MFG
...wenn die std Bohrung 80,962 hat und dein Kolben 81,3mm hat....
Dann erkennst du das das ein std Kolben ist???

Die Kolbenmasse sind uninteressant, es sei denn du willst den wieder verwenden!

Du musst die Bohrung messen und das an min 6 Stellen....oben zweimal , Mitte zweimal und unten zweimal...jeweils 90° zueinander!

Sowas überlässt man der Zylinderschleiferei!
Danach wird entschieden welche Grösse Kolben verwendet werden muss....std oder Übermass!
Ist die Bohrung bearbeitet und alles ist OK werden die passenden Kolben bestellt!

gruss
peter
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Geändert von nethunter (15.12.2011 um 20:18 Uhr)
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  #15  
Alt 15.12.2011, 23:00
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo !!
Kolben habe ich noch keine, welchen Hersteller soll ich nehmen ??, damit ich das richtige Kolbenspiel dazu Rechnen kann, welche sind die besseren ??
Die Schleiferei ordert keine Kolben, lohnt sich nicht,die wollen von mir nur ein (Mass ) wissen, und fertig !!

Macht es Sinn die Laufflächen Beschichten zulassen (NIKASIL),oder
(Hart-Chrom) ?? wenn ja, welche ???

MFG
andere Firma suchen, ein guter Motorenbauer kann dir immer das Komplettkit anbieten, wäre in deinem Fall whs. auch besser!
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  #16  
Alt 16.12.2011, 07:50
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...wenn die std Bohrung 80,962 hat und dein Kolben 81,3mm hat....
Dann erkennst du das das ein std Kolben ist???

Die Kolbenmasse sind uninteressant, es sei denn du willst den wieder verwenden!

Du musst die Bohrung messen und das an min 6 Stellen....oben zweimal , Mitte zweimal und unten zweimal...jeweils 90° zueinander!

Sowas überlässt man der Zylinderschleiferei!
Danach wird entschieden welche Grösse Kolben verwendet werden muss....std oder Übermass!
Ist die Bohrung bearbeitet und alles ist OK werden die passenden Kolben bestellt!

gruss
peter
@ Peter !!

Nein, nicht die Bohrung, sondern ein neuer STD Kolben hätte 80,962 mm Mass, die alte (ausgelutschte Bohrung) hat 81,3 mm +/- , wenn jetzt schon OS. Kolben drin gewesen währen, währe die ausgelutschte alte Bohrung ja noch grösser.
Neue Kolben brauche ich sowiso, weil die Alten kaputt und Tlw. zerbrochen sind

MFG
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  #17  
Alt 16.12.2011, 07:57
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Da brauchst gar keine neuen Kolben kaufen.Die alten passen dann auch noch in Übermaßbohrung.Sauber schmirgeln und rein
Das muss ja klappern.
@ Tommy-HB !!

Ich muss neue kolben haben, die alten sind Tlw. zerbrochen (Einzelteile), mit ausschmirgeln wird das nichts (Riefen)

MFG
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  #18  
Alt 16.12.2011, 16:56
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So....nochmal zum Mitschreiben!
Info von OMC
Johnson/Evinrude 60 HP 2-Zyl Bj 80-85

Zylinderbohrung = 3,188" in
Tolleranz 0,00" in
Kolbenspiel/Spaltmass min 0,0018 max 0,0049" in

Das sind nach Umrechnung 25,4 = 1 Zoll



Bohrungsdurchmesser = 80,975mm +/- 0,0mm
Spaltmass Kolben zu Zyl-Wand = 0,045mm - 0,124mm

Dein Kolben wird zZ also an der grösseten Stelle max 80,885 mm haben....ohne Verschleiss. Vermutlich dürfte er sowas um die 80,5mm haben. nach den Jahren oder noch kleiner!
Die Zylinderbohrung haste ja schon gemessen...über 81,3mm.

Denke daran das der Verschleiss in der Zylinderbohrung nicht zylindrisch ist...soll heisen...das auf zu bohrende Mass ist weit grösser als deine gemessenen 81,3mm.
Man sollte zuerst bohren und dann die passenden Kolben bestellen!
Hat man nähmlich schon erstes Übermass Kolben bestellt und der Zylinder wird nicht "sauber" bei dem Mass...bestellste nochmal!

Deine angegebenen 80,962 sind Angaben von Wisco, das ist das Borhrungsmass ....der Unterschied zu der Angabe von OMC ist aber verschwindend gering!

Man bohrt also auf 1. OS * 0,002" in= 81,45 mm
Wird er nicht sauber dann auf + 0,0030" in OS = 81,70mm


gruss
peter
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  #19  
Alt 16.12.2011, 20:14
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Also jeder vernünftige Motoren Instandsetzer Bohrt und Hont erst wenn er den Kolben in der Hand hat. Denn es gibt auch Fertigungstoleranzen, sodass ein geringfügig anderes Maß geliefert wird und dann gibts noch die Fehlerquelle Mensch, wo auf einmal ein anderer Kolben im Karton ist als draußen drauf steht..

Die Spiele sind meistens unterschiedlich, im PKW bereich meist um die 0,03mm bis 0,04mm. Das Spiel ist aber normalerweise auf den neuen Kolben bzw. deren Verpackung angegeben. Da steht dann z.B. 81,22mm + 0,03mm.

Am sinnvollsten wäre es den Zylinder vernünftig vermessen zu lassen, damit entschieden werden kann welches Übermaß benötigt wird, dann muss ein Kolben besorgt werden, der Zylinder entsprechend bearbeitet und fertig..
__________________
gruß
enno
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  #20  
Alt 16.12.2011, 21:07
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Ach komm, du kannst nicht von modernen 4T Motoren auf die alten Vergaserzweitakter schliessen. Hier kommt es wirklich nicht auf das letzte 100stel an
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  #21  
Alt 17.12.2011, 12:13
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Zitat:
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Also jeder vernünftige Motoren Instandsetzer .....
Jeder Motorinstandsetzer richtet sich bei Instandsetzungsarbeiten nach den Herstellerangaben!
Das Betrifft vorallem Bearbeitungsmasse von Zylinderlaufflächen, Lagerzapfen usw zu!
Würde man jedem Motorenschuster seine eigene Theorie über Tolleranzen überlassen würde es nicht "instandsetzen" heissen sondern tunen!

Sowas funktioniert schon seid vielen Jahrzehnten, anders würde auf dem Produktionsband bei den Autohersteller kein Teil zusammen passen!

Das Zauberwort...tolleranzen...ohne die kann man kein Bauteil herstellen!

PS: Wenn auf dem Karton drauf steht 81,22 +0,03...dann hat das nix mit "Spiel" zu tun, das ist die Durchmesserangeabe mit Tolleranzbereich für die Bohrung in welches der Kolben rein gehöhrt!
Das wäre in diesem Falle 81,22 bis 81,25mm...hat dei Bohrung dieses Mass nicht...ist der Kolben dafür nicht geeignet!

gruss
peter
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  #22  
Alt 19.12.2011, 10:41
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Solltest du schon Kolben haben mache die bei 250 Grad im Bachofen warm und messe dann nochmals , natürlich erst wenn die wieder kalt sind.
Hatte schon div. Kolben die dann andere Maße hatte, zumindest war es früher so.

Damals war es......................
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  #23  
Alt 02.01.2012, 20:06
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Zylinderbohrung = 3,188" in
Tolleranz 0,00" in
Kolbenspiel/Spaltmass min 0,0018 max 0,0049" in

Das sind nach Umrechnung 25,4 = 1 Zoll



Bohrungsdurchmesser = 80,975mm +/- 0,0mm
Spaltmass Kolben zu Zyl-Wand = 0,045mm - 0,124mm

Dein Kolben wird zZ also an der grösseten Stelle max 80,885 mm haben....ohne Verschleiss. Vermutlich dürfte er sowas um die 80,5mm haben. nach den Jahren oder noch kleiner!
Die Zylinderbohrung haste ja schon gemessen...über 81,3mm.

Denke daran das der Verschleiss in der Zylinderbohrung nicht zylindrisch ist...soll heisen...das auf zu bohrende Mass ist weit grösser als deine gemessenen 81,3mm.
Man sollte zuerst bohren und dann die passenden Kolben bestellen!
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Man bohrt also auf 1. OS * 0,002" in= 81,45 mm
Wird er nicht sauber dann auf + 0,0030" in OS = 81,70mm


gruss
peter

Hallo !!

Sooo, habe es endlich geschafft, die Zylinder sind jetzt auf 0,030" OS
gehohnt, jetzt noch neue Kolben rein, und alles wird wieder gut !!

MFG
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