|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Schalter für die Ankerwinsch
Hallo !
Überlege mir gerade, wie ich meine neue elektrische Ankerwinde am sinnvollsten bediene. Folgende Alternativen habe ich mir bisher überlegt: -einfacher Auf- und Abschalter am Steuerstand, Fußschalter im Bereich der Ankerwinde -einfacher Auf- und Abschalter am Steuerstand, Steckdose für Fernbedienung mit Kabel im Bugbereich -Steckdose für Fernbedienung im Bereich des Steuerstandes und im Bugbereich mit der Möglichkeit, je nach Bedarf von beiden Orten aus die Ankerwinsch zu bedienen. Was könnt ihr mir empfehlen, wie sehen eure Erfahrungen aus. Thomas |
|
|||||
Zitat:
Genau so hab ichs bei mir gemacht ... bin seit Jahren zufrieden Zum einen kann man mit der Bedienung an dem Spiralkabel auch mal um die Ecke gucken und weiter fieren und zum anderen macht man nur ein Loch in Bug, für den zweiten Stecker.
|
||||
|
||||
Ich habe an der Ankerwinsch zwei Fußtaster und zusätzlich eine Funkfernbedienung!
|
||||
|
||||
Würde auch zur Funkfernsteuerung tendieren man kann freier agieren!
|
||||
Ich habe mir eine Kabelfernbedienung mit einfachen Kippschalter( der natürlich in beide Richtungen tastbar ist) gebaut und amSteuerstand ne Buchse installiert. Das Kabel ist ein Wendelkabel mit 2,5 Metern Länge und langt auch bis zum Bug.
Hat alles in allen keine 15 Euro gekostet. Mal sehen wie es sich bewährt. Ich bin aber am überlegen ob ich nicht auf Funk umrüste. Grüße
|
||||
|
||||
Ich habe am Armaturenbrett einen einfachen Kippschalter für Up/Down.
Außerdem das Kettenzählwerk am Spiralkabel, dass auch zu Bedienung taugt. Und am Vorschiff verwende ich die Funkfernbedienung, da ich dort nicht noch mehr Löcher und Kabel und Zeugs haben wollte. Meist verwende ich den Kippschalter oder - zumindest beim Fieren - die voreingestellte Automatik vom Kettenzähler "15 m Kette fieren". Die Funkfernbedienung, wenn ich nach vor muss, weil es ein Problem gibt. Nichts von den drei Dingen möchte ich missen. Die Fußschalter hingegen haben mir noch nicht gefehlt bisher.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Variante 3 würde ich aus Sicherheitsüberlegungen nicht wählen. Was machst Du, wenn der Anker unten ist und Du die Fernbedienung hinterhergeworfen hast? Eine feste Bedieneinheit sollte es schon sein. Beste Grüße Thomas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab am Steuerstand eine Bedienung mit Kettenzählwerk und zusätzlich noch eine Funkfernbedienung fals ich mal nach vorne muß. Das reicht völlig
|
||||
|
||||
Habe am Steuerstand ein Bedienpanel mit Kettenzählwerk und zusätzlich eine Funkfernbedienung, ebenfalls mit Kettenzählwerk. Die Funkfernbedienung hat den Vorteil, von jedem beliebigen Punkt aus die Ankerwinsch bedienen zu können.
Gruß Peter
|
|
|