boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2012, 11:31
Julica Julica ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Etap 20 - Einbau Clepper Duet

Moin,
ich habe kürzlich eine Etap 20 Bj 1986 erstanden und möchte jetzt ein Clepper Duet (Tiefenmesser und Logge) einbauen. Ich bin jedoch unschlüssig, wo ich die Geber platzieren soll. Nachdem die Etaps bekanntlich ausgeschäumt sind, erscheint mir die Auswahl der möglichen Standorte eher begrenzt. Ich denke da an die kleine Backskiste im Bug (vor dem Kielschwert). Darüber käme ich an das Schaummaterial und von dort auf die Bootsschale. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau oder kann mir Tipps geben.
Beste Grüße
Julica
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2012, 15:57
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Moin Julica und Willkommen hier......

........aber ich glaube, da das Boote-Forum eher etwas Motorboot "lastig" ist, wirst du eher hier den einen oder anderen Etap-Eigner treffen und zu deinem problem befragen können:

http://www.segeln-forum.de/index.php?sid=
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.01.2012, 17:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Hallo Julica, ich habe selbst das Clipper Duett in meinem Boot verbaut, auch einem Boot mit ausgeschäumter Doppelschale, einer Condor55 von Klepper. Hier hatte ich die Möglichkeit, die Geber im Bereich der achteren Backskiste einzubauen, da hier keine Doppelschale vorhanden ist, allerdings ein Sandwichlaminat. Der Einbau so weit achter ist eher nicht optimal, allerdings habe ich durchaus vernünftige Meßergebnisse, sodaß ich zufrieden mit dem Einbau bin.
Wenn du im Bereich vor dem Kiel an die Außenhaut herankommst, wäre das wohl der geeignetste Einbauort, vorausgesetzt, dass du hier den Echolotgeber genau senkrecht einbauen kannst, der Loggeber sollte etwas aus der Mittschiffslinie versetzt sein, da hier auch vor dem Kiel die Strömung gestört sein könnte.
Wenn du nach Entfernen des Schaums direkt an das Außenhautlaminat herankommst, kommt es jetzt darauf an, ob es sich in diesem Bereich um Massivlaminat oder um ein Sandwich handelt. Bei Massivlaminat kannst du evtl. den Lotgeber innen anbauen, entweder in einem Ölgefüllen Rohr oder aber auch direkt aufs Laminat geklebt. Ausprobieren kannst du es, indem du den Geber in einer Plastiktüte voll Wasser von innen ans Laminat hältst, wenn das Tiefensignal jetzt funktioniert durchdringt der Schwinger das Laminat (das Boot muss hierzu allerdings im Wasser sein, sonst gibts kein Echo). Wenns nich geht, dann hilft nur eine Montage unter dem Rumpf, hierzu gibts im Zubehörhandel einen Einbausatz (Schiffchen).
Den Loggeber musst du ohnehin außenbords montieren, da ja der Paddelgeber angeströmt werden muss. Wichtig ist es noch, bei der Montage der Geber auf ausreichende Abdichtung zu achten, damit kein Wasser ins Laminat gelangt.
So, ich hoffe, dir geholfen zu haben. Wenn du noch Fragen hast, gerne hier oder per PN,
Siggi
P.S.: Ich würde mal einen Moderator bitten, diesen Thread in die Rubrik "Segeltechnik" zu verschieben, da finden es vielleicht mehr Segler.
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.01.2012, 17:07
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Moin Julica und Willkommen hier......

........aber ich glaube, da das Boote-Forum eher etwas Motorboot "lastig" ist, wirst du eher hier den einen oder anderen Etap-Eigner treffen und zu deinem problem befragen können:

http://www.segeln-forum.de/index.php?sid=

.......und es wird wahrscheinlich noch Motorbootlastiger wenn Du neue segelnde Forumsteilnehmer in ein anderes Forum schickst oder willst Du lieber mit den MoBo fahrern alleine sein?


Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.01.2012, 18:32
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JCM Beitrag anzeigen
.......und es wird wahrscheinlich noch Motorbootlastiger wenn Du neue segelnde Forumsteilnehmer in ein anderes Forum schickst oder willst Du lieber mit den MoBo fahrern alleine sein?


Grüße Jan
Entspann dich einfach - oder ist es neuerdings ein Dogma, dass nur hier um Rat gefragt werden darf?

Solche Postings haben für mich einen leicht inquisatorischen Charakter, wobei sich mir wirklich die Frage stellt, wieviel Etap-Eigner hier im BF gemeldet sind...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.01.2012, 18:32
Julica Julica ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke an marsvin. Ich denke mit diesen Auskünften sollte es jetzt klappen.

Besten Dank
Julica
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.01.2012, 20:25
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Entspann dich einfach - oder ist es neuerdings ein Dogma, dass nur hier um Rat gefragt werden darf?

Solche Postings haben für mich einen leicht inquisatorischen Charakter, wobei sich mir wirklich die Frage stellt, wieviel Etap-Eigner hier im BF gemeldet sind...

ich bin sowas von entspannt

aber wenn sich jemand hier anmeldet und eine Frage stellt finde ich es etwas merkwurdig als erste Antwort zu schreiben er sollte doch besser woanders fragen. Mal davon abgesehen das mir auf Anhieb schon zwei Etap Eigner einfallen und auch ein paar Leute die ein Clipper duett eingebaut haben.


Ganz entspannte Gruesse
Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2012, 22:37
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

also ich kenne hier schon einige Etap - Eigner !

frohes Neues Jahr
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.01.2012, 16:50
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JCM Beitrag anzeigen
.......Mal davon abgesehen das mir auf Anhieb schon zwei Etap Eigner einfallen und auch ein paar Leute die ein Clipper duett eingebaut haben.


Ganz entspannte Gruesse
Jan
Zitat:
Zitat von Marilena Beitrag anzeigen
also ich kenne hier schon einige Etap - Eigner !

frohes Neues Jahr

Tja, und warum nennt ihr beiden Schnacker dann dem Neuuser nicht eure bzw. die entsprechenden Nicks...?
Und schreibt die Lösung hier, denn bisjetzt habt ihr noch keine Antwort auf die Frage gegeben - ich habe zumindest nicht themenfrend geantwortet, sondern einen Tipp gegeben - btw. das Boote-Forum ist nicht das einzige, sondern eines von gleich guten bzw. gleichwertigen Foren......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (03.01.2012 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.01.2012, 17:46
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Tja, und warum nennt ihr beiden Schnacker dann dem Neuuser nicht eure bzw. die entsprechenden Nicks...?
Und schreibt die Lösung hier, denn bisjetzt habt ihr noch keine Antwort auf die Frage gegeben - ich habe zumindest nicht themenfrend geantwortet, sondern einen Tipp gegeben - btw. das Boote-Forum ist nicht das einzige, sondern eines von gleich guten bzw. gleichwertigen Foren......


Na ganz einfach, weil Siggi das Thema schon ausreichend beschrieben hat, mehr ist eigentlich nicht dazu zu sagen
Und eine(r) der Etap Eigner hat sich doch auch hier schon selbst zu Wort gemeldet

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.01.2012, 18:13
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Sach ich doch - Schnackerei. Siggi hat erst nach mir geantwortet und du hast bisjetzt nichts, aber absolut nichts, zum eigentlichem Thema beigetragen........
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.01.2012, 19:17
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Sach ich doch - Schnackerei. Siggi hat erst nach mir geantwortet und du hast bisjetzt nichts, aber absolut nichts, zum eigentlichem Thema beigetragen........

wozu denn auch, Siggi hat doch schon vor meinem posting alles dazu geschrieben. Und das war sehr ausführlich und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
wenn Siggi das nicht schon alles geschrieben hätte wäre ich sicherlich auch behilflich gewesen

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.01.2012, 13:22
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Sach ich doch - Schnackerei. Siggi hat erst nach mir geantwortet und du hast bisjetzt nichts, aber absolut nichts, zum eigentlichem Thema beigetragen........
Sorry, Karsten, dass ich nicht rund um die Uhr im Forum bin.
Ich verstehe im Moment dein Problem nicht, es gibt ja nun ein paar hoffentlich brauchbare Informationen und evtl. äußert sich ja nochmal ein Etap-Eigner zum Einbauort.
Erhellendes zu Thema hattest du bis jetzt ja auch nicht beizutragen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.01.2012, 15:10
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Sorry, Karsten, dass ich nicht rund um die Uhr im Forum bin.
Ich verstehe im Moment dein Problem nicht, es gibt ja nun ein paar hoffentlich brauchbare Informationen und evtl. äußert sich ja nochmal ein Etap-Eigner zum Einbauort.
Erhellendes zu Thema hattest du bis jetzt ja auch nicht beizutragen,
Siggi
Siggi, dass einzige Problem das ich habe ist, dass jemand auf meinen, einfach nur gut gemeinten, Ratschlag ein Posting schickt, welches einen Gruppenzwang à la: "...und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir ....." enthält. So etwas mag ich einfach nicht!

Das zeigt nur eine, mehr als flache, Denkweise auf und entspricht mit Sicherheit nicht dem Grundgedanken von Foren oder dem Internet. Laubenpiepermentalität ist da nicht angebracht.


Und mein "Erhellendes" ist immer noch der Tip, diese speziellen Auskünfte sich dort zu erfragen, wo die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass der eine oder andere Etap-Eigener einen Geber ein- oder ausgebaut hat.


Der Umkehrschluss ist, dass in einem Seglerforum auch weniger Fachwissen bezüglich z. B. einer Reparatur eines Z-Antriebes zu finden ist und Fragen dazu besser in diesem Forum aufgehoben sind.


Ab und zu über den Gartenzaun schauen, hat noch niemanden dümmer gemacht....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (04.01.2012 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.01.2012, 16:28
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Naja, dann ist ja alles geklärt, dann könnt ihr euch ja wieder einkriegen. Ich kenne euch ja beide als nette Leute, mit denen man gerne mal ein Bierchen trinken kann, sollten wir für den kommenden Sommer mal ins Auge fassen, so als Reanimation des Nordlicht-Stammtisches,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.