|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller Aussenborder 60PS
Hallo
Ich möchte den Propeller an meinem Mercury 60PS EFI 2011 Bigfoot optimieren. Er ist an einer MacGregor26m montiert. Bei Vollgas geht der Motor max auf 4700Touren hoch, 5500 bis 6000 wäre Nenndrehzahl. Aktuell ist ein 14/11 montiert. Was muss man über Aussenborder Props wissen? Soll es ein 4-flügler sein? etc? Danke für Infos - kurz |
|
||||
|
||||
Moin
Da fehlen Dir ja eben mal 800 Umdrehungen zum erreichen der unteren Vollastdrehzahl. Da solltest Du mit dem Propeller schon mal um 3 Steigungen runter gehen. Da ich Dein Boot leider nicht weiter kenne ist das nur mal so ein erstgemeinter Tip. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Dein Boot hat ein Gewicht von ca. 2000 kg farhfertig.
Da es sich bei deinem Boot um ein Motorsegler handelt und somit nicht unbedingt ein Gleiter fehlen dir wie vorher geschrieben 800 Umdrehungen. Du brauchst ein Arbeitsprop.......siehe Liste 4 Blatt Props sind von Merc in dieser Steigung noch nicht auf dem Markt. |
|
||||
|
||||
Hallo Kurz,
Du brauchst für die Halbgleiter-Macgregor einen Propeller mit sehr wenig Steigung. Möglichst einen Vierblatt Prop... Wie wäre es mit dem Mercury Spitfire: "...Spitfire Pontoon - the best pontoon prop in the Mercury line up, featuring the extra holding and lift to wake up the performance of your pontoon run by a 40hp to 60hp BigFoot..." http://www.mercurymarine.com/propell...inum/spitfire/ Gibts ab 9,5" Steigung. Ich würde die 10" Variante probieren und dann schauen,wo die Drehzahl liegt. Als Aluprop sollte der auch nicht die Welt kosten. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Hallo kurz,
ich würde es mal mit einem 48854340A33 (14 x 9) versuchen, aber erwarte nicht zuviel, für 60 PS sind 2 Tonnen einfach zuschwer ein 4 Blatt Propeller würde dich nicht weiter bringen, dafür fehlen dir die PS