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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 40ps Service!
Hallo zusammen!
Als erstes möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin Günther und komme aus Österreich. Bin schon seit längerem intresierter beobachter dieses Forum und da ich nun auch ein kleines Boot mir zugelegt habe meldete ich mich an. So nun zu meinem Bootsmotor. Ich habe einen 40 ps Evinrude Motor auf meinem Boot der schon einwenig älter aussieht jedoch finde ich das Bj. leider nirgendwo. Die motornumer fängt mit einem G an ,sagt das was über das Bj. aus oder geht es da nach der nr.? Nun möchte ich an dem motor gerne ein Service machen jedoch zerlegte ich noch nie so einen Motor bis jetzt habe ich nur Vespa motoren zerlegt und wieder in schuß gebracht. Gibt es da irgendwo eine anleitung was so gemacht gehört von dichtungen und simmeringe oder was es da noch alles gibt. Wo muss ich aufpassen--brauch ich spezielles Werkzeug? mit bestem dank im Voraus mondi 3 |
#2
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Hi Mondi , Servus im BF
stell doch mal die ganze Motornummer ( mit allen Buchstaben und Zahlen ) ein , dann werden Sie geholfen....... Gruss aus München
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#3
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Hallo!
die nr. lautet G02325235 |
#4
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#5
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Hallo!
Danke erstmal für die raschen Antworten. Habe mir das Typenschild vom Motor gesucht und habe da dann diese nr. : BE40ELCEC gefunden somit müsste er Baujahr 1989 sein oder? Habe die links zu den Explosionszeichnungen schon geöffnet jedoch muss ich da meine email adr. angeben und ich bin da immer etwas skeptisch. Ist der Link vertrauenswürdig? Danke im Voraus! |
#6
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Hallo Günter ,
also 89er haut hin , hier kannst Du nachschaun , da musst nix angeben , ausser Du bestellst Ersatzteile .... http://www.boats.net/parts/search/BR...CEC/parts.html Sonst ist halt alles in Zoll ( UNF und UNC )aber da gibts Gabel-Ringschlüssel für schmales Geld . Es gibt auch richtige Servis - Manuals ( Werkstatthandbücher von Seloc ect. ) wo Dein Motor genau beschrieben ist. Ruf doch mal Cyrus an ( FA Kegel ), da kriegst auch alles was es noch gibt für den Motor. Viel Glück beim schrauben...trau dich , ist nicht zu schwierig und macht Spass.
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#7
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Hallo!
Danke erstmal für die Aw. Gibt es irgendwelche dichtungen die bei dem Motor umbedingt getauscht gehören und welche die man drinnen lassen kann? Was ist wichtig und was gehört unbedingt erneuert? ausser Impeller! mfg |
#8
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Hallo mondi
Ich würde den Impeller, das Getriebeöl (darauf achten daß kein Wasser im Öl ist), und die Zündkerzen wechseln. Den Vergasser kanste auch mal im Ultraschall reinigen (nur wenn er nicht sauber läuft) ansonstem gibts eigentlich nichts an den Motoren zu machen.
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Gruß Dani und Melli |
#9
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Danke für die Tipps aber soll ich da wirklich nicht mehr machen?
Ok er läuft ohne probleme jedoch dachte ich das ev. gewisse Verschleißteile getauscht gehören aber wenn das so ist, ist es auch gut. Naja dann Mast und Schottbruch oder wie das so schön heist. |
#10
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Hallo!
Habe jetzt beim Motor ein Service machen lassen und einmal dabei zugesehen wie das so funkt. Nur leider haben wir auch eine schlechte entdeckung gemacht. Beim Getriebeöl tausch war ein kleiner Zahn dabei der anscheinend vom Getriebe stammen dürfte jetzt suchten wir nach einem passenden Getriebe für den Motor nur leider haben wir nichts gefunden. Die Firma meinte es kann schon nach 5 std. defekt sein oder aber es hält noch 100std.. Jetzt dachte ich mir ich schreib mal ins Forum ob zufällig jemand einen 40 Ps Evinrude Motor Bj.1989 BE40ELCEC mit einem Motorschaden oder schon ausgebautes Getriebe bei sich liegen hat. Wäre sehr dankbar. Mit bestem Dank im Voraus mondi 3 |
#11
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Zitat:
-the Mechanic- |
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