![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an das Gorum,
habe Probleme mit dem einlegen des Rückwärtsgangs an der BB-Maschine. Würde gerne das Schaltkabel am Antrieb demontieren um auszuprobieren, ob das Schaltkabel defekt ist. Das Schaltkabel geht durch eine Führungsrohr in den Antrieb, ich kann aber nichts finden, wie man daran kommt. Kein Deckel, nichts. Geht das evtl. nur an land und dann von aussen? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar. Gruß Torsten |
|
||||
|
||||
![]()
Welchen Antrieb hast du denn dran?
|
|||
|
|||
![]()
AQ130A
Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Moin, moin Hast Du evtl. ein Foto vom Antrieb? Den 130A gab es mit einem 100 oder auch mit einem 250ger Antrieb. Oder wurde auf Grund des Alters schon mal nachgerüstet? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Das ist eher der Motor. ![]() Schau mal hier , du hast einen 100, 100T, 280, oder 280T ! ![]() Ich vermute mal nen 100er, denn beim 280er schraubt man einfach den grossen Deckel hinten ab und sieht die Schaltwippe. Beim 100 kann ich leider garnichts zu sagen.
|
||||
|
||||
![]() Moin, moin Beim 100 Antieb sitzt der "Schalthebel" rechts (von aussen zugänglich) am oberen Getriebe. Wenn der ausgehängt ist hast Du noch eine Halterung von innen am Transum ( Unter dem Mini-Gummibalg. Auch dort aushägen, und man kann das Schaltkabel durch das Transum ins Boot ziehen. Vorsicht, das kann wenn auch selten, unter der Wasserlinie sein. Also lieber an Land demontieren.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Danke für die Antworten. Das Schutzrohr ist seitlich montiert. Da mein Boot ein Wasserlieger ist, muß ich mit der Demontage warten. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
ich glaube mit deinem "Nichtwissen" (nicht böse gemeint) verwirrst du uns.
Alle Antriebe, ausser dem Modell 100, haben die Schaltmimik hinter einem Deckel am oberen Antriebsgehäuse. Beim Z 100 liegt er deutlich sichtbar aussen. Was du als Schutzschlauch bezeichnest, dient lediglich zur Verhinderung von Wassereinbrüchen, da der Schaltzug irgendwo durch die Spiegelplatte ja raus muss, so wie beschrieben hast ist ja seitlich befestigt. Oberes Ende bitte immer überhalb der Wasserlinie lassen. Ich tippe,du wirst einen Antrieb 270 haben. Kann theoretisch im Wasser getauscht werden, jedoch brauche ich dafür zumindest 20° Wassertemperatur. Andy
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
und ich würde ja gerne wissen was das für Probleme mit dem Rückwärtsgang sind ?!?!? Klappt der Antrieb hoch, oder kracht es vielleicht ...oder...oder.... Danke. Und Du kriegst gleich noch mehr Tips mit den Hintergrund-Infos. Gruß ULI
|