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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo B20 Kupferrohr vom Abgassammler abdichten
Hallo,
ich versage jedes Jahr mit der komischen Konstruktion mit den Kupferrohren. Ich bekomme es einfach nicht dicht! Ich spreche von dem Teil was man oben in den Abgassammler rein steckt. Habe 3 Stück davon. 2 gebraucht und 1 neuwertiges. Alles versucht. Auch jede Menge neuer Dichtungsringe habe ich. Aber einfach rein stecken geht nicht. Auch wenn mein Abgassammler recht neuwertig ist. Habe auch schon ein paar Hitzbeständige-Silikone benutzt. Hilft nur im Standgas. Bei Voll-last spritzt es wie in der Dusche. Gibt es eine Spezial-Dichtmasse die ihr mir empfehlen könnt??? Als ich den ersten Abgassammler abgeschraubt hatte, konnte ich locker das Tail am Kupferrohr festhalten. Der war Bombenfest dran. Ein Traum....?
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#2
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Hallo Ludo,ich habe einenAQ171/290 und hatte auch das Problem,im Forum habe ich dann von Hylomar gelesen,habe es ausprobiert und hält jetzt schon die ganze Saison,leider finde ich den Beitrag nicht mehr vielleicht hast du mehr Glück.
Gruß Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#3
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du machst bei der Montage was falsch, original ist nur der Gummiring. Rohr verbogen oder schräg drin? Hylomar ist total in Ordnung
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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Wenn man den Einbau richtig macht, leckt da garnichts!
Spannungsfrei einbauen,neue Gummiringe verwenden,eventuellen Rost im Krümmer entfernen. Durch leichte "Schläge" auf den Doppelbördel der Cu Rohre kann man die Abdichtung noch absichern. Hierfür habe ich mir ein spezielles Werkzeug gebaut! Rohr mit ca.16mm Innendurchmesser in Längsrichtung ca 5cm.aufsägen, sodaß ein offener Halbmond entsteht. Dieser wird dann auf den Doppelbördel aufgesetzt. Mit einem Holzhammer (oder ähnlich) kann man dann durch leichtes Klopfen die Dichtringe in den Konus des Krümmers eindrücken! Druck ist zumindest bei einer Seewasserkühlung kaum vorhanden!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#5
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Wie oben schon erwähnt werden beim abbauen i.d.R. die Rohre verbogen, dann wirds meist ein Geduldsspiel das wieder auszurichten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Rohre einfach "ausglühen" und schon lassen diese sich wieder entsprechend bearbeiten!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#7
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Ich finde die sind ganz schön schwer zu bearbeiten. Einen habe ich schon unbrauchbar gemacht. Zu oft von oben drauf gehauen und dadurch bissl Platt geworden. Gibts da nen Trick wie man das bearbeitet??
Das blöde ist, dass es immer wärend der Fahrt undicht wurde. Aufm Land mit Spühlanschuss ist immer alles dicht. Das ist kein Geduldspiel, sondern Folter Ich werde mir mal ne Tube Hylomar besorgen. Danke für den Tipp
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#8
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Hi,
welches Rohr wird denn immer undicht ? Die oberen oder das kurze am Ölkühler oder das lange von Pumpe zum Öhlkühler? Das lange am Ölkühler zur Pumpe braucht eine sichere Halterung unter dem Abgasssamler sonst rutscht es dir immer wieder aus dem Ölkühler raus durch Vibrationen. Das Rohr erstmal ohne Dichtungsringe so gerade biegen das es spannungsfrei in den Ölkühler passt und auch zur Pumpe hin fluchtet. "Im Prinzip machst Du das genauso wie mit Abwasserrohren...erstmal ohne Dichtungen alles passgenau zusammenstecken, und wenns passt...kommen die Dichtungsringe rein" Und erst jetzt werden die Dichtungsringe mit Hylomar eingesetzt und das Rohr von Hand eingedrückt. Wenn es richtig passt gehen die mit Handdruck in die Bohrung. Es wird nie auf ne Kupferleitung rumgeklopft...die Dellen kriegste nich mehr raus, und ausglühen würde ich Kupfer auch nicht...das wird spröde. "Warum gehen wohl soviele hartgelötete Kupfer Hauswasserleitungen kaputt?" Wenn Du das lange Rohr drin hast, dann bitte mit einer passenden Schelle dieses Rohr am Abgasssammler befestigen, und zwar so da diese Schelle das Rohr leicht nach unten in den Ölkühleranschluß drückt. Die Rohre oben genauso ausrichten und erst dann fertig montieren. Wenn Du die vorne und hinten verschraubst dürfen die Rohre nicht weg wandern. Erst das untere am Thermostat montieren da die Schelle für das obere dreier Rohr das untere Rohr dort mit fixiert. Probiers, Du kriegst das hin ! Silikon oder ähnliches hat an den Anschlüssen nix zu suchen....das geht alles in Original mit Hylomar! Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
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