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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.12.2011, 22:15
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Hallo,
habe ein Probelm mit meinem Edelstahlpropeller.
Nach dem der Motor hochdrehte ohne zu beschleunigen war klar,
hier stimmt was nicht.
Wieder an Land war klar, der Gummi der Schraube ist wohl hin.
Die Buchse hat sich hat sich von der Schraube gelöst.
Habe das ganze nun demontiert und würde es gerne wieder fahrbereit
haben.

Wo erhalte ich eine neue Buchse für einen High Fife Porpeller für Mercrusier her und kann man die selber montieren (einpressen ?
einkelben ? )
Wer hat Erfahrungen?
Grüße
der Frank
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  #2  
Alt 19.12.2011, 22:18
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Hallo,
habe ein Probelm mit meinem Edelstahlpropeller.
Nach dem der Motor hochdrehte ohne zu beschleunigen war klar,
hier stimmt was nicht.
Wieder an Land war klar, der Gummi der Schraube ist wohl hin.
Die Buchse hat sich hat sich von der Schraube gelöst.
Habe das ganze nun demontiert und würde es gerne wieder fahrbereit
haben.

Wo erhalte ich eine neue Buchse für einen High Fife Porpeller für Mercrusier her und kann man die selber montieren (einpressen ?
einkelben ? )
Wer hat Erfahrungen?
Grüße
der Frank
Ich würde ihn zu Gröver schicken
die arbeiten echt gut und preiswert
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 19.12.2011, 22:51
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Hallo corvette-gold
wenn das eine eingepresste Nabe ist dann Gröver
wenn das eine Flow-Torq II Nabe ist kann man das selbst machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 19.12.2011, 22:55
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habt ihr nicht sowas wie Gröver in Bärlin????
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  #5  
Alt 19.12.2011, 23:08
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Ich mache mal nen Foto
Grüße
der Frank
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  #6  
Alt 19.12.2011, 23:42
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
habt ihr nicht sowas wie Gröver in Bärlin????

Klar, hier zb. http://propellerschmidt.de/modules/i...hp?content=4:6
__________________
MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
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  #7  
Alt 20.12.2011, 01:22
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Hallo,

also laut der Mercury Homepage ist der High Five mit einem Flow Torq Hub versehen. Ob Flow Torq 2 oder 3 kann ich Aufgrund der fehlenden weiteren Informationen zu dem Prob nicht sagen.

Einen Flow Torq Hub kannst du einfach mit einem Gummihammer einsetzen, das dauert keine 30 Sekunden.

Infos in Form von PDFs findest Du hier:
http://www.mercurymarine.com/propell...ite/high-five/

Grüße aus Spandau
André
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  #8  
Alt 20.12.2011, 07:11
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einschicken zu Gröver, neue Gumminabe einpressen und wuchten lassen. Und dann noch was, hast du den Propeller ohne Anlaufscheibe drauf gehabt?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #9  
Alt 20.12.2011, 21:51
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
einschicken zu Gröver, neue Gumminabe einpressen und wuchten lassen. Und dann noch was, hast du den Propeller ohne Anlaufscheibe drauf gehabt?
Gott sei dank ja, sonst wäre er wohl beim Rückwärtsgang weg gewesen...
Grüße
Der Frank
Ach Ja , Gröver hat sich nicht gemeldet. Sind wohl schon in Urlaub...

Geändert von corvette-gold (20.12.2011 um 22:25 Uhr)
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  #10  
Alt 21.12.2011, 07:04
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Gott sei dank ja, sonst wäre er wohl beim Rückwärtsgang weg gewesen...
Grüße
Der Frank
Ach Ja , Gröver hat sich nicht gemeldet. Sind wohl schon in Urlaub...

warum sollte der Propeller beim Rückwärtsfahren weg sein? Die Anlaufscheibe wird nur im Vorwärtsgang belastet
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  #11  
Alt 21.12.2011, 07:35
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Moin.

Ich hab mal ne Frage dazu.
Sind die Buchsen nicht einvulkanisiert? Bei kleineren Props ist das so.
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Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
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  #12  
Alt 21.12.2011, 07:52
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Das obige Bild zeigt noch den "steinalten" Flo Torq mit rundem Gehäuse. Die gingen recht häufig kaputt, auch ohne Propellerkollision.

Meine Erfahrung damit ist, dass die Ersatznabe meistens nicht gut hält, also nach 1 - 2 Saisons wieder kaputt ist. Weshalb haben wir nie rausgefunden. Wir wechseln sonst viele Naben, aber bei dem Modell war das immer ein Problem. Ich nehme an, deshalb kam dann auch der "eckige" Flo Torq in Gummi, das war der Vorgänger vom heutigen Flo Torq II in Plastic.

Klar kannst Du die Nabe wechseln lassen, dazu brauchts eine Presse, die nötigen Einpressbecher und Stempel, und anschliessend ein Nachrichten und Nachwuchten des Props. Ich weiss nicht, wieviel Gröver für diese Arbeiten berechnet.

Gruss
Urs
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  #13  
Alt 21.12.2011, 19:32
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Zitat:
Zitat von ilver Beitrag anzeigen
Na toll, habt sich gerade gemedet :
Zitat:

"fragen sie bei firma gröver mal an"

Grüße
Der Frank
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  #14  
Alt 21.12.2011, 19:46
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hast du hier http://www.propellerbau.de/index.html schon probiert
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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  #15  
Alt 05.01.2012, 16:18
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
einschicken zu Gröver, neue Gumminabe einpressen und wuchten lassen. Und dann noch was, hast du den Propeller ohne Anlaufscheibe drauf gehabt?
Habe mit Gröver telefoniert.
Mit Steuer und Porto bin ich bei fast 200 Euro.
Auf E Mails haben die nicht reagiert. Und so richtig flexibel
klang der Herr auch nicht am Telefon.

Also die Frage , wo bekomme ich die Gumminarbe zum einpressen her?
Grüße
Frank
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  #16  
Alt 05.01.2012, 16:22
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
hast du hier http://www.propellerbau.de/index.html schon probiert
Ja , nimmt sich nichts.
Ist auch so um die 200


Grüße
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  #17  
Alt 05.01.2012, 19:59
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Habe mit Gröver telefoniert.
Mit Steuer und Porto bin ich bei fast 200 Euro.
was hattest du denn sonst gedacht


Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Auf E Mails haben die nicht reagiert. Und so richtig flexibel klang der Herr auch nicht am Telefon.
das hat der nicht nötig


Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Also die Frage , wo bekomme ich die Gumminarbe zum einpressen her?
Grüße
Frank
Variante 1: du schreibst einen Serienbrief an alle Propellermänner in ganz Europa. Dann wirst du sehen, dass die da alle Geld für haben wollen und keiner eine Gratisreparatur durchführen wird.

Variante 2: du kaufst dir einen neueren H5 mit Wechselnabe, die bekommst du gebraucht schon für 350€ plus 50€ Nabe

Variante 3: Mach einen Spendentrööd auf
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  #18  
Alt 05.01.2012, 23:43
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
was hattest du denn sonst gedacht
das hat der nicht nötig

Variante 1: du schreibst einen Serienbrief an alle Propellermänner in ganz Europa. Dann wirst du sehen, dass die da alle Geld für haben wollen und keiner eine Gratisreparatur durchführen wird.

Variante 2: du kaufst dir einen neueren H5 mit Wechselnabe, die bekommst du gebraucht schon für 350€ plus 50€ Nabe

Variante 3: Mach einen Spendentrööd auf
1
Nun ich finde (161 - 172 + 19 % + 2x Versand ) 200 Taken für veil zu viel.
Auch habe ich den Verdacht, es scheint bei den 3 Firmen so etwas wie eine Absprache zu geben.
Die lagen alle nur 10 Euro auseinader. Das finde ich erstaunlich, weil dort viel Handarbeit bei ist.
Oder die lassen das alle bei ein und der selben Firma ausführen.
Selbst dann ist die Preisgestaltung merkwürdig.

2
Eine Spendentrööt habe ich schon aufgemacht ( Weihnachstbaum gegen Forumskasse) Schon vergessen?

3 Die Frage war , wo bekomme ich so eine Ersatznarbe zum
einvulkaniesiern her?

Ach ja und für 280Euro habe ich einen neuern im Bay erstanden.
Mit neuer Narbe.

Lieber bastele ich das selber zusammen als Geld
zweifelhaften Firmen in den Hals zu stecken.
Drehbank, Wuchtmaschine da komme ich ran .

Vulkaniesieren muss ich noch sehen, wie das geht.
So weit ich mich beim Reifen erinnere ist es zwischen 120 und 160 Grad.
Da Frage ich gerne noch mal bei der FH nach. Die Zeit wie lange das auf
die Temperatur sein muss und wie oft auf welche Temperaturstufen erhitzt werden muss, ist wichtig.

Grüße
der Frank
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  #19  
Alt 06.01.2012, 00:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
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Zitat:
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Also die Frage , wo bekomme ich die Gumminarbe zum einpressen her?
Grüße
Frank
Hallo corvette-gold,
dann frage doch mal die Propellerspezis, ob dir einer eine Propellernabe verkauft
der User Urs könnte dir bestimmt helfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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