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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.01.2012, 16:47
carselin carselin ist offline
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Standard Passt der Volvo 290 an den 4,3l gs von Volvo?

Hallo an alle! Da ich meine Sealine mit einen stärkeren Motor ausstatten möchte, soll der Volvo 250 (AQ 151c) durch einen Volvo V6 4,3l GS getauscht werden. Ich habe gehört das ich bei dem Motor meinen Z-Antrieb (290 SP) behalten kann. Jetzt ist mir nur nicht ganz klar, ob ich die Glocke dann von dem Volvo 250 nehmen muss oder die vom 4,3l GS bzw. ob die vom Volvo 250 überhaupt passt. Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie es funktioniert.
Vielen Dank
Carsten
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  #2  
Alt 06.01.2012, 17:48
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von carselin Beitrag anzeigen
Hallo an alle! Da ich meine Sealine mit einen stärkeren Motor ausstatten möchte, soll der Volvo 250 (AQ 151c) durch einen Volvo V6 4,3l GS getauscht werden. Ich habe gehört das ich bei dem Motor meinen Z-Antrieb (290 SP) behalten kann. Jetzt ist mir nur nicht ganz klar, ob ich die Glocke dann von dem Volvo 250 nehmen muss oder die vom 4,3l GS bzw. ob die vom Volvo 250 überhaupt passt. Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie es funktioniert.
Vielen Dank
Carsten
Du brauchst auf jedenfall neu:
Getriebeglocke für V6 oder V8 mit 14" Schwungscheibe !!
Abgasgeweih

ob deine übersetztung noch passt ist vom Boot abhängig !
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 06.01.2012, 17:52
carselin carselin ist offline
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Also Glocke hab ich bei dem Volvo V6 mit dabei. Abgasgeweih sehe ich jetzt nicht so problematisch. Dachte das ich die Untersetzung mit dem Prob ausgleichen kann. Boot ist ne Sealine 200...Beladen liegt die ca bei 1,5t
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  #4  
Alt 06.01.2012, 17:53
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welche Glocke ist beim V6 dabei !! eine für SX oder 290er ??
An dem 4,3er sollte ne Glocke vom SX sein und die passt dann nicht auf den 290er
was für einen Propeller fährst du jetzt ??
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Gruß Sven
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  #5  
Alt 06.01.2012, 18:45
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jetzt müsste 15x17 drauf sein...
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  #6  
Alt 06.01.2012, 20:03
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Welche Übersetzung hat der vorhandene 290er
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 06.01.2012, 20:29
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beim 4 Zylinder ist es die 2,20er Übersetztung könnte gerade noch gehen mit dem Propeller. wird halt nen 21er oder 23er werden und die sind schon schlecht zu bekommen
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Gruß Sven
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  #8  
Alt 06.01.2012, 20:45
carselin carselin ist offline
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So weit ich weiß hat der eine Untersetzung von 2,15...Optiml wäre ja wenn ich einen Duoprob bekommen könnte.
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  #9  
Alt 06.01.2012, 20:51
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Zitat:
Zitat von carselin Beitrag anzeigen
So weit ich weiß hat der eine Untersetzung von 2,15...Optiml wäre ja wenn ich einen Duoprob bekommen könnte.

Na ja wird knapp
und optimal ist was anderes
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 06.01.2012, 21:16
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Moin Carsten,

das ist ja witzig. Wohne ein "Dorf" weiter, habe fast das gleiche Boot und auch mit dem Gedanken gespielt, den 250B gegen einen 4,3 zu tauschen. Beziehst Du den Motor bei Petzelberger ?
__________________
Gruß

Thomas
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  #11  
Alt 06.01.2012, 21:44
carselin carselin ist offline
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Das ist ja echt witzig...wo liegst du denn? ich lieg in Accumersiel. Motor bekomme ich gebraucht. Petzelberger bekomme ich hin und wieder Teile von, aber bin mehr bei Yachtmotorentechnik Horst Janssen.
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  #12  
Alt 06.01.2012, 21:46
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Wahrscheinlich tausche ich dann das Unterwasserteil...muss bloß mal sehen wo ich günstig eins herbekomme.
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  #13  
Alt 07.01.2012, 19:01
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Kaufe am besten eine komplette abgestimmte Einheit. Wird viel Umbaufrickellei ohne Garantie, die passenden Teile zu bekommen.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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