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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.01.2012, 16:35
Futtie Futtie ist offline
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Standard Evinrude E-Tec 40

Hallo zusammen,
da ich mich seit kurzem mit dem Thema Bootskauf beschäftige,bekam ich folgendes Angeboot.
Motor Evinrude E-Tec 40 DPL.
Der Motor ist neu und ungebraucht bei einem Händler der seinen Laden wegen seines Alters geschlossen hat.
Ich schätze der Motor liegt dort schon 3-5 Jahre und soll ca. 3500,00€ VB kosten.
Es hängt noch ein Preisschild mit 4.950,00€ dran.
Ich glaube er hat aber keinen Powertrim.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor und ist der Preis ok?
Für Infos wäre ich dankbar.
Hermann
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  #2  
Alt 07.01.2012, 12:45
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

Durch Zufall "musste" ich an so einem Motor mal schrauben, die Hintergrundgeschichte, warum derjenige diesen Motor beschafft hatte ist jetzt hier zu umfangreich.

Negativ an dem Motor ist mir aufgefallen daß er nicht wirklich leicht ist, er ist sogar sauschwer (ein moderner Viertakter wiegt deutlich weniger...), daß er nur 2 Zylinder hatte, daß der Wechsel der Zündkerzen erst einmal eine Recherche beim Hersteller/Händler von Nöten machte und daß die Händlerabdeckung in Deutschland im Gegensatz zu den Japanern schlichtweg mies ist. Der Motor an sich läuft nicht schlecht, ist aber aufgrund der zwei Zylinder nicht gerade ein Ausbund an Laufkultur - kein Vergleich zu den "3 gleich 6" Maschinen von YAMAHA. Er springt zuverlässig (auch mit Handstart) an.

Diesem Märchen von der x-Jahre "Wartungsfreiheit" und "Selbsteinwinterung" würde ich allerdings keinen Glauben schenken: Getriebeöl kontrollieren ist immer Pflicht (zumal das Uterwasserteil einer Konstruktion von vor 25 Jahren gleicht...), blanke Metallteile im Motor gammeln selbstverständlich auch bei diesem Motor, wenn man nicht ab und zu ein wenig Motorkonservierung oder so was aufträgt und überhaupt finde ich Zöllige Gewinde in Westeuropa unangebracht

Mein Tipp: Finger davon lassen und entweder einen guten gebrauchten YAMAHA 3-Zylinder besorgen, wenn es denn ein Zweitakter sein soll oder den aktuellen YAMAHA F40F, der bietet deutlich mehr: zuverlässige, bewährte Technik, Netzwerktechnologie mit drahtloser Wegfahrsperre, besten Support, beste Lackqualität.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 07.01.2012, 13:13
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Hallo,

3500€ Vb dann gibts den Motor für 3000-3400€ ??
Versuch mal dafür ein YAMAHA (NEU oder Neuwertig) zu bekommen!

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  #4  
Alt 07.01.2012, 13:43
HansH HansH ist offline
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Was meinst du, warum der Motor da so lange gehangen hat?
Gruß
HansH
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  #5  
Alt 07.01.2012, 14:42
nethunter nethunter ist offline
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Moin,
der Preis ist klasse, da gibbet eigendlich nix zu überlegen wenn du ohne PT auskommst! Die etecs sind klasse!

Der angesprochene Yamaha kommt 2-3000 eus mehr.

Mit dem Gewicht ist richtig ...der Yamaha wiegt ca 10-15kg weniger!

Das mit der Zylinderzahl ist eine Milchmädchenrechnung.....der 2-takter macht pro Umdrehung mit 2 Zylinder immernoch mehr Zündungen als der 4-takter mit drei Zylinder.

gruss
peter
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  #6  
Alt 07.01.2012, 15:05
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
Das mit der Zylinderzahl ist eine Milchmädchenrechnung.....
Das der 860ccm Zweitaktende Zweizylinder in punkto Laufkultur (davon war die Rede) ein "rauher Geselle" ist, ist keine Milchmädchenrechnung.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 07.01.2012, 15:15
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Hallo ,

wer so einen Nick hat....

-the mechanic-

sollte nicht schreiben :

Diesem Märchen von der x-Jahre "Wartungsfreiheit" und "Selbsteinwinterung" würde ich allerdings keinen Glauben schenken---

Sondern sollte schreiben :

Davon hab ich keine Ahnung , und zwar reichlich.....

Nehr sag i ned
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #8  
Alt 07.01.2012, 15:25
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Du langweilst mich.

Lesen:

http://www.brp.com/de-LU/Innovation/...rude.E-TEC.htm

Feststellung: der 40er war nach einem halben jahr Einsatz stark vergammelt, das Getriebeöl hatte ein wenig Wasser gezogen. Ohne Wartung wäre der Motor in kürzester Zeit ausgefallen. Das ist nicht wegzudiskutieren. "Wartungsfreiheit" ist ein Märchen.

-the mechanic-
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  #9  
Alt 07.01.2012, 15:28
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das der 860ccm Zweitaktende Zweizylinder in punkto Laufkultur (davon war die Rede) ein "rauher Geselle" ist, ist keine Milchmädchenrechnung.
...mit Rechnung des Mädchen mit der Milch meinte ich das man darüber diskutieren kann bi ser Artzt kommt.
Wer mit "schlechterer Laufkultur " meint das die 2-takter lauter sind...voll Zustimm...
Ich kann das so formulieren....je weniger Zünd...desto weniger Knall

Wer meint die 4-takter laufen "runder"...dem sei gesagt...
...bis der 4-takter einmal rund ist...ist der e-tec....eh weg!

gruss
peter
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  #10  
Alt 07.01.2012, 15:36
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...mit Rechnung des Mädchen mit der Milch meinte ich das man darüber diskutieren kann bi ser Artzt kommt.
Wer mit "schlechterer Laufkultur " meint das die 2-takter lauter sind...voll Zustimm...
Ich kann das so formulieren....je weniger Zünd...desto weniger Knall

Wer meint die 4-takter laufen "runder"...dem sei gesagt...
...bis der 4-takter einmal rund ist...ist der e-tec....eh weg!

gruss
peter
Du mußt mich nicht überzeugen.
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  #11  
Alt 07.01.2012, 15:45
Futtie Futtie ist offline
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Ich freue mich über die ,wenn auch teilweise harten Worte, aber dafür ist en Forum ja da. Ich versuche bei den verschiedenen Meinungen mir ein Bild zu machen. Ich muß den Motor ja nicht kaufen.
Der Händler ist nun schon über 80 Jahre und hat seinen Laden bereits einige Zeit geschlossen. Er hat damals den größten Teil und alle seine Boote verkauft. Der Motor blieb eben überig und seine Halle steht leer. Er muß nicht verkaufen, da er Eigentümer der Immobilie ist und sich nicht davon trennen kann.Ich kenne diesen Mann schon über 12 Jahre und somit hab ich Vertrauen.
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  #12  
Alt 07.01.2012, 15:51
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Zitat:
Zitat von Futtie Beitrag anzeigen
Ich freue mich über die ,wenn auch teilweise harten Worte, aber dafür ist en Forum ja da. Ich versuche bei den verschiedenen Meinungen mir ein Bild zu machen. Ich muß den Motor ja nicht kaufen.
Der Händler ist nun schon über 80 Jahre und hat seinen Laden bereits einige Zeit geschlossen. Er hat damals den größten Teil und alle seine Boote verkauft. Der Motor blieb eben überig und seine Halle steht leer. Er muß nicht verkaufen, da er Eigentümer der Immobilie ist und sich nicht davon trennen kann.Ich kenne diesen Mann schon über 12 Jahre und somit hab ich Vertrauen.
Wenn Dein Bekannter sein Geschäft geschlossen hat,
hast Du ja keinen offiziellen Servicepartner.
Erkundige Dich mal nach dem E-Tec-Servicenetz in D ()
und nach den Garantiebedingungen in Deinem Fall.
Das macht Dir die Entscheidung evtl. leichter.
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  #13  
Alt 07.01.2012, 15:59
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das macht Dir die Entscheidung evtl. leichter.
...da kommt das Mädchen wieder ins Spiel.
Ein sehr guter gebrauchter Motor ist ähnlich teuer und hat auch keine Hersteller Garantie.
Es wird sicher keine Rechnung geben....das ist klar!

Allerdings würde ich einem 80 jährigem Bekannten nicht mehr trauen als einem ebäy Händler mit paypal Zahlung!

gruss
peter
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  #14  
Alt 07.01.2012, 17:36
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Also wenn du keine Garantie auf den Motor bekommst, würde ich doch lieber die Finger davon lassen. Bei einem neuen E-Tec kriegst du 5 Jahre.
Dazu kommt noch, dass "dein" Motor aus der Anfangszeit der kleinen E-Tecs stammt. Und wie bei fast allen Neuentwicklungen gab es sicherlich auch dort (kleinere) Probleme.
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  #15  
Alt 07.01.2012, 17:50
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Dazu kommt noch, dass "dein" Motor aus der Anfangszeit der kleinen E-Tecs stammt. Und wie bei fast allen Neuentwicklungen gab es sicherlich auch dort (kleinere) Probleme.


Zum Zeitpunkt als die "Anfangszeit" der e-tecs schon vorbei war...hatte Yamaha noch keine einsprizer 4-takter am Start....das sollte man sich mal durch den Kopp gehen lassen.

Die ersten direkt Einsprizenden Zweitakter von Evinrude kamen 97 aufm Markt und hiesen ficht....dann Ram und dann etec. ab 2001 oder so.
Die Probleme gab es 97-98.
Der 40 vom TE schein 2006-2008 gebaut.

gruss
peter
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  #16  
Alt 07.01.2012, 19:58
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen


Zum Zeitpunkt als die "Anfangszeit" der e-tecs schon vorbei war...hatte Yamaha noch keine einsprizer 4-takter am Start....das sollte man sich mal durch den Kopp gehen lassen.

Die ersten direkt Einsprizenden Zweitakter von Evinrude kamen 97 aufm Markt und hiesen ficht....dann Ram und dann etec. ab 2001 oder so.
Die Probleme gab es 97-98.
Der 40 vom TE schein 2006-2008 gebaut.

gruss
peter

Nur weil Yamaha damals noch keine EFI's hatte, heißt es nicht, dass diese bei OMC einwandfrei funktionieren.
Kenne mich zwar mit den Evinrude nicht so gut aus, aber einen kleinen Unterschied sehe ich schon noch zwischen Etec und Ficht Ram.
2001 gab es meines Wissens noch keinen 40Ps Etec
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  #17  
Alt 07.01.2012, 20:15
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen

Nur weil Yamaha damals noch keine EFI's hatte, heißt es nicht, dass diese bei OMC einwandfrei funktionieren.
Kenne mich zwar mit den Evinrude nicht so gut aus, aber einen kleinen Unterschied sehe ich schon noch zwischen Etec und Ficht Ram.
2001 gab es meines Wissens noch keinen 40Ps Etec
Tommy, den 40er gab es ab 2004.
Die Ficht kamen als erstes als V6 fast zeitgleich (97?)mit 150/225er Optimax raus. Von den Ficht V6 überlebte so gut wie keiner.
Aber lass ihn doch schreiben....
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  #18  
Alt 08.01.2012, 08:55
Felix87 Felix87 ist offline
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Hallo,

Ich kenne mich mit dem 40er E-Tec zwar nicht aus aber mein Vater fährt
seit knapp 10 Jahren Evinrude. Zuerst einen 150er Ficht aus 97!
Der Motor hat echt reichlich Zicken gemacht und Geld verschlungen. Bis wir einen kompetenten Händler gefunden haben war es echt eine harte Zeit!

2007 wurde der Motor dann gegen einen 200er E-Tec getauscht. Dieser Motor ist echt perfekt! Hat jetzt ca 250 Std gelaufen ohne irgendwas daran zu machen! Dieses Frühjahr soll er die erste Inspektion bekommen. Der Motor muss wirklich nicht eingewintert werden. Mein Vater stellt sein Boot im Winter ab,steigt im Frühjahr ins Boot dreht den Schlüssel und der Motor läuft wie eine eins.

Das sind meine Erfahrung dazu!
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  #19  
Alt 08.01.2012, 12:35
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Hallo,

ja ja wenn das Wort E-Tec hier auftaucht dann melden sich alle Japanisch
4 Takt Fahrer und entpuppen sich als größte E-Tec kenner

Nein das war nur Spaß

Und da ich beides hatte(HondaBF) bzw habe(E-Tec60) hier mein Tip bzw vor und nachteil

1. der Preis ist mehr als heiss es sei den du bekommst ein Mercury oder Tohatsu noch günstiger?

2. der Motor hängt beim Händler so lang rum weil er ihn nicht zum verkauf angeboten hat oder keine Werbung machte und es gibt viel Leute die diesen Motor für eine Fehlentwicklung abstempeln,was nicht wahr ist!

3. nachteil E-Tec
- sehr kompakte Bauform zu mindest beim 60Ps der wirkt
im vergleich zum Honda sehr klein.
- die 2 Zylinder sind relativ schwer
- leichte Geruchsbelästigung auch mit XD100 Oel
- sehr empfindlich gegen schlechten Kraftstoff bzw Wasser im Benzin
- es gibt nicht viele gute E-Tec Werkstätten

vorteil E-Tec
-wenig Kraftstoffverbrauch im unteren Drehzahlbereich (ich bin Trollingangler und mein Kraftstoffverbrauch im verhältnis zum Honda ist sehr gut)
-sehr gute Wintertauglichkeit bis -17C (die Motoren gibt es auch für Snowboards und Leichtflugzeuge)
-Inspektion erst nach 3 Jahren (meiner ist erst nach 4 Jahre zum Service gekommen)
- ca 20% mehr Drehmoment

Neutral ist die Laufeigenschaft vom 2 Zyl. E-Tec ich würde sagen besser wie Mercury und schlechter wie YAMAHA

Ich hoffe ich konnte helfen?

Gruß Frank
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