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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 08.01.2012, 05:22
J-R J-R ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
sollte eigentlich uns allen klar sein, in der feuchten umgebung hast du eine erhöte korrosion (die zieht sich nach und nach durch die gesammte ader). normales ungeschütztes kupfer ist ruck zuck schwarz und hat einen hohen oberflächenwiderstand. da wir flexible leitungen verwenden haben wir viele kleine adern die irgendwo zu ende sind. das bedeutet letzlich durch den fehlenden kontakt der außenhüllen steigt langsam aber sicher der leitungswiderstand.

bis denn
sag mal, geht es nicht darum die Isolierung vor dem Kupfer zu schuetzen und damit ein Freiliegen der Adern zu verhindern? Durch das Zerfallen der Isolierung kommt es gerade in feuchter und nasser Umgebung oefter zu Kurzschluessen und Kabelbraenden. Hatte ich mal gelesen, bei Kabelspezifikationen im Bootsbau

aber Du hast auf jeden Fall recht!
Verzinnte Leitungen halten viel besser, werden nicht schwarz etc.

Es gibt einfach gar keinen Grund und ist fahrlaessig billige unverzinte Kabel im Boot zu verwenden.

Roland
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hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
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  #27  
Alt 08.01.2012, 08:49
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
warum muss man erst immer eine "doktorarbeit" schreiben , mach es oder lass es .
ich hab einen clou 570h ( http://www.planet-globetrotter.de/ ) von niesmann, der ist jetzt immerhin 26 jahre alt, da hab ich schon etliche kabel tauschen müßen, obwohl der überhaupt nicht schwimmt .
das drama fängt meist im kabelschuh an und fällt auf, du kannst dann die schwarze seele kürzen wie du willst, das einzige was du vielleicht bekommst, ist eine heizung. die adern könnten dabei richtig lecker heiß werden (je nach leistungsabnahme), ..... oder bei lampen eine schmusebeleuchtung .
die verzinnung hat mit dem schutz der isolierung nichts zu tun, es geht nur um korrosion.
im bergbau sind auch alle kabel mit verzinnten adern, ausnahme sind die eigensicheren (blauen) leitungen.

bis denn
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Alt 08.01.2012, 09:17
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Moin,
Schweissleitung ist übrigens nicht Ölfest!
Auf einem Stahldampfer würd ich die Leitung (welche auch immer) noch in Schutzrohr (Gänsehals) verlegen.

Gruss

Kjell
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  #29  
Alt 08.01.2012, 09:35
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moin,
ein kleiner tip noch, ich hab mir bei conrad vaselinespray (KEIN FETTSPRAY NEHMEN) besorgt und sprühe kurz die aderenden ein. das hat sich prima bewährt. ich mach das auch mit den kontakten in batteriefächern, signalleuchten, lampen, einfach überall. das hat sich bei mir gut bewährt, ich wohne 40 m vom meer weg und mein auto steht manchmal am strand, das mögen die kontakte der leuchten ungeschützt gar nicht.

bis denn
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Alt 08.01.2012, 11:44
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Woody Woody ist offline
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Noch ein Tipp (zumindest bei dickeren Kabeln):

Rohrkabelschuhe ohne Kontrolloch verwenden und nach dem Verpressen ein Stück Schrumpfschlauch mit Innenschmelzkleber über den Stoß zwischen Kabelschuh und Ummantelung schrumpfen.
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