|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmklappen ??
Hallo zusammen und ein frohes neues.
Ich habe folgendes Problem bei einem Gleiter 5,0 x 1,8 m Motorisiert 70 PS 4Takt,und benötige Tipps und Vorschläge. Wenn ich auf dem Mittellandkanal fahre 8-12 Km/h komme ich nicht ins gleiten,meine Idee Trimmklappen montieren. Weil das Heck nicht aus dem Wasser kommt und ich über den Bug nichts sehe. Wer hat da Erfahrung was für welche sind empfehlenswert und kann man das selber Montieren Grüße |
|
|||
|
|||
Hallo
Trimmklappen lassen sich - Begabung vorausgesetzt - selbst montieren. Sie helfen sicherlich, das Heck anzuheben, ins Gleiten wirst Du bei der Geschwindigkeit trotzdem nicht kommen. Wenn Du nur in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs sein willst ist ein Gleiter sicherlich die falsche Wahl. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hi Gruss ..... (da fehlt was )
ich denke mal Dein Boot schaut auch so ungefähr aus . Also die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei max 11-12 km/h , mehr geht nicht denn dann stellt sich jedes 5 m Gleitboot auf und erst ab ca.25-28 km/h wird Dein Boot zum Gleiten kommen . Dann sind aber elekt.( od.hydr. )verstellbare Trimmklappen von grossem Vorteil , gerade bei 5 m Booten , im Bereich Tuckerfahrt ( 10 km/h ) bringen Trimmlappen absolut nix. Stell doch auch mal dein Boot vor , evt.gibts noch ein paar User mit den alten Norwegern , wär mal prima sich auszutauschen... Gruss aus dem Süden
|
||||
|
||||
ok... ist das eine Fjord 16 ??? war die schon immer weiß??
Grüße |
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben wurde , bringen Trimmklappen
oder Hydrofoils bei der Geschwindigkeit nichts Da hilft nur weniger Gas geben damit der Bug erst garnicht so stark ansteigt
|
||||
|
||||
Moin!
Wobei die Geschwindigkeit von ~10km/h noch ganz gut geht. Richtig blöd wird es, wenn Du die 15km/h voll ausschöpfen willst. Dabei taucht das Heck am und erzeugt eine mörderische Heckwelle am Ufer. Einen Effekt mit Trimklappen wirst Du erst bei >20km/h merken, eine stabile Gleitfahrt wird dann gut 25 Sachen brauchen.
|
||||
|
||||
Also wenn ich das richtig verstehe, kommt das Heck nicht Höher bei 8-12 Km/h. Wofür dann Klappen ??
|
|
|||
|
|||
Du kommst mit den Klappen früher ins Gleiten.
Wenn Du unter 20Km/h gleiten willst brauchst Du ein Luftkissenboot |
|
|||
|
|||
oder Balast in den Bug legen, Sandsäcke oder einen 2. Tank
|
|
|||
|
|||
Setze Mutti nach vorn, mache ich jedenfalls so.
|
||||
|
||||
Naja, Sandsäcke sind ja nicht ganz ernst gemeint, besonders nicht in einem Boot der Größe!?
WENN Ballast, dann welchen den man gebrauchen kann, wie zB einen Tank. Die Gewichtsverlagerung spielt in solchen "Grenzbereichen" aber eine grpße Rolle...Im Bug sollte vermutlich noch mehr Gewicht sein...
|
|
||||
|
||||
Da klopft Mutti mir was auf den Kopf bei 25 Grad in der Kajüte
|
|
||||
|
||||
25 Kg Sandsack bereits vorhanden
|
|
||||
|
||||
Moin,moin
Ich muß da meinen Vorrednern wiedersprechen. Bei meinem 8 m Dampfer bringen die Trimmklappen auch bei langsamer Fahrt was. Du kommst natürlich nicht ins Gleiten aber das Heck kommt etwas aus dem Wasser. Mein Fahrgebiet ist der Neckar - bei 18 kmh ist schluß. Wenn ich meine Trimmklappen rnter fahre,ligt das Boot fast waagerecht im Wasser und die Sicht verbessert sich auf jeden Fall. Leider erhöht sich auch der Spritverbrauch.Ansonsten hilft nur, wie schon gesagt,langsamer fahren.
|
||||
|
||||
Hi Uwe ,
E-mail funzt nicht , deshalb hier nochmals die Ansicht mit Trimmklappen und Lenzstopfen ( Gewindeverschluss ). Die Halterung links ist für Reservemotor , am Trailer hab ich eine Sliphilfe ,brauch nicht mit den Rädern ins Wasser fahren. Es gab das Boot in Weiss , Gelb und Rot , wurde nach 1980 so nicht mehr gebaut. Und informiere Dich über die Rumpfgeschwindigkeit , darin liegt das Geheimnis . Da wird auch klar daß zwischen 5m und 8 m einiges anders abläuft. Gruss Josef
|
||||
|
||||
Hi, Danke für die Info.
Der Bügel für das Verdeck ist der Original ?? Gruß Uwe Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hä? Du nimmst Mutti mit zum Bootfahren?