|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Halb-Eigenbau Trailer
Da ich momentan noch ein kleines Holboot restauriere, brauche ich natürlich auch einen kleinen Trailer. Als unser Baumarkt dann diesen süßen 750 kg Hänger für 389 EUR angeboten hatte, hab ich mir überlegt, dass man da doch schnell etwas perfektes basteln könnte.
Der Aufbau war schnell demontiert und für 90 EUR hier im verkauft, anschließend die Achse nach hinten versetzt dann in der Bucht ein paar Gummis geschossen, 30 kg Vierkantrohr verbrutzelt, ein Paar LED-Rückleuchten bestellt und schon konnte das gefährt beim Verzinker wetterbeständig gemacht werden. Die Lichtleiste habe ich mir gespart, weil ich das nämlich lästg finde, außerdem will ich das Boot in der kommenden Saison auch verleihen, das macht das Slippen für Anfänger leichter. Vielen Dank DU WEISST SCHON WER! Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
Hallo
Tolle Idee Wieviel hattest du noch Materialkosten und Arbeitszeit ?
|
|||
|
|||
Gut gemacht! Ideen muss man haben. Kommst mit dem Gewicht mit Boot noch hin. 750 kg ohne Bremse sind bei manchem Auto schon schwierig!
GR
|
||||
|
||||
Zitat:
ICH WILL AUCH SO EINEN BAUMARKT Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Zu den Materialkosten:
Aus der Bucht: 1 Stützrad 14,00 2 Kielrollen à 6,00 2 Langauflagen à 6,00 1 Buggummi 6,00 Aus dem Netz: 2 geniale LED Rücklichter (die wären zwar nicht nötig gewesen, aber ...) 90,00 EUR Aus dem Stahwerk: 33 kg Vierkantrohr ein Fuffi 33 kg verzinken à 0,95 macht zusammen roundabout 120,00 EUR (ohne die Luxusrücklichter) Bei dem Trailer ging es nicht darum viel Geld zu sparen, sondern: a) war es ein Versuch, was man so machen kann b) brauche ich einen sehr kurzen Trailer, da mein kommendes Showboot nur knapp 3m lang ist. Da hätte man bei jeden 500kg Trailer die Achse sehr weit nach vorn setzen müssen und dann hätte auch nichts richtig gepasst. Zur Arbeitszeit: kann man an einem WE locker schaffen Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
Zitat:
letzten Herbst gabs die 750 KG Bootstrailer beim Hellweg mit Kundenkarte keine 500,-€ ich hatte erst spitze Hintergedanken ... Gott sei Dank waren sie alle ausverkauft, sonst hätte ich den Flohmarkt mit vollgemacht
|
||||
|
||||
Led -Leuchten
Wiederstandssteuergerät eingebaut(Seh ich auf der Kostenliste nicht) ,wenn nicht bekommst du Probleme ,wenn einer mit einem neuem Auto das Teil leihen möchte.Da leuchtet nichts hinten . hery |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es grüßt der Thilo PS. Wird kein Mietboot, wird eher so im Freundeskreis verliehen, da kann ich zur Not auch mein "altes" Auto mitgeben
|
||||
|
||||
@ Thilo
ich möchte ja nicht frech sein, wir wäre es mit einer kleinen Auflage fürs Booteforum? |
|
||||
|
||||
@ JJ
... das wird sich wohl beim besten Willen nicht rentieren Thilo
|
||||
|
||||
Zitat:
Und bau noch Kennzeichenleuchten dran,und alles wird gut. hery |
|
||||
|
||||
Thilo, wenn ich deinen "eigenbau" Trailer seh, dann die Verstellbaren wie ich einen habe, den TÜV dazu, würde ich wohl so schnell es geht tauschen. Ich habe nicht die Mittel und Möglichkeiten sowas zu machen. Wenn dein trailer so durch den TÜv geht, mache ich bei meinem auch neu und tausche gern mit dir 1:1
Ich denke nicht das ich da preislich hinkomme. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber von mir aus gesehen immer noch im "Königreich Weitweitweg" Ich mußte erstmal Onkel Google anwerfen, um den Baumarkt zu finden, ist hier "oben" nicht vertreten. Wir haben hier Obi, MaxBahr, Praktiker, Hagebau und Bauhaus. Das wars. Bauhaus hat zwar maritime Artikel, aber Trailer habe dort noch nicht gesehen. Wenn denn einer was hört, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Hi Thilo, sieht Klasse aus.
Hast Du die Änderung eintragen lassen und wenn ja: wie wurden die Zusatzverschraubungen im Rahmen behandelt?
|
||||
|
||||
Also, den Trailer werde ich nicht tauschen, dafür kommt noch eine Kennzeichenbeleuchtung dran und vom TÜV abnehnem lassen werde ich ihn erst, wenn der TÜV gemacht werden muss. Das sollte aber kein Problem darstellen, da DU WEISST SCHON WER auch Fahrzeugbauer ist und der Rahmen nach den geletenden Regeln angefertigt worden ist.
Thilo Achso, der Lastwiderstand kostet 16,07 EUR Jetzt kommt mir gerade noch eine Idee: Es gibt doch dies selbstleuchtenden Kennzeichen von 3M, ich glaube das ist doch allergeilste Variante.
Facebook/ Thilo Neubauer Geändert von woody67 (11.01.2012 um 09:32 Uhr) Grund: kennzeichen vergessen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da gibts Achsen: http://www.knott-anhaenger-shop.de/i...ory/achsen.htm , da gibts Zubehör http://www.trailerparts24.eu/shop/ ,einfach mal gurgeln......
|
||||
|
||||
Zitat:
Das bekomme ich ich gar nicht mit, wenn die mal etwas inserieren. Wir haben hier um die Ecke den Hersteller Koch-Anhängerbau. http://www.kochanhaengerwerke.de/?/1...otstrailer.htm Nicht meine Preisklasse. Es geht noch nicht mal einer von den Uralttrailern die für sehr viel Geld in der Bucht weg gehen. (Und was da dann noch an Geld reingesteckt werden muss...) Wenn man sich einen Trailer selbst aus Einzelteilen zusammen baut, lohnt das nicht. Dazu gibt es hier ja diverse Threads und die Preislisten der Lieferanten sprechen für sich. Ich kann mich erinnern, damals hatte Praktiker mal eine VW-Käfer Edition als Sonderverkauf. DAS wünschte ich mir im Bereich Bootstrailer. Beste Grüße Dirk