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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.01.2012, 20:04
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
Commander
 
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Standard Für jeden, der meint er hätte einen Motor im Boot...;-)

Das ist ein Motor, der würde wohl "jeden" unserer Kähne versenken...Hatte in der Lehre ja auch einige Motoren, wo man ins Kurbelwellengehäuse durch eine Luke "reinkam"...ist aber scheinbar schon ein paar Jahre her...ich finds geil...Einfach mal reingeworfen zur Sabbelei
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Gruß Arne

...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
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  #2  
Alt 10.01.2012, 20:06
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant
 
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faszinierendes Bild

Wo ist das denn aufgenommen?

Baumann kommt hier aus der Gegend
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Christian

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  #3  
Alt 10.01.2012, 20:09
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Pööööhhhhhh !!!!

Sowas hab ich als Anlasser
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Gruß, Jörg

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  #4  
Alt 10.01.2012, 20:10
Benutzerbild von Dennis.93
Dennis.93 Dennis.93 ist offline
Captain
 
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447 Danke in 308 Beiträgen
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Geile teil, weiß man wie schwer der ist?

Dennis
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Gruß Dennis

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers...

Ab zum Labertrööt
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  #5  
Alt 10.01.2012, 20:14
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
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Passt der eventuell in meine Sea Ray, meinen Tank wuerde ich anpassen. Einen neuen Trailer muesste ich mir dann wohl suchen

Wofuer ist denn der Motor auf dem Bild bestimmt?


Gruß
André
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  #6  
Alt 10.01.2012, 20:15
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
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Keine Ahnung. Da ich aber auf das Bild gestoßen bin und ursprünglich aus der Branche komme, habe ich das hier auch noch gefunden...ich finde das einfach nur faszinierend...habs leider nur noch mit fliegenden Motoren/Turbinen zu tun und die sind immer nur möglichst klein und leicht...
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Gruß Arne

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  #7  
Alt 10.01.2012, 20:16
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Pööööhhhhhh !!!!

Sowas hab ich als Anlasser
Fetten Respekt
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Gruß Arne

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  #8  
Alt 10.01.2012, 20:19
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre_W Beitrag anzeigen
Passt der eventuell in meine Sea Ray, meinen Tank wuerde ich anpassen. Einen neuen Trailer muesste ich mir dann wohl suchen

Wofuer ist denn der Motor auf dem Bild bestimmt?


Gruß
André
Ich denke bei dem gesammten Volumen deiner Sea Ray würde der Motor nichtmal zum Anspringen husten Mein "Saga-Volumen" würde er nichtmal beim "Zündschlüssel-Umdrehen" merken...
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Gruß Arne

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  #9  
Alt 10.01.2012, 20:20
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Wir wären ja alle schon über Stehhöhe im Maschinenraum froh, aber Stehhöhe im Kurbelgehäuse? Naja, nicht ganz meine Welt.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
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  #10  
Alt 10.01.2012, 20:21
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
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Zitat:
Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
faszinierendes Bild

Wo ist das denn aufgenommen?

Baumann kommt hier aus der Gegend
Ich denke mal, dass es bei MAN aufgenommen wurde
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Gruß Arne

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  #11  
Alt 10.01.2012, 20:35
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
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Hey endlich muß sich keiner mehr die Finger brechen und alles ist schön zugänglich.
Der ist es!!!
!!!GEIL!!!

Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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  #12  
Alt 10.01.2012, 20:39
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ätsch Erster!

http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=37


Zitat:
Zitat von Arne2107 Beitrag anzeigen
Ich denke mal, dass es bei MAN aufgenommen wurde

Ich vermute bei Wärtsilä...

Gibt es in verschiedenen Größen...Gewichte z.B.:



Bohrung..............................96 cm
Hub..................................255 cm
U/min..........................92-102 rpm
Leistung.......................114.800 PS
bzw..............................84.420 kW
Verbrauch Vollast:..........171g/kW/h
Länge................................25,9 m
Breite..................................7,6 m
Höhe.................................14,2 m
Gewicht............................2.300 t


Hersteller Wärtsilä (Sulzer), weiter Infos wie Zeichnung / Einbauhinweise / Technische Zeichnungen und Daten/ Support / komplette Projektbeschreibungen gibt es hier:

http://www.wartsila.com/,en,products...F36F,,8001.htm

__________________
gregor

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  #13  
Alt 10.01.2012, 20:44
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
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Da reicht aber auch keine Muskelkraft oder der Flaschenzug mehr zum Kolbenziehen...Ich finde die Technik bei unseren Heli's schon immerwieder faszinierend, auch wenn ich "mittlerweile" weiß wie es funzt und zig tausendmal geshen habe. Grundsätzlich finde ich es aber einfach geil, was der Mensch so konstruieren/erschaffen kann, wenn auch nicht immer gutes dabei rauskommt...Technik/mechanik ist aber was geiles...
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Gruß Arne

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  #14  
Alt 10.01.2012, 20:47
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ätsch Erster!

http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=37





Ich vermute bei Wärtsilä...

Gibt es in verschiedenen Größen...Gewichte z.B.:



Bohrung..............................96 cm
Hub..................................255 cm
U/min..........................92-102 rpm
Leistung.......................114.800 PS
bzw..............................84.420 kW
Verbrauch Vollast:..........171g/kW/h
Länge................................25,9 m
Breite..................................7,6 m
Höhe.................................14,2 m
Gewicht............................2.300 t


Hersteller Wärtsilä (Sulzer), weiter Infos wie Zeichnung / Einbauhinweise / Technische Zeichnungen und Daten/ Support / komplette Projektbeschreibungen gibt es hier:

http://www.wartsila.com/,en,products...F36F,,8001.htm

Geiol. Danke. Gönne Dir den ersten Platz Bin wohl spät dranWeist Du, wo das Ding eingebaut ist?
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Gruß Arne

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  #15  
Alt 10.01.2012, 20:49
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.632 Danke in 9.015 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Arne2107 Beitrag anzeigen
D....Technik/mechanik ist aber was geiles...

Das ist wahr, wie ich das erste Mal im Deutschen Museum in München war (z.B. Dampfabteilung ), wäre ich am liebsten dort eingezogen.

Ebenso erging es mir in Sinsheim / Speyer....

Zitat:
Zitat von Arne2107 Beitrag anzeigen
...Weist Du, wo das Ding eingebaut ist?
Z.B. in der Emma Maersk.

__________________
gregor

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  #16  
Alt 10.01.2012, 22:56
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Ihr hättet zur Marine gehen sollen. Bei uns waren 4 Dampfkessel drin.
In einem allein wäre das einziehen denkbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klasse_103/103A/103B
Auf anderen Schiffen konnte ich ähnliches sehen und war jedes mal beeindruckt.
Kann euch nur zustimmen "Es ist schon irre was Technisch von Menschenhand erschaffen wird"

Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
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  #17  
Alt 10.01.2012, 23:02
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Pööööhhhhhh !!!!

Sowas hab ich als Anlasser
Nehme mal an, dass wenn du startest, dein Boot eine Spirale bis zum Mars machen würde...
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Gruß Harald
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  #18  
Alt 10.01.2012, 23:47
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Es ist schon ein tolles Gefühl, mal eine richtig dicke Maschine zu dirigieren.

Meine Größte war bisher ein 21-Liter 12-Zylinder Deutz Diesel in einem Bundeswehr-M-Boot. Kraft und Krach ohne Ende und dank Schottel-Antrieb wunderbar leicht zu handhaben. So ein halbstarker Vau-8 ist da nur Spielzeug!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #19  
Alt 11.01.2012, 08:29
Benutzerbild von hein mk
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Es ist schon ein tolles Gefühl, mal eine richtig dicke Maschine zu dirigieren.

Meine Größte war bisher ein 21-Liter 12-Zylinder Deutz Diesel in einem Bundeswehr-M-Boot. Kraft und Krach ohne Ende und dank Schottel-Antrieb wunderbar leicht zu handhaben. So ein halbstarker Vau-8 ist da nur Spielzeug!
moin
Aha also 42er oder?
gruss hein
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  #20  
Alt 11.01.2012, 08:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Ihr hättet zur Marine gehen sollen. Bei uns waren 4 Dampfkessel drin.
In einem allein wäre das einziehen denkbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klasse_103/103A/103B
Auf anderen Schiffen konnte ich ähnliches sehen und war jedes mal beeindruckt.
Kann euch nur zustimmen "Es ist schon irre was Technisch von Menschenhand erschaffen wird"

Jan
moin
Als Bewohner der neuen Bundesländer noch DDG gefahren? Rommel?Lütjens?Mölders?
gruss hein

Geändert von hein mk (11.01.2012 um 13:32 Uhr)
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  #21  
Alt 11.01.2012, 09:17
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
Aha also 42er oder?
gruss hein
Die Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr, meine Wehrpflichtzeit war 1968-69.
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  #22  
Alt 11.01.2012, 13:31
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Moin Huebi
Meine Zeit beim "bewaffneten Trachtenverein zur See"war fünf Jahre später und die Männer die sich um die Dieselmotoren und Gasturbinen der schwimmenden Kriegsgeräte kümmerten wurden der Ausbildungsreihe-42-Motorentechnik zugeteilt.Wenn man wollte konnte man da auch was bei lernen.
gruss hein
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