|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Altes Jeanneau Motorboot
Hi!
Habe mir gerade ungesehen ein altes Jeanneau Motorboot gekauft und werde es die nächsten Tage abholen. Es müsste sich nach meinen Recherchen um ein Jeanneau Palaos handeln, mit einem 130 PS Volvo Penta + Z Antrieb. Es ist ca. 5,20m lang und 2,10 breit. Das Boot soll sich angeblich in einem super Zustand befinden. Baujahr ist mir nicht bekannt, ich schätze aber, dass es aus den 70ern ist. Frage 1 Kann mir jemand typische Schwachstellen nennen, auf die ich besonders achten muss, wenn ich mir das Boot anschaue? Frage 2 Ich will für das Boot einen Ersatzaußenborder besorgen, erstens um überhaupt einen Ersatzmotor zu haben und zweitens, um Schleppfischen zu können. Aus dem Grund will ich auch nur einen relativ schwachen 4 Takter nehmen. Was für eine Motorleistung brauche ich denn MINDESTENS, um überhaupt einen brauchbaren Ersatzmotor für das Boot zu haben, falls der Innenborder mal den Geist aufgibt? Reichen da 2,5 PS oder gar ein E-Motor? Vielen Dank für eure Antworten!! Karel |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Karel,
unbesehen ein Boot gekauft,wenn das man nicht in die Hose geht..... Viel Glück! Zum Schleppfischen würde theoretisch 2,5 PS reichen,würde trotzdem min.5 PS nehmen,E-Motoren zum Schleppangeln kannste vergessen,wieviel Batterien willst du an Bord lagern? Kenne das Boot nicht,bedenke,beim Trolling mußt du steuern;hinten sitzen,lenken und gleichzeitig angel geht nicht. Drück dir die Daumen für dein unbekanntes Objekt.
__________________
Thorsten,made in Germany.
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
ja ungesehen ist in dem Fall relativ. Das Boot soll in einem technisch und optisch einwandfreien Zustand sein. Ohne diese Aussage hätte ich das Boot nicht ungesehen "gekauft". D.h., wenn es nicht mindestens in einem akzeptablen Zustand ist, dann nehme ich es natürlich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass es ok ist. Und nur das muss es auch sein, schließlich bin ich kein Perfektionist und weiß, dass gebrauchte Gegenstände nicht neu sind. Aber Schrott oder mangelhafte Ware kaufe ich natürlich nicht. Motor Ich hätte gedacht, dass man mit so einem EMotor schon eine Weile fahren kann, aber wenn dem nicht so ist, dann ist der natürlich total ungeeignet. |
#4
|
|||
|
|||
Wo willst du schleppen? Ostsee oder auf irgendwelchen Binnenrevieren? Kommt es dir auf die Sicherheit an - oder soll der Motor auch einen einigermaßen ruhigen Lauf haben? Hast du dir fürs Schleppangeln Gedanken zur Steuerung gemacht? Ohne Autopilot wird zumindest das schleppen auf der Ostsee zur Folter...
Gruß HansH |
#5
|
|||
|
|||
Schleppen will ich eigentlich nur in NL auf den friesischen Seen. Ansonsten werd ich noch auf dem Ijsselmeer unterwegs sein.
Mir kommt es bei dem Zusatzmotor darauf an, einen Motor zu haben, mit dem ich im Notfall das Boot irgendwie, halbwegs sicher, an Land bekomme und mit dem ich langsam genug zum schleppen fahren kann. Mit dem Steuern ist das natürlich immer ein Problem. Das wird, jedenfalls soweit möglich, ein zweiter Angler übernehmen. Meine Frau steuert jedenfalls definitiv nicht, da sie darauf überhaupt gar keine Lust hat |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du schon mal versucht so ein boot mit 2,5ps zu manövrieren?Sicher nicht.Das geht nur in ner Badewanne,aber auch nur dann,wenn du tür und fenster zu hast,damit kein Durchzug ist.Die 5 ps dürften da wohl realistischer sein.Da so ein Notmotor nicht mittig montiert ist,hatte ich mit einem 4 ps(das boot 6,5x2,5m) schon Schwierigkeiten den Kahn auf Kurs zu halten. Gruß Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#7
|
|||
|
|||
O.K.
mit Binnenrevieren habe ich wenig bis keine Erfahrung. Trotztdem wird dein Boot etwas mehr PS zum schleppen und als Notmotor benötigen, als die Mindestleistung. Ich würde dir raten, den kleinsten 4takter mit 2 Zylindern zu kaufen. 4 takter wegen der Vermeidung von Gestank und Kopfschmerz - 2 Zylinder wegen dem Lärm. Einzylinder - ob nun 4 oder 2takter - nageln doch erheblich. Für mich ein "no go" für einen ruhigen Angeltag. Petri HansH |
#8
|
|||
|
|||
Danke für die hilfreichen Antworten!
|
#9
|
|||
|
|||
Nehm ich sinnvollerweise einen Kurz- oder Langschaft oder ist das egal ? Über die Halterung habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht...
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo,
du solltest dir über den Platz der Halterung und die Art der Steuerung Gedanken machen. Du willst das Ding ja sicher nicht die ganze ZTeit beim angeln an der Pinne steuern... Wenn du das erloedigt hast, einfach messen. Dann wirst du wissen, welche Schaftlänge du mindestens brauchst. Wenn ich das Boot betrachte, gehe ich aber von Langschaft aus. Gruß HansH |
|
|