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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hat jemand Erfahrung mit einem Kursstabilisator?
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem Kursstabilisator ? An meinem Steg ist es sehr eng und ich komme jedes mal beim Anlegen ins Schwitzen das ich die Kiste da rein bekomme . Ich habe schon bei vielen Aussenborder so einen Kursstabilisator gesehen, jetzt habe ich gelesen, dass es so was auch für Z-Antriebe gibt. Bringt so ein Teil wirklich was ? Gruß Ingo |
#2
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Moin Ingo,
gib mal "Course Keeper" in die Suche ein...da wird der Winter kaum zum lesen reichen. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#3
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Hallo Ingo, kurz gefasst : unbedingt empfehlenswert. Ich habe auch einen Gleiter mit z-Antrieb und das Boot hat früher ziemlich gegiert, ich bin fast verzweifelt.
Der Einbau des course-ceepers war Gold wert. Es fährt schön gerade, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, nicht nur beim in den Hafen einfahren sondern überalle auf langsameren Strecken. Für die Suchfunktion : man nennt das Ding auch ruddersafe. Nimm ggf lieber eine Nummer größer, falls bei Deiner Bootslänge 2 Größen in Frage kommen. Bißchen aufpassen, für Volvo gibt es Sondermodelle.Ich habe meinen bei AWN in Berlin bestellt, die Beratung war gut, und Hilfe beim Einbau gab's auch. Kann ich empfehlen. Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.
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. . Herzliche Grüße von Jutta |
#4
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Moin,
das Beste was Du machen kannst. Mit einem CK am Z kannst Du noch steuern wenn der Leerlauf eingelegt ist und das Boot in Fahrt ist. Ohne treibst Du ins Nirwana.
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Gruss Vestus |
#5
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Das kommt auf das Boot an, ich hatte einen probiert für meine Bootsgrösse am Z-Antrieb.
Ergebnis war das ich nicht mehr steuerbord Rückwärts fahren konnte, Gieren war nur minimal besser. Wurde hier schon sehr oft diskutiert, bei einem hilfts, bei anderen macht es das ganze nur noch schlechter. Ausprobieren ist hier die Devise. Aber pass auf das dein Course Keeper nicht zu klein oder zu gross für dein Boot ausgelegt ist.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#6
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Ich gehe mal davon aus, dass dein Boot mit ´nem Alpha one angetrieben wird? Dann würde ich dir zu einem Course-Keeper Gr. 3 raten...sollte bei der Bootsgröße am besten passen.
Gruß, Frank.
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#7
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Danke für Eure Ratschläge, ja bei mir ist es ein Alpha one Antrieb.
Ich werd mir den mit der Grösse 3 bestellen und das ausprobieren. Ist ja noch etwas Zeit bis es wieder los geht, leider. Aber da hab ich wenigstens ein bisschen Arbeit damit. Gruss Ingo |
#8
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Coursekeeper
Hallo Ingo, bin vom Coursekeeper (ruddersafe) völlig überzeugt. In den vorstehenden Beiträgen war ja schon überwiegend positives zu lesen. Sicher wird es einzelne Boote oder Rumpfformen geben, bei denen sich Gieren, Trägheit oder andere lästige Erscheinungen im Handling, durch den Einbau eines Coursekeepers nicht, oder nur unzureichend beeinflussen lassen. Aber normalerweise ist die Verbesserung der Ruderwirkung, besonders bei Langsamfahrt, bei Manövern auf engstem Raum, in Häfen oder Schleusen deutlich spürbar. Wichtig ist aber, eine fachgerechte Montage und genaue Einstellung, sonst spritzt es ganz unangenehm am Heck.
Ich hatte auf einigen Fahrschulbooten, auf denen ich Ausbildung fahren durfte, Außenbordmotoren mit Ruddersafe. Diese waren, den Booten ohne Lenkhilfe deutlich überlegen. Habe auch den Eindruck gewonnen, daß sich die Schüler dadurch, daß die Ruderwirkung spontaner einsetzt, viel leichter taten und mit dem Boot und den Manövern schneller vertraut wurden. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Der Coursekeeper wird, soweit ich weiß, in 5 verschiedenen Größen angeboten. Typ 1 bis 4,5m, Typ 2 bis 6.5m, Typ 3 bis 8,5m, Typ 4 bis 10m, Typ 5 bis 12m. Für Volvo-Penta gibt es ein bessonderes Modell. Für weitere Informationen guckst du hier. wassersport-profi.de course-keeper.com
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Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor. Der ROCCA-SKIPPER Helmut |
#9
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#10
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Zitat:
Es gab nur einen Nachteil, die Endgeschwindigkeit wurde geringer, was auch verständlich ist, da der Wiederstand im Wasser - auch wenn der CK hoch klappt - doch deutlich größer ist.
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Viele Grüße von Jürgen |
#11
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Ich habe die CK seit einem Jahr an meinen Antrieben(270er)
Man sollte die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen!-ist auch viel "Einbildung" dabei Im langsamen Fahrbetrieb ist die Wirkung klar verbessert. Bei Hafenmanöver etwas über "Standgas" ist die Wirkung nicht mehr so toll,was ja auch erklärbar ist. Hier muss man schon den Mut haben,mal ein wenig Gas zu geben! In der Endgeschwindigkeit habe ich allerdings starke Einbußen hinnehmen müssen!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#12
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Danke für eure Meinungen dazu.
Muss mir das nun doch noch mal überlegen. Ich hätte nicht gedacht das es dadurch einbuße in der Endgeschwindigkeit gibt. Das gefällt mir natürlich nicht so sehr . Gruß Ingo |
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