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  #1  
Alt 10.01.2012, 18:30
ingo 69 ingo 69 ist offline
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Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem Kursstabilisator ?
An meinem Steg ist es sehr eng und ich komme jedes mal beim Anlegen ins Schwitzen das ich die Kiste da rein bekomme .
Ich habe schon bei vielen Aussenborder so einen Kursstabilisator gesehen, jetzt habe ich gelesen, dass es so was auch für Z-Antriebe gibt.
Bringt so ein Teil wirklich was ?
Gruß Ingo
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  #2  
Alt 10.01.2012, 18:35
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Moin Ingo,


gib mal "Course Keeper" in die Suche ein...da wird der Winter kaum zum lesen reichen.


Gruß, Frank.
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  #3  
Alt 10.01.2012, 18:47
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Hallo Ingo, kurz gefasst : unbedingt empfehlenswert. Ich habe auch einen Gleiter mit z-Antrieb und das Boot hat früher ziemlich gegiert, ich bin fast verzweifelt.

Der Einbau des course-ceepers war Gold wert. Es fährt schön gerade, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, nicht nur beim in den Hafen einfahren sondern überalle auf langsameren Strecken.
Für die Suchfunktion : man nennt das Ding auch ruddersafe.
Nimm ggf lieber eine Nummer größer, falls bei Deiner Bootslänge 2 Größen in Frage kommen. Bißchen aufpassen, für Volvo gibt es Sondermodelle.Ich habe meinen bei AWN in Berlin bestellt, die Beratung war gut, und Hilfe beim Einbau gab's auch. Kann ich empfehlen. Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.
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Herzliche Grüße von Jutta
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  #4  
Alt 10.01.2012, 19:05
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vestus vestus ist offline
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Moin,

das Beste was Du machen kannst. Mit einem CK am Z kannst Du noch steuern wenn der Leerlauf eingelegt ist und das Boot in Fahrt ist. Ohne treibst Du ins Nirwana.
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Gruss Vestus
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  #5  
Alt 10.01.2012, 21:30
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Das kommt auf das Boot an, ich hatte einen probiert für meine Bootsgrösse am Z-Antrieb.
Ergebnis war das ich nicht mehr steuerbord Rückwärts fahren konnte, Gieren war nur minimal besser. Wurde hier schon sehr oft diskutiert, bei einem hilfts, bei anderen macht es das ganze nur noch schlechter. Ausprobieren ist hier die Devise.
Aber pass auf das dein Course Keeper nicht zu klein oder zu gross für dein Boot ausgelegt ist.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #6  
Alt 10.01.2012, 21:35
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Ich gehe mal davon aus, dass dein Boot mit ´nem Alpha one angetrieben wird? Dann würde ich dir zu einem Course-Keeper Gr. 3 raten...sollte bei der Bootsgröße am besten passen.


Gruß, Frank.
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  #7  
Alt 10.01.2012, 22:28
ingo 69 ingo 69 ist offline
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Danke für Eure Ratschläge, ja bei mir ist es ein Alpha one Antrieb.
Ich werd mir den mit der Grösse 3 bestellen und das ausprobieren.
Ist ja noch etwas Zeit bis es wieder los geht, leider.
Aber da hab ich wenigstens ein bisschen Arbeit damit.
Gruss Ingo
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  #8  
Alt 10.01.2012, 22:52
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diverhh57 diverhh57 ist offline
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Standard Coursekeeper

Hallo Ingo, bin vom Coursekeeper (ruddersafe) völlig überzeugt. In den vorstehenden Beiträgen war ja schon überwiegend positives zu lesen. Sicher wird es einzelne Boote oder Rumpfformen geben, bei denen sich Gieren, Trägheit oder andere lästige Erscheinungen im Handling, durch den Einbau eines Coursekeepers nicht, oder nur unzureichend beeinflussen lassen. Aber normalerweise ist die Verbesserung der Ruderwirkung, besonders bei Langsamfahrt, bei Manövern auf engstem Raum, in Häfen oder Schleusen deutlich spürbar. Wichtig ist aber, eine fachgerechte Montage und genaue Einstellung, sonst spritzt es ganz unangenehm am Heck.

Ich hatte auf einigen Fahrschulbooten, auf denen ich Ausbildung fahren durfte, Außenbordmotoren mit Ruddersafe. Diese waren, den Booten ohne Lenkhilfe deutlich überlegen. Habe auch den Eindruck gewonnen, daß sich die Schüler dadurch, daß die Ruderwirkung spontaner einsetzt, viel leichter taten und mit dem Boot und den Manövern schneller vertraut wurden.
Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Der Coursekeeper wird, soweit ich weiß, in 5 verschiedenen Größen angeboten. Typ 1 bis 4,5m, Typ 2 bis 6.5m, Typ 3 bis 8,5m, Typ 4 bis 10m, Typ 5 bis 12m.
Für Volvo-Penta gibt es ein bessonderes Modell.

Für weitere Informationen guckst du hier.

wassersport-profi.de
course-keeper.com
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  #9  
Alt 11.01.2012, 08:21
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Ergebnis war das ich nicht mehr steuerbord Rückwärts fahren konnte
das kann ich bestätigen. Ich hatte an einem 6m Boot mit Z Antrieb einen Coursekeeper. Die Rückwärtsfahrt war eine Katastrophe und hat die Vorteile bei Vorwärtsfahrt aufgehoben.

Gruß

Dietmar
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  #10  
Alt 11.01.2012, 08:37
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
das kann ich bestätigen. Ich hatte an einem 6m Boot mit Z Antrieb einen Coursekeeper. Die Rückwärtsfahrt war eine Katastrophe und hat die Vorteile bei Vorwärtsfahrt aufgehoben.

Gruß

Dietmar
Ich hatte an meiner 2455 einen CK dran und kann nicht bestätigen, dass es beim manövrieren Nachteile gab, es wurde alles deutlich besser. Da Du eine 2255 hast nehme ich mal an, dass es vergleichbar ist.

Es gab nur einen Nachteil, die Endgeschwindigkeit wurde geringer, was auch verständlich ist, da der Wiederstand im Wasser - auch wenn der CK hoch klappt - doch deutlich größer ist.
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Viele Grüße von Jürgen
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  #11  
Alt 11.01.2012, 10:02
bootsmann bootsmann ist offline
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Ich habe die CK seit einem Jahr an meinen Antrieben(270er)

Man sollte die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen!-ist auch viel "Einbildung" dabei

Im langsamen Fahrbetrieb ist die Wirkung klar verbessert. Bei Hafenmanöver etwas über "Standgas" ist die Wirkung nicht mehr so toll,was ja auch erklärbar ist. Hier muss man schon den Mut haben,mal ein wenig Gas zu geben!

In der Endgeschwindigkeit habe ich allerdings starke Einbußen hinnehmen müssen!
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  #12  
Alt 12.01.2012, 20:33
ingo 69 ingo 69 ist offline
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Danke für eure Meinungen dazu.
Muss mir das nun doch noch mal überlegen.
Ich hätte nicht gedacht das es dadurch einbuße in der Endgeschwindigkeit gibt.
Das gefällt mir natürlich nicht so sehr .
Gruß Ingo
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