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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.01.2012, 12:00
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
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Standard Tuning merc 5,7l 260ps Bj1996

hat wer tips wie man ohne großen aufwand ein paar ps (am besten 100)
aus einem merc 5,7l 260ps Bj1996 rausholen kann?
oder bleibt nur der einbau von edelbrockteilen?
gruß ralf
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Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

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  #2  
Alt 09.01.2012, 12:05
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Panna Panna ist offline
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Geil 100 Ps .Die Kanäle porten , Kopf planen,andere Nockenwelle,auf 6,2l umbauen..
Dann haste paar Ps mehr. Versprech dir nicht all zu viel
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Geändert von Panna (09.01.2012 um 12:32 Uhr)
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  #3  
Alt 09.01.2012, 12:13
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Ganz einfach: Bau den 5,7 l aus, verkauf ihn und besorg Dir nen 454er Magnum. Dann hast Du 100 PS mehr... Alles andere macht wenig Sinn.
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  #4  
Alt 09.01.2012, 12:18
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
hat wer tips wie man ohne großen aufwand ein paar ps (am besten 100)

Aufwand, gross !

Sowohl das Wort, wie auch die Sache selbst,
am einfachsten nen stärkeren Motor einbauen.

Zu Bedenken auch, das wir hier höchstwahrscheinlich von nem Alpha reden, der nicht unbedingt ausgelegt ist, für Leistungen von viel mehr als 300 PS.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 09.01.2012, 12:57
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mir ist es durchaus klar dass 100ps nicht durch Änderungen der düsen im Vergaser erreicht werden und war ja auch eher als scherz zu verstehen.
dachte so an 20 bis 30ps durch Änderungen in der Zündeinstellung und am Vergaser mit düsen um den Motor zu optomiern.
bei meinen 4,3 v6 ging das ja auch obwohl da der Vergaser und die spinne getauscht wurden,
Ergebnis 30ps mehr Gefühl wie ein anders boot und der verbrauch ist auch um 20% gesunken.
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Gruss Ralf

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  #6  
Alt 09.01.2012, 13:03
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Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
bei meinen 4,3 v6 ging das ja auch obwohl da der Vergaser und die spinne getauscht wurden,
Ergebnis 30ps mehr Gefühl wie ein anders boot und der verbrauch ist auch um 20% gesunken.
.. da haste auch einen vierfach Vergaser verbaut. Nur den haste ja jetzt eh schon auf dem V8 drauf.
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  #7  
Alt 12.01.2012, 21:44
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derGlaser derGlaser ist offline
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moment... zum V6 ganz kurz... ist da wirklich etwas an leistung raus zuholen? und dann auch noch den spritverbrauch zu redurzieren???
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  #8  
Alt 12.01.2012, 23:06
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Buddy Buddy ist offline
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Ja,

beim 4,3 Ltr. V6 mit 175 PS durch Änderung des Vergasers von 2 auf 4 fach und Änderung der Nockenwelle ergibt 205PS.

Gruß Buddy
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  #9  
Alt 12.01.2012, 23:09
Yups Yups ist offline
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Bau den Turbo aus dem Diesel von der Oma nebenan und bei dir ins Boot, die merkt das doch eh nicht ;)
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  #10  
Alt 12.01.2012, 23:44
goec2468 goec2468 ist offline
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Das habe ich gemacht:
- Neue Vortec (Gen+) Zylinderköpfe
- Köpfe bearbeitet (scharfe Kanten und Absätze geglättet, Brennraum
poliert, Ventile poliert)
- Dünnere Kopfdichtung (0.028" statt 0.039"), erhöht die Kompression um
ca. 0,22
- Iridium Zündkerzen (erhöht nicht die Leistung, verbessert aber das
Zündverhalten und erhöht die "Sicherheitsreserve" falls die
Zündbedingungen nicht optimal sind)
- Hochleistungszündspule (erhöht nicht die Leistung, verbessert aber das
Zündverhalten und erhöht die "Sicherheitsreserve" falls die
Zündbedingungen nicht optimal sind)
- Neue Roller Rocker (und dann mit 1.6 Übersetzung); Würde ich heute
nicht mehr machen, da Roller Tip Rocker ohne große Änderung montiert
werden können. Full Roller Rocker erfordern wesentlic mehr Änderungen.
- Stärkere Ventilfedern, wegen des größeren Ventilhubs
- Eingeschraubte Stehbolzen für die Rocker (nur erforderlich wenn stärkere
Federn verwedet werden)
- Neue Edelbrock RPM Air Gap Ansaugbrücke (Zweikreiskühlung erforderlich
bei Seewasserbetrieb)
- Holley 4175 Vergaser (wenn Du schon einen 4 Barrel Vergaser hast, bringt dieser leistungmäßig nichts, aber bei mir ging der Verbrauch bei Teillast drastisch zurück)

- Grßer K&N Luftfilter
- Hitek Fäscherkrümmer
- Öl/Kühlwasser-Wärmetauscher
- Lambdamessung (bringt keine Mehrleistung, ist aber sinnvoll bei so vielen
Veränderungen, um sicherzustellen, dass der Motor nicht zu heiß läuft bei
Volllast)


Die Höchstgeschwindigkeit ist durch die Änderungen von 75-76 km/h auf 87 km/h gestiegen, der Verbrauch um 25% bei Teillast gesunken.
Hier ein interessanter Artikel über Tuning beim 5.7 SBC
http://www.popularhotrodding.com/enginemasters/articles/chevrolet/smallblock/0412em_small_block_chevy_engine/index.html

Gruß

Götz
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