boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2010, 21:44
yello yello ist offline
Captain

784 Danke in 332 Beiträgen
Standard Mercruiser 3,0 und Kompressor

Hat schon mal jemand einen 3,0l Mercruiser mittels Kompressor aufgeladen?

Könnte mehr Leistung brauchen, möchte aber nicht 2 schwere V6 einbauen, mal ganz abgesehen vom Platzmangel.

Ich hatte da an Kompressoren aus Mercedes C200 gedacht. Die sollten gebraucht relativ leicht aufzutreiben sein.
Vorteil wäre das gute Drehmoment schon ab Leerlauf; keine Hitzeprobleme wie bei Turboladern, also auch keine Wasserkühlung des Laders.
Nachteil ist das mahlende Betriebsgeräusch; Ladeluftkühlung braucht Platz, es sei denn es wird mit Wasser gekühlt. Fraglich ist auch, ob der Vergaser das mitmacht. Theoretisch müsste es gehen, aber wie so oft, erst Versuch macht kluch.

Hat jemand sowas schon mal gesehen? Gibt's Einwände die dagegen sprechen?

Gruß,
yello
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2010, 20:53
anhadavi anhadavi ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
an eine Kopressor Aufladung habe ich auch schon einmal gedacht, habe mir auch zu meinem Boot (aus der USA) einen Kompressor von Whipple mitschicken lassen. Ich hab das Projekt aber nicht durchgesetzt da die Mehrleistung mein Alpha Trieb nicht schaffen würde. Fakt ist unter willhaben.at "Mercruiser" findest du das Teil, mit einer anderen Übersetzung des Riemen am Kompressor währe er sicher auch für kleinere Motoren geeignet.
Mein Motor ist ein 350 Mag. 300PS und mit Charger hätte er ~475PS und ein viel höheres Drehmoment. Die Übermenge der Luft kann der Map Sensor messen und dazu die richtige Menge Benzin mischen.
Diese Charger sind bei vielen Mercruiser Motoren in der USA verbaut (ein Bekannter von mir hat seine neue Formula gleich mit 2x 8,2l inkl. Charger bestellt)
Grundsätzlich ist der Charger für Einspritzmotoren geeignet, bei Vergasermotoren hätte ich im Boot meine Zweifel ob sich der Aufwand lohnt.

lg. Harald
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2010, 21:15
yello yello ist offline
Captain

784 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab mir mal die von dir genannten Kompressoren angesehen - 2900 € x 2 ist ja ganz schön happig bei 2 Motoren. Ich hatte da eher daran gedacht, einen gebrauchten Kompressor aus einer C Klasse zu nehmen. Da wechselte letztens bei EBAY einer für 200 € den Besitzer.

Ich würde erst mal einen Motor zu Testzwecken umbauen, dann hätte man auch einen besseren vorher / nachher Vergleich mit dem zweiten Motor.

Das Problem mit dem Vergaser sollte sich lösen lassen. Sowas gabs schon mal zu Zeiten eines R5 Turbo. Technisch könnte man das als Blow Through Vergaser lösen. Dabei sitzt der Kompressor vor dem Vergaser und die Schwimmerkammerbelüftung geht nicht ins Freie, sondern in die Laderleitung. Zusätzlich gibt es Ladedruckabhängige Kraftstoffdruckregler speziell für Vergaser. Dadurch wird sichergestellt, das ausreichend Kraftstoff in die Schwimmerkammer gefördert wird, trotz Gegendruck durch den Lader.
Alternativ wäre es auch möglich, den Vergaser vor den Kompressor zu setzen, also auf die Saugseite, so daß o.g. Probleme umgangen werden könnten.

Bei der Leistungssteigerung würden mir 30% völlig reichen. Dann kätte ich statt 135 - 180 PS pro Motor bei unwesentlich höherem Gewicht. Auch das Drehmoment würde meine Alphas nicht gleich zerlegen.
Ausserdem halte ich es im Sinne der Haltbarkeit der Motoren für problematisch, die Leistung um 60% zu steigern, da dann in jedem Fall die Kompression zurückgenommen werden müsste, was wiederum den Wirkungsgrad und damit den Verbrauch verschlechtert.
Insofern könnte ich mir vorstellen, daß der kleine C-Klasse Lader für eine moderate Aufladung locker ausreicht.

Gruß,
yello
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2010, 21:34
Andreass Andreass ist offline
Lieutenant

69 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Yello ich habe auch einen 3 L mit nur 116 Ps solllte es funktionieren gib mir bitte bescheidt das wär sehr interesant für mich .Danke
Gruß Andreas
Alt 13.01.2012, 20:31
sickguy sickguy ist offline
Cadet

Boot: Wellcraft Excel 21, Hille Ibis
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo, hat sich da schon mal was getan?
Würde mich auch Interessieren.

mfG Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: