|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
aluminiumoxyd schleifpapier
Hallo,
ich möchte meinen Antrieb lackieren. Muss man wirklich "aluminiumoxyd schleifpapier" verwenden? Wenn JA, wo kann ich das beziehen und welche Körnung brauch ich da? -Thomas |
|
||||
|
||||
Thomas,
Aluminiumoxid = Al2O3 = Korund. Korundschleifmittel bekommst du überall (nun ja, nicht beim Bäcker ). Die allerbilligsten Schleifmittel könnten mit "Sand" oder "Glas" besetzt sein. An sich sind also Korundscheiben oder -papiere bzw. -leinen keine große Sache in der Beschaffung. Je nach Verarbeitung und Trägermaterial setzen sie sich schneller oder nicht so schnell zu (für Spachtel oder Lack oder auch Alu zB die auf dem i.d.R. weißen Träger). Die "roten" oder "grauen" setzen sich mit Lack oder Alu schneller zu, sind gut für Holz oder auch Stahl.
|
||||
|
||||
.....bin auch gerade beim Antrieb schleifen und nicht drauf geachtet was es für Sandpapier ist, ist aus dem Baumarktregal.
Es nutzt sich wirklich schnell ab, eigentlich viel zu schnell. Ich weiß nicht, hab aber gestern irgendwo was gelesen, das man das normale Sandpapier für Alu nicht verwenden soll. Aber warum kann ich nicht sagen, nur wegen dem hohen Verschleiß? Viele Grüße Dirk! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (30.03.2010 um 07:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hoffe nur das es trotzdem hält, währe schlimm, die ganze Arbeit nochenmal zu machen. Anbei ein Bild vom fertigen und alten Trimmzylinder in Vergleich. VG Dirk! |
|
|||
|
|||
Nächstes Jahr!Wer keine Arbeit hat,macht .....
Gruß Arno |
|
||||
|
||||
ha, lustig,
dann mach ichs lieber gleich, steh ja nun im Training! VG Dirk! |
|
|||
|
|||
Vieleicht hat man Dir unbewußt "ungefährliches"Schleifpapier verkauft.Hoffentlich!
Gruß Arno |
|
||||
|
||||
....kann auch sein, werd mal nachfragen!
muß jetzt is Bett, Tschüß! |
|
|||
|
|||
ich habe heute mal alle Läden in meiner Umgebung abgesucht. Niemand hat ein "
Aluminiumoxid = Al2O3 = Korund" Schleifmittel. Ich habe die Auskunft bekommen von 3M das Hookit Purple sei das richtige?? Kann mir jemad eine Bezugsquelle nennen? Ich brauche nicht viel - sollte nur ein paar Stellen am Antrieb von Altlack befreien. -Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Thomas, die wissen das nur nicht. Es gibt Korund-Schleifmittel, das sind die "normalen" (also 97,irgendwas Al2O3), Edelkorund, das sind die weißen (99,irgenwas Al2O3), üblicherweise zum Lack- und Spachtelschleifen, Siliziumkarbid, oft für NE und Keramikschleifen; das muss man nachfragen, ist u.U. eher spezieller, und noch ein paar "Spezialschleifmittel" Warum gerade Korund oder Edelkorund besonders für Aluminium geeignet sein soll, weiß ich allerdings nicht. Galvanische Korrosion kannst du bei Korund jedenfalls - genauso wie bei den anderen genannten Schleifmittel - ausschließen, weil das sind keine Metalle. Korund, also Aluminiumoxid, ist normale Baumarktware.
|
|||
|
|||
sorry, heisst das ich verlange normales 97er Schleifpapier zum Lackschleifen im Laden?
|
|
||||
|
||||
Entschuldigung ,ich habe mich etwas "treiben lassen" und daher mißverständlich ausgedrückt.Gefährlich für Alu sind Drahtbürsten und metallhaltige Scheiben( Perago) .Schleifpapier,-scheiben für Stahl verschmieren nur schnell,deswegen gibt es speziele Produkte für Alu u.a..
Gruß Arno Geändert von Arno (31.03.2010 um 21:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja. (Was ist 97er Papier?)
|
||||
|
||||
.....er meint deinen Beitrag Nr. 11!
Viele Grüße Dirk! |
|
||||
|
||||
.....haha,
war heut im Baumarkt um Sandpapier nachzukaufen und, siehe da, hatte wohl doch das Richtige zum Schleifen. Also für alle die es noch Suchen, siehe Bild, gibt´s in 3 verschiedenen Körnungen! VG Dirk! |
|
||||
|
||||
...ist zwar ne Weile her, dass der thread aktuell war - habe hier aber trotzdem noch eine Empfehlung:
http://www.theos-werkzeugshop.de/HAN...er-Alumin.html Viel Spaß beim Antrieb schleifen
|
||||
|
||||
...hier auch welche für den Exzenterschleifer:
http://www.schleifmittel24.de/10-sch...rnung-240.html
|