boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2011, 21:57
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Trimmprobleme mit einem Trailerboot

Hallo fachkundige Gemeinde!
Ich habe mir ein polnisches Trailerboot von 5,5 m Länge gekauft. Den Papieren nach ist es ein Mystraly-Boot. Der Vorbesitzer hatte einen 50 PS Mercury dran. Den hat er allerdings behalten. Ich hab jetzt einen wesentlich leichteren 25 PS Mercury drauf (reicht für unsere Binnengewässern mit ihren Geschwindigkeitsbeschränkungen allemal). Seitdem ist das Boot allerdins reichlich buglastig. Ich habe alles versucht Motortrimmung, Trimmklappen, Gewichtsverlagerung (außer dem Anker liegt vorne nichts mehr drin). Trotzdem liegt das Boot leicht buglastig im Wasser und bei etwas mehr Geschwindigkeit habe ich das Gefühl das Boot gräbt sich mit dem Bug richtig ein. Wer weiß Rat?

Ich häng sicherheitshalber mal ein Foto mit an.
Bereits vorab meinen Dank für fachkundige Tips und Grüße aus dem seenreichen Potsdam, Conny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mystraly 4.jpg
Hits:	403
Größe:	34,0 KB
ID:	326465  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2011, 22:01
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Dann pack was zusätzlich ins Heck, 2. Batterie z.B.

Auf dem Bild siehts für mich normal aus.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2011, 23:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Conny26,
wenn beide Motoren 2 Takter sind, ist dein 25 PS Motor mindestens 30 KG leichter, als der 50 PS Motor
ich würde es mal mit entsprechendem Balast versuchen
2 Säcke mit feinem Kies sind ganz gut für solche Zwecke
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.12.2011, 00:47
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Ich nehme an, das Boot ist als Gleiter konzipiert, das heißt, als Verdränger hat es vorne zu wenig Auftrieb. Du kannst natürlich achtern Gewicht reinpacken, das ist aber nur eine Krückenlösung, die den Spritverbrauch in die Höhe treibt. Die Fahr- und Manöveriereigenschaften bleiben wegen fehlender Wasserlinienlänge beschixxen.
Sinnvollerweise verkaufst Du es ohne Motor und legst Dir einen echten Verdränger zu, da gibt es aber nicht so viele. Oder Du fährst es mit ca. 100 PS auf den wenigen Strecken in Eurem Revier, wo man schnell fahren darf.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.12.2011, 16:00
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
... Auf dem Bild siehts für mich normal aus.
Da war auch noch der alte Motor dran. Inzwischen liegt der Bug geschätzte 6 - 8 cm tiefer, wenn nicht mehr. Das Antifouling, was hier vorne noch zu sehen ist, ist komplett unter der Wasseroberfläche.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2011, 16:17
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
... fährst es mit ca. 100 PS auf den wenigen Strecken in Eurem Revier, wo man schnell fahren darf.
Geht ja gar nicht! Ich bin im Großraum Brandenburg zu Hause, da darfst du nicht mal auf den großen Seen so schnell fahren. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt hier 25 km/h. Zum anderen kann ich keine 100 PS dranhängen, da der Pott für max. 75 PS zugelassen ist.

Da finde ich die Idee mit den Kiessäcken schon interessanter. Im Heck befinden sich beidseitig noch ein paar kleine ungenutzte Ecken. die sich für den Ballast ganz gut eignen. Wie verteil man solchen Ballast eigentlich am sinnvollsten?

Ich hätte da aber noch eine Hypothese, die ich der Expertenrunde gern zu Besten geben möchte:
Als ich das Boot jetzt aus dem Wasser hatte, hab ich mal außen etwas abgeklopft. Dabei fällt auf, dass die vorderen ca. 50 cm wie Vollmaterial klingen, so als wenn die Bugspitze komplett ausgegossen ist. Unter der Plicht liegt der Einbautank. Zwischen diesen beiden Punkten klingt alles völlig normal. Das sieht so aus. als hätte da jemand absichtlich Gewicht nach vorne gemacht.

LG Conny
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.12.2011, 16:55
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Kann schon sein, wenn es vorher in einem Revier unterwegs war, wo es als Verdränger gelaufen ist, dann ist da viel leicht Ballst drin um dem Gieren entgegen zu wirken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.12.2011, 19:37
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.483 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Bei der niedrigen Leistung würde ich bestimmt nicht mit zusätzlichem Gewicht arbeiten....

Was nützt es dir, wenn der Bug hochgeht, aber du dafür dann den Arsch nicht mehr raus kriegst.

So gesehen hilft dir derzeit die Buglastigkeit (halt wie ein rantrimmen des Motors) sogar über den Berg.

All zu viel Geschwindigkeit kostet es dich so dann auch nicht , wenn es überhaupt in Gleitfahrt kommt,
dafür läuft es meist weicher in die Welle, da es wohl kaum ein Deep-V Rumpf ist, aber der Bug stark
aufgekimmt ist.

Die einzig wahre Lösung ist natürlich ein größerer Motor mit Powertrim.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung schließt übrigens nicht unbedingt einen starken Motor von vorne herein aus...





Das Boot war in Berlin zu Hause, das untere Bild ist allerdings auf dem Rhein entstanden.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.12.2011, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Dicke Lippe,
bei einem Gleiter der auch Gleiten soll macht Ballast im Heck keinen Sinn, da hast du sicher recht,

aber wenn das Boot so vorlastig ist das es zum Unterschneiden neigt ist Ballast die einzige Sinnvolle Option das Boot in eine sichere Schwimmlage zubringen, gleiten wird es mit 25 PS eh nicht

mit dem Ballast muß man natürlich einige Versuche machen, ist der Ballast zuschwer neigt das Boot zum gieren, ist es zuwenig unterschneidet das Boot oder kommt in den Bereich der Rumpflenkung und ist dann kaum lenkbar
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.12.2011, 23:30
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Nicht das das Schott im Bug komplett mit Wasser vollgelaufen ist
Setzt doch mal einen Mitfahrer hinten ins Heck.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.12.2011, 23:34
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das Boot war ursprünglich an der Ostsee zu Hause. Da herrschen natürlich andere Bedingungen als hier im Binnenland.
Ich will mit dem Boot auch keine Rennen fahren, brauche es eher als Wanderboot. Ich finde es nur merkwürdig, dass es sich bis ca 18 km/h relativ normal "benimmt" und kaum versuchst du etwas mehr Gas zu geben, kommt man sich vor wie mit einem U-Boot auf Tauchfahrt. Dann hat man den Eindruck es kippt richtig vorn über. Der Motor ist momentan eine Notlösung. Eigentlich soll da ein 30 PS Viertakter dran, nur dafür muss ich noch ein paar Tage arbeiten gehen.

LG Conny
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.12.2011, 23:37
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Nicht das das Schott im Bug komplett mit Wasser vollgelaufen ist
Setzt doch mal einen Mitfahrer hinten ins Heck.
Wie bekomme ich das Rätsel gelöst? Das Boot sieht äußerlich völlig unbeschädigt aus, auch Reparaturstellen hab ich keine gefunden.

LG Conny
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.12.2011, 16:09
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 240
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
79 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Es kann sein wenn das Boot lange im Wasser lag und bei allem möglichem Wetter benutzt wurde, dass es Wasser im Rumpf hat. Dieses dringt gerne unter der Scheuerleiste ein. Wenn das Boot vorher mit 50 PS Betrieben wurde war da auch Wasser von vorne (Bugwelle)im Spiel. Dieses Problem hatte ich auch, die Schalen (Ober und Unterteil waren nicht ordentlich verklebt) zudem waren da ein paar Bohrlöcher unter der Scheuerleiste die nicht zugeklebt waren. Selbiges hatte ich auch bei einer Bayliner 2052. Es drang immer wieder Wasser ein und ich wußte nicht woher, bin dann unter der Scheuerleiste fündig geworden.

Tom
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.12.2011, 20:52
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das werde ich am kommenden Wochenende nochmal eigehend prüfen. die meisten Räume sind durch Inspektionsluken erreichbar, nur ganz vorne hab ich bisher nichts gefunden. Im mittleren Bereich und unter der Plicht gab es zumindest im August, als ich das Boot gekauft habe, kein Wasser. Danke für den Tip! LG Conny
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.12.2011, 20:54
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conny26 Beitrag anzeigen
Das Boot war ursprünglich an der Ostsee zu Hause. Da herrschen natürlich andere Bedingungen als hier im Binnenland.
Ich will mit dem Boot auch keine Rennen fahren, brauche es eher als Wanderboot. Ich finde es nur merkwürdig, dass es sich bis ca 18 km/h relativ normal "benimmt" und kaum versuchst du etwas mehr Gas zu geben, kommt man sich vor wie mit einem U-Boot auf Tauchfahrt. Dann hat man den Eindruck es kippt richtig vorn über. Der Motor ist momentan eine Notlösung. Eigentlich soll da ein 30 PS Viertakter dran, nur dafür muss ich noch ein paar Tage arbeiten gehen.

LG Conny

Hallo Conny

mit den 18 Km/h hast du deine Rumpfgeschwindigkeit schon überschritten wenn du Noch schneller fahren willst dann must du Gleiten und das wird bei deinem Booot so ab ca. 30-35 km/h möglich sein !

Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.12.2011, 04:25
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Weimar/Thüringen
Beiträge: 107
Boot: Glastron SSV 175
34 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich finde, daß 18km/h für Brandenburg schon zu schnell sind!
__________________
Gruß Marco!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.12.2011, 19:27
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Nun, 18 km/h sind bei uns auf dem Beetzsee, dem Breitling und dem Plauer See durchaus zulässig. Im Bereich der Havel und den Seitenarmen ist es natürlich Wahnsinn, so schnell zu fahren, mach ich auch nicht. Auch sonst bin ich weniger an Geschwindigkeit interessiert, weil Hobbyfotograf. Es war mir nur mal wichtig das Boot auszutesten, um zu wissen, was das Gespann kann und wie es sich verhält. Im Frühjahr nächten Jahres wollen wir ein paar Tage ab Fürstenberg Richtung Müritz. Bis dahin sollte ich mich einigermaßen mit dem schwimmenden Gefährten angefreundet haben.
Gregor (Dicke Lippe) hat recht. Auch bei dieser Geschwindigkeit läuft das Boot in ganz weicher Welle. Bei der letzten Testfahrt auf dem Beetzsee hatte wir fast Windstille, also schön ruhiges Wasser. Da konnte man es sehr gut beobachten.

LG Conny
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.12.2011, 19:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.483 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Und die echte Gefahr des Unterschneidens des Bugs bei Vollgas ist in deinem Revier auch eher nicht gegeben.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.12.2011, 20:05
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fishbone Beitrag anzeigen
Es kann sein wenn das Boot lange im Wasser lag und bei allem möglichem Wetter benutzt wurde, dass es Wasser im Rumpf hat....Tom
Ich war am Wochenende mal draußen und hab dort nach dem Rechten gesehen. Dabei habe ich nochmal nach Wasser im Boot "gefahndet". Alle Hohlräume seitlich und im Boden sind glücklicherweise mit Inspektionsluken versehen. Auch im Bugbereich habe ich jetzt eine gefunden. Mein Ergebnis: Das Boot ist absolut trocken. Der Bugbereich ist tatsächlich zur Hälfte ausgegossen. Ich würde auf Epoxydharz tippen. Damit steht fest, dass der Vorbesitzer, der mit dem Boot auf der Ostsee rumgekurvt ist, hier absichtlich Gewicht nachgelegt hat. Raus bekomme ich das nicht mehr. Da müsste ich die komplette Kajüte auseinander nehmen. Nun doch Gewichte hinten?

LG Conny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.12.2011, 21:09
wiki046 wiki046 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 29
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Dicke Lippe
Eine Frage, was hat dass denn für ein Sinn, dass Boot wie ein Senkrechtstarter aus dem Wasser zu heben? Für mich hat das nix mit Boot fahren zu tun, sondern nur Belastung des Material's und Sprit. Meine Meinung dazu.
LG Steffen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.12.2011, 22:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.483 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Steffen, diese Frage verstehe ich nicht, oder spielst du auf mein Signaturbild an?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.12.2011, 23:28
Benutzerbild von Schmidtdl
Schmidtdl Schmidtdl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 106
Boot: SPIRIT Clark Marine Ltd; Ruderjolle ANKA Bootswerft Berlin
93 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hi Conny,

wenn ich das hier lese:

Zitat:
Zitat von Conny26 Beitrag anzeigen
...Ich finde es nur merkwürdig, dass es sich bis ca 18 km/h relativ normal "benimmt" und kaum versuchst du etwas mehr Gas zu geben, kommt man sich vor wie mit einem U-Boot auf Tauchfahrt.
dann drängt sich mir auf Grund eigener Erfahrungen folgende Frage auf:
Wie ist denn Dein Motor getrimmt?
Wenn er nämlich zu dicht am Heck ist, hast Du genau den beschriebenen Effekt. Mach doch bitte mal ein Bild von der Seite des Hecks mit Motor, dann sieht man das evtl. schon.

Grüße
__________________
Sebastian
-----------------------------------------------------------------
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.12.2011, 10:35
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Conny26 Beitrag anzeigen
..., dass es sich bis ca 18 km/h relativ normal "benimmt" und kaum versuchst du etwas mehr Gas zu geben, kommt man sich vor wie mit einem U-Boot auf Tauchfahrt. Dann hat man den Eindruck es kippt richtig vorn über. Der Motor ist momentan eine Notlösung. Eigentlich soll da ein 30 PS Viertakter dran, ...
Da würde ich mal den Motortrimm prüfen. Schiebt der Motor vielleicht hinten etwas zu sehr aufwärts?

Und was den neuen Motor angeht, nimm 40 oder 50 PS, der ist dann vielleicht etwas schwerer – und reicht, wo es erlaubt ist, vielleicht sogar für Gleitfahrt...

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.01.2012, 00:29
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

25 Ps ist echt wenig. Wie siehts denn aus, sind die überhaupt alle bei der Arbeit. Das ein oder andere Ps geht gerne mal in Urlaub, verweigert die Arbeit...

Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.01.2012, 00:50
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiki046 Beitrag anzeigen
Hallo Dicke Lippe
Eine Frage, was hat dass denn für ein Sinn, dass Boot wie ein Senkrechtstarter aus dem Wasser zu heben? Für mich hat das nix mit Boot fahren zu tun, sondern nur Belastung des Material's und Sprit. Meine Meinung dazu.
LG Steffen
Mir gefällt`s. Will auch (nochmal) so eins!!!

Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.