|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Marex: Eigner, Erfahrungen und Bilder
Hallo Zusammen,
ich bin doch ganz sicher nicht der einzige mit einer Marex? Würde mich über einen Austausch von Erfahrungen, Bildern und anderen Themen freuen. Fange gleich mal selbst an, mit unserer Marex 290 Sun Cruiser. Gruß Roland PS: Hoffe das neue Thema ist für Euch ok, hab in der Suche leider nichts ähnliches gefunden, ansonsten, SORRY!!!
__________________
Familie, Freunde, Wasser und Zeit! |
#2
|
||||
|
||||
Kleine Motivation...
Mir ist durchaus bewusst, das Marex nicht die verbreiteste Marke ist, jedoch bin ich mir sicher, das der eine oder andere Norweger auf deutschen Gewässern seine Kreise zieht.
Wir haben unsere Marex vor zwei Jahren gekauft und dann umfangreich renoviert. Egal in welchen Hafen wir einlaufen, die wenigsten glauben uns, das unser Schiff schon 21 Jahre alt ist. Wir haben alle Polster, das Verdeck, die Elektrik und Technik komplett erneuert. Die Substanz den Bootes war perfekt, nur nicht mehr zeitgemäß. Ich bin ja immer froh über alte Vergaser-Maschine, den da kann ich selbst noch fast alles reparieren. Was auch Kosten spart. Wir haben eine fast ideale Lösung gefunden, noch mobil zu bleiben. Bild siehe unten. Wie transportiert Ihr Eure "Schwergewichte"? Spannend war auch die Frage, Mautbefreiung oder nicht. Würde mich über Feedback freuen und auch gerne weitere Marex Eigner hier begrüßen. Gruß Roland
__________________
Familie, Freunde, Wasser und Zeit! |
#3
|
||||
|
||||
für mich ist die Marex 290 immer noch einer der besten Optionen in der 9x3 Meter Klasse. Besonders ind er HT Version.
Gute Verarbeitung und Fahreigenschaften, tolle Raumaufteilung unter Deck und vor allem eine sehr gelunge Rundsitzgruppe + gegenüberliegender Bank im Cockpit.
__________________
Gruß Olli |
#4
|
||||
|
||||
moin moin roland,
wie bewegst du denn dein gespann, mit saison-kennzeichen ? weil-wegen... mit roter nummer is nich
__________________
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
das mit eine der besten Optionen in dieser Größe kann ich selbst jetzt nach zwei Jahren bestätigen. Wir sind vom Gesamtkonzept begeistert. Die Fahreigenschaften sind wirklich bemerkenswert. Der Verbrauch ist dabei wohl das einzige, was ein wenig aus dem Rahmen fällt, aber wenn man dann die Anzahl der Motorenstunden wieder ins Verhältnis setzt, dann doch egal. Der direkte gerade Weg vom Cockpit zum Heck hat sich beim Anlegen schon oft als perfekt erwiesen, da ich sehr schnell hinten raus komme und nicht erst einen Eiertranz durchs Boot machen muss. Wir haben uns bewusst gegen die HT Version entschieden, da ein vernünftiges Verdeck im Sommer den Vorteil bietet, direkt über der Frontscheibe wenigstens noch ein wenig Wind ins Cockpit zu bekommen. Hab zwar mit der Marex mit HT keine Erfahrungen, aber ich denke, da steht gerne mal die Hitze im "Glashaus" drin. Das HT ist in meinen Augen besser für die nörtlichen Breitengrade gedacht. Hänge Dir noch mal ein Bild von unserem Boot von hinten mit an. Die Sitzgruppe ermöglicht selbst 8 durstigen Jungs herrlich und gemütlich ein bis drölf Bierchen zu trinken oder zu viert mit ausreichend Platz abends zu essen. Hallo Ralf, das Bild stammt noch aus der Vorbereitungphase zum H-Kennzeichen. Das entstand direkt nach dem Kauf des LKW´s. Habe leider kein Bild mehr wo ich das H-Kennzeichen drauf hab. Das H-Kennzeichen war dann auch maßgeblich der Grund für die Mautbefreiung. Gruß Roland
__________________
Familie, Freunde, Wasser und Zeit! |
#6
|
||||
|
||||
Ich bin nach einer Marex 21 auf eine Master umgestiegen - ähnliches Konzept wie die Marex 290, nur etwas kürzer und mit AK. Allerdings mit Hardtop. Zuerst wollte ich das nicht, hat sich in unseren Breiten bestens bewährt. Das Verdeck war auch allein in 30 sek so weit zu schließen, daß ein plötzlicher Schauer nichts ausmachte. Und über dem Fahrstand war ein Luk, so daß man im stehen beste Aussicht nach allen Seiten hatte.
__________________
Gruß Ewald |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Ewald,
wie schon geschrieben, hab ich wenig Erfahrung mit HT aber ich denke, das man sich mit beiden Lösungen gut arrangieren kann. Da wir unser Verdeck komplett haben neu machen lassen und dieses so angepasst wurde, wie es für unsere Bedürfnisse optimal ist, sind wir zum einen 99,9% wasserdicht und felxibel genug, auch wärmeren Temperaturen zu trotzen. Ein Boot ist eben immer ein Kompromiss und es gilt, das beste draus zu machen. Wir können auch das komplette Verdeck seitlich hoch rollen und ein Fliegengitter rund herrum runter rollen. Somit haben wir Luft, Sichtschutz von Außen und keine Mücken. Gruß Roland
__________________
Familie, Freunde, Wasser und Zeit! |
#8
|
||||
|
||||
welche Motoren hast du ?? 2 x Benziner ??
Das kleine Cayo-Forum mit Schwerpunkt Mobo Kroatien ist übrigens nach einer Marex 290 benannt, die aber 1 x KAD 42 hatte und heute nicht mehr im Besitz des Forum Gründers ist. Unter "Kroatien" gibt es schöne Marex Bilder http://www.cayo-hamburg.de/website.htm ich hatte bis 2011 eine Sealine S 28. Die Kajüte der Sealine + hinteres Cockpit der Marex 290 wären für mich das perfekte 9 Meter Boot
__________________
Gruß Olli |
#9
|
||||
|
||||
Servus Olli,
2 x Volvo Penta 4,3 V6 mit je 205 PS. Die Motorisierung ist eigentlich ideal. 410 PS sind richtig spritzig, die Motoren sind relativ leicht. Unsere Marex kommt quasi sofort in Gleitfahr. 1,2 Liter / Km sind dann auch wieder ok. Der Komprmiss passt. Gruß Roland
__________________
Familie, Freunde, Wasser und Zeit! |
#10
|
||||
|
||||
Kurzer Nachtrag zu den Motoren:
__________________
Familie, Freunde, Wasser und Zeit! |
#11
|
||||
|
||||
Gibt's keinen unter uns Marex-Fahrern der hier mitmacht.
__________________
Familie, Freunde, Wasser und Zeit! |
#12
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
bin seit dem 01.10.2013 stolzer Besitzer einer Marex Sun Cruiser und werde bestimmt des öfteren jetzt im Forum nachschauen was ihr für neues oder für verbessertes anzubieten habt. Ich bin in den nördlichen Gewässern unterwegs und muss schon sagen mit dem HT Model liege ich genau richtig, nur schade das die Saison schon zu Ende ist. Beim nächsten Mal kommen noch Bilder dazu, zuerst aber mal willkommen im Club. Gruß Hinni |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Hinni,
seit September 2012 ist dies hier der "eigentliche" Marex Thrööt im http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=marex
__________________
Viele Grüße Thomas |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
hab gerade erst "deinen" Thread hier entdeckt. Vielleicht können wir den wirklich zusammenlegen, da die Marex-Gemeinde nicht ganz so groß ist. Moderator?! Bitte, danke. |
#15
|
|||
|
|||
Hallo, hab' euch auch erst gerade entdeckt, bin leider nicht so Forumerfahren, deshalb plappere ich einfach mal los.
Hab mir vor 3 Jahren eine Marex 290 HT zugelegt, und bin super zufrieden mit all den Vorzügen die ihr hier schon genannt habt. Musste auch viel selber mach bzw. machen lassen, wie neues Verdeck, Polster und eine Erweiterung der Badeplattform um 60 cm (sehr hilfreich beim Schleußen und Anlegen). Leider komme ich nicht so schnell ins Gleiten, vielleicht weil ich 2 schwere mit relativ wenig PS (je 130) ausgestattete Dieselmotoren hab, aber da die ja werksseitig schon drin waren, verstehe ich das nicht, was mach ich falsch, habt ihr nen Tipp? Das reicht für den Anfang, bis bals Gruß Michael |
#16
|
|||
|
|||
Hi Michael,
herzlich willkommen! Stell doch mal ein paar Foto von deiner 290 HT hier ein. Freuen wir uns alle. Dein Problem mit dem Gleiten kann mehrere Ursachen haben:
Was meinst du mit "dauert länger" ? |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Clubkammerad hat das gleiche Boot ...allerdings mit Volvo AQ 271.. kommt auch nicht gerade schnell in Gleiten ... so . sind fast die gleichen PS ..aber mehr Gewicht bei der Twin Version wird sich nicht ändern lassen .
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
|
|