|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie und wo Beiboot befestigen?
Hallo Leute
Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Bayliner 2655 Bj. 97 Daran habe ich noch eine Badeplattform anbauen lassen. Da wir das Boot hauptsächlich in Kroatien nutzen möchte, hat mir mein Bekannter ein kleines Beiboot (ca. 1,30 x 2,00 mtr.) mit Außenborder ans Herz gelegt, da er solches hat, und beste Erfahrungen gemacht hat. Jetzt stellt sich mir das Problem, wohin damit wenn man es nicht braucht. Ungern möchte ich dieses z. B. quer zur Fahrtrichtung auf die Badeplattform stellen, denn wenn wir Baden möchten ist immer das Beiboot im weg. An eine Schnellkoppelvorrichtung habe ich auch schon gedacht, aber nichts passendes gefunden. Wer kann mir Tipps geben, ggf. Fotos wären auch nicht schlecht. Schönen Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Das Beiboot wird dir sicher immer irgendwie im weg sein.
Leg es quer auf die Badeplatttform und wenn ihr schwimmen wollt schmeisst du es ins Wasser und macst es mit ner Leine am Klampen fest. oder du kaufst dir ne Davits und hängst es hintendran. Dann ist es aber auch irgendwie im weg. Alternativ kannst di es auch auf den Bug legen. ist dann aber beim Sonnen im Weg. Es wird also immer im weg sein da muss man einen Kompromiss finden.
|
|||
|
|||
Hallo
Kauf dir ein grösseres Boot^^
|
|||
|
|||
Hallo Hans
En Bekannter hatte mal diese Halterung, 2 Stück, an Seiner Badeplattform. Zum Baden wurde das Schlauchboot ins Wasser geklappt. Sonst stand es etwa 90 Grad angeklappt. Gruß Joggel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=snapdavids
|
||||
|
||||
Perfekt, genau sowas habe ich gesucht, Danke.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, werden die Snap Davits nicht andersrum montiert? Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
die Dinger find ich unnötig.
Das Boot einfach quer auf die Badeplattform gelegt (hochkant) und dann ne Leine von Backbord nach Steurbord von den Klampen gezogen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
halter
Hallo,
ich habe mein Schlauchboot beim Transport senkrecht auf der Badeplattform stehen und mit 2 Haltern am Spiegel und Tampen gesichert. Kosten für die Halter ca. 25€ Gruß Ulli
|
|||
|
|||
Servus Du Jungseebär
Das mit dem Beiboot ist immer so ne Sache, habe da im letzten Kroatienurlaub was gesehen, der hat sich richtig Arbeit gemacht!!!
Ich kann Dir Fotos schicken, gib mir Deine e-mail! Gruß Wasserlauser |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bitte. Danke Jan |
|
|||
|
|||
Hallo Sunnyxxl,
gibt's davon Fotos? 25€ wäre echter Hit im Vergleich zu den über 10-20fachen Beträgen der Snap Davits Würd' mich sehr interessieren! Gruß Wasserlauser |
|
||||
|
||||
Bei SVB gibts die Dinger um einiges günstiger, und ist sicher die eleganteste und praktikabelste Lösung.
|
|
||||
|
||||
Die snap davits sind bei uns in der Marina auch weit verbreitet.
Folgende Lösungen gibt es auch in nachgebauter Form: für Schlauchi's: http://www.ebay.de/itm/280548482540?...84.m1423.l2649 (PaidLink) die Variante gefällt mir am Besten (Motor kann dranbleiben: http://www.hurleymarine.com/Davit.html und von der Variante darf man gerne mal träumen: http://www.sealiftusa.com/ Viele Grüße aus Magdeburg Gunter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Problem hat doch eigentlich jeder 24-27 Fuß Cruiser mit dem Tender. Liegt es vorne auf dem Deck nervt es beim Fahren und verdeckt Dir die Sicht nach vorne.Liegt es hinten auf der Plattform stört es beim rückwärts anlegen und beim Baden. Seit dem letzten Urlaub binde ich es auch einfach hinten rauf,aber werde demnächst eine Konstruktion anfertigen wo ich mit 2 Auflagen die Plattform verlängere.Dann zwei Spanngurte und ruckzuck ist das Boot gesichert.(geht auch allerdings nur mit Airdeckböden oder flachem Holzboden.)
|
|
|||
|
|||
...alles schön und gut, aber was ist mit achtern anlegen in der Marina? Da hab ich dann einen super bequemen Lifter dran, komm aber aus meinem Kutter nicht achtern raus, obwohl da meine Ausgangtür ist!
Alles net sooo einfach... Gruss vom Wasserlauser
|
||||
|
||||
Alle Skipper, dieFfrage, wann/wie oft das Beiboot gebraucht wird, gestehen, dass es höchst selten zum Einsatz kommt. Aber trotzdem sind die Dinger an teuren Davits oder sonstigen Vorrichtungen befestigt. Die stören beim rk-/"a tergo"-Anlegen entscheidend oder sehen hinten oder auf dem Bug einfach nur doof aus.
Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, lieber mein Schlauchi mit einem Aufwand von 10 min auf dem Vordeck dann aufzublasen, wenn ich weiß, dass wir Ankern werden - und dass auch direkt auf dem Ankerplatz. Grundsätzlich brauche ich für Hafenmanöver sowohl am Heck als auch auf dem Vordeck meinen ungestörten Platz. Sieht auch "schierer" aus. Hinterherschleppen geht gar nicht - auch nicht im Urlaub (bin halt Segler, da spielt die Geschindigkeit in diesem Bezug keine Rolle aber es macht durch das Rauschen einfach zuviel Krach. Hafenmanöver gehen gar nicht). Bei einer Nauticat 44 sehen Davits mit festem, schönen Beiboot dagegen passend aus. Aber darunter ... Gruß Ray
|
||||
|
||||
Was bin ich froh über meinen Platz, wo das Beiboot niemanden stört und trotzdem in kürzester Zeit klar ist.
(auch Solo kein Problem)
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
...manno, ich geb zu, stell mich etwas doof an, aber wie lad ich Bilder hoch hier?
Kann mir ein freundlicher Mensch Tips geben, hab es bisher noch nie gemacht....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
|
||||
|
||||
bei unseren 24 Fuss stehen wir vor dem gleichen Problem, wobei wir son kleines Dingi nicht missen möchten.
Grad bei den vielen Bojenfeldern inzwischen in HR find ich, ist son Teil unerlässlich. wir haben das kleine Schlauchi bisher vorn auf dem Deck gefahren. Ist eigentlich auch mit wenigen Handgriffen erledigt Mit einer entsprechend angepassten Festmacherleine, die fest am Schlauchi bleibt und sich dann an Deck um die beider vorderen Klampen legt, läst sich das Dingi so von Heck her fest zurren. Hinten kommt dann ein kleiner Spanngurt zum Einsatz und fertig. Störend ist allerdings, das man bei Anlegen ja auch mal zum Bug muss und dafür erst das Schlauchi lösen muss, damit man´s dann zu einer Seiten weg schieben kann. Wer also gute Ideen hat - immer her damit....
|
||||
|
||||
so hat der Typ das gebaut mit der Halterung, hat echt gut ausgesehen!
Hier die Fotos, die ich aus der Ferne geschossen hab! Vor allem: er hat den Motor auch recht raffiniert untergebracht! wenn der rückwärts anlegt, dann wirkt sein Schlauchi quasi als Fender, seinen Dampfer kann er dann auch über den AchternAusstieg verlassen... Gruß vom Wasserlauser
|
||||
|
||||
Hallo Verdrängerwilli,
allerherzlichen Dank für die Unterweisung, wieder was gelernt und es hat geklappt!!!! Gruß vom Wasserlauser
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=15