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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude VRO 60PS defekt... Zylinderbuchse mit Riefen
Hallo zusammen!
Ich habe schon die Suche bemüht, aber unter Zylinderbuchse, fräse, honen usw. nicht wirklich was brauchbares gefunden... Ich habe einen AB: Evinrude VRO 60PS 2-Takt 3-Zylinder BE60ELEIB mit einem entsprechenden Boot gekauft. VRO ist abgeklemmt. Motor wurde mit 1:75 Mischung gefahren. Leider habe ich verpasst beim Kauf die Zylinder abzudrücken... Nach der 1. Saison und wenigen Betriebsstunden wollte der Motor nicht mehr... Zylinder abdrücken ergab auf den 3 Zylindern 7,5/8/0 Bar... Ich hatte gehofft, dass nur die Kolbenringe fertig sind. Bei der Demontage des Zylinderkopfes konnte ich allerdings feststellen, dass offenbar die Kopfdichtung unten defekt war, der untere Kolben wahrscheinlich irgendwann heiß lief und im Bereich des Ein/Auslasses Rückstände geblieben sind, die den Kolben beschädigten und Riefen in der Buchse hinterliessen... Ich hab aus lauter Verzweiflung den Deckel wieder zugemacht ohne Bilder zu machen ;-( Werd die Tage aber mal ein paar Bilder posten... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Fräsen lassen? Wer fräst günstig? Übermaßkolben? Wo bekomme ich sowas? Hat jemand Erfahrungen? Kennt jemand grobe Preise? Ich bin Tüftler und will den Motor eigentlich wieder zum laufen bringen... Was bringt mir ein Gebrauchter für 1500.- wenn nach einigen Betriebsstunden ähnliche Probleme auftauchen... :-( Danke schon mal im Vorraus! Michael Geändert von Michael78 (02.01.2012 um 18:39 Uhr) |
#2
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Moin,
wenn du dir hier http://www.boats.net/ anhand deiner Plakette am Schaft die Teilenummern raussuchst kannst im I-net nach Angebote suchen. Komplett sätze gibbet in USA zum kleinen Kurs! Kannst auch dumperjack anfunken...der hat noch paar Kolben. Fräsen lässt man üner einen OMC Vertragshändler oder bei einem normalen Motoreninstantsetzer. gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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#3
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ok, da kann ich mir schon mal einen Überblick über Teile Preise verschaffen...
Hab grundsätzlich kein Problem auch in D zu kaufen, aber werd mit Preisen nicht gerne übern Tisch gezogen |
#4
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Hallo Michael.
Was willst du denn fräsen lassen? Den Zylinderkopf? Die Laufbuchsen werden gebohrt und gehont. Je nachdem wie tief die Riefen sind wird entschieden welches Übermass gebohrt wird. Wenn du uns sagst in welcher Ecke du wohnst können wir dir auch Firmen nennen. Denn was nützt es dir wenn ich dir eine Topfirma in Kiel nenne wenn du in München wohnst.
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Gruß Rüdiger |
#5
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Hi Rudi!
Sorry, die "Fachbegriffe" habe ich vielleicht nicht alle parat... Jupp... geht um die Laufbuchsen... Die oberen beiden sind nach erstem Blick, ohne zu messen, ok... die dritte hat zwei ordentliche Riefen... ich schätze mal vorsichtig 0,5mm... Ich mach aber morgen den Deckel ab und versuche ein paar Pics und ne Messung zu machen... Ich komme aus der Pfalz... Nähe Ludwigshafen... Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es an der Küste AB-erfahrene Instandsetzer gibt als bei uns... Das Teil ist ja auch nicht so schwer, als dass man es nicht gerade so noch verschicken könnt... |
#6
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Hallo Michael.
5 zehntel sind schon eine ganze Menge. Wenn man schon die Laufbuchsen überarbeiten lässt dann natürlich alle drei. Auch bei euch sollte es gute Zylinderschleifereien geben da ist es egal ob AB oder PKW Motor die Regeln sind die gleichen. Ich fahre selber einen 70er Evinrude mit VRO die ich auch abgeklemmt habe. Ich fahre ein Mischungsverhältnis von 1:60 mit TCW 3 Öl und habe keine Probleme. Bei mir wird der Motor immer ziemlich stark belastet da wir oft Wakeboard fahren und ich alles aus dem Motor rausholen muß damit mein Sohn gut aus dem Wasser kommt.
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Gruß Rüdiger |
#7
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Wie gesagt, ich versuche morgen mal eine Messung...
Der Motor hing an einem Cajun Bass Boat, welches ich 2010 gekauft hab... Hatte nicht daran gedacht die Zylinder mal abzudrücken... Naja.. aus Fehlern lernt man... Ich denke mal dass schon ein Vorschaden vorhanden war, da mit 2-Takt Racing-Öl 2-Rad gefahren wurde... Ist der erste große AB... Beim nächsten Gebrauchten wird genauer geschaut |
#8
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Warum alle 3? Kann die deutsche Gründlickeit Vllt endlich aufhören?
Überall neue Ringe ist klar, honen kann man auch, die übermaßkolben müssen echt nicht sein. Das wären ja nochmal 300e extra. |
#9
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2T-Öl für Moppeds hat im Außenborder nix zu suchen, es sei denn, er ist luftgekühlt.
BON |
#10
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@Michael:
Ich habe Deine Anfrage erhalten, werde aber erst mal mitlesen wie sich das hier entwickelt. Dein Motor ist 20 Jahre alt, wenn Du nun die Kolben ziehen musst kannst Du ihn gleich komplett überholen. Der Arbeitsaufwand ist fast der gleiche, der Materialbedarf ist etwas größer. |
#11
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@Yups: Änder sich nicht die Kraft auf die Kurbelwelle durch den größeren Kolben?? Damit wäre diese nicht mehr gleichmäßig belastet und der Verschleiß unterschiedlich... Oder ist dies marginal?
@ dumperjack: Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich den Kolben machen lasse, ich gleich auch die Pleuellager und Kurbelwellenlager erneuere... Was mich natürlich auch soweit zum nachdenken bringt, einen 20 Jahre alten Motor wiederzubeleben, oder gleich was anderes kaufen... Ich bin im Moment echt überfragt... Vielleicht hau ich auch das Bass Boat gleich mit raus... Zwecks Bildern und messen komm ich derzeit echt nicht dazu... Ändert leider auch an der Diagnose nicht wirklich viel... ;-( |
#12
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Ist kein Problem
(steht auch bei Mercury in den Handbüchern falls mir keiner glaubt) Gewicht der Kolben ist gleich und der Bohrungsdurchmesser ändert sich nur um.etwa einen halben mm. Komplett neue Ringe, Kopf und kurbelwellengehäusedichtung neu, ein zyl bohren und alle honen. Zerlegen und zusammenbauen kannst du Vllt auch selber. Wenn du alles selber machst geht die Rechnung auf, sonst lieber teile Verkaufen und was neues suchen Grüße aus Indien, Yannick |
#13
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Moin,
woher weist du das? Die Diskussion hatten wir erst vor paar Monaten...ich war davon nicht überzeugt das dies unterschiedliche Kolbenformen zur Herstellung erfordert. OMC hingegen empfiehlt eine Reparatur nur an den betroffenen zylinder, ein Austausch aller Kolben ist nicht notwendig! gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#14
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Hallo Peter!
Steht so bei Mercury in den Service Handbüchern und wurde mir von erfahren Schraubern bestätigt. Bei OMC guck ich nochmal wenn ich wieder zu Hause bin. Ich denke das kann man in der Herstellung durch die nachbearbeitung regeln. Innen ein bisschen Material entfernen weil aussen ja ein bisschen mehr bleibt. Gruß, Yannick |
#15
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Servus Leute!
ich bin inzwischen ein wenig weiter... Ich habe jemanden gefunden, der mir den/die Zylinder bohrt & hohnt... Ich muss lediglich den Block und die Kolben bringen... Also den Motor selbst zerlegen, sonst lohnt es sich faktisch nicht mehr... Dazu meine Frage, hat vielleicht jemand ein Handbuch? |
#16
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... Step by Step, erst mal Deine Versprechen einhalten ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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