boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen
Alt 08.07.2011, 10:51
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral

807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Hallo, mir geht es auch um die Tiefe. Fishfinder brauche ich nicht unbedingt. Will ja nicht angeln. Den Vorteil den ich sehe , sicherlich teuer erkauft, ist kein zusätzlicher Installationsaufwand und keine zusätzlichen Löcher im Deck.

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2012, 21:01
Vice Admiral

Standard

Hallo, will mir auf der Boot endlich einen Geber kaufen.

Kann mir sonst vielleicht noch jemand einen einen Echolotgeber mit NMEA0183-Schnittstelle empfehlen?

VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2012, 21:48
on-yacht.com on-yacht.com ist offline
Lieutenant

175 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

dieser Gebertyp wird nur vom Hersteller Airmar angeboten. Ich bin auf der Boot in Halle 11 Stand A40 (Simrad, Lowrance, B&G). Gerne kann ich dort Deine Fragen beantworten

On Yacht GmbH, Röntgenstraße 50, D-86368 Gersthofen bei Augsburg
Mail: info@on-yacht.com
URL: https://on-yacht.com/
Telefon: +49 (0)821 440177-0
unseren aktuellen Newsletter finden Sie hier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2012, 07:36
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lubu86 Beitrag anzeigen
ich habe im sommer den gpsmap 620 kartenplotter ausprobiert. mit den richtigen karten lässt sich sogar eine route berechnen, sehr praktisch. nur ein problem habe ich trotzdem. wenn ich genau in der mitte von einem kanal fahre, zeigt der kartenplotter nicht an, dass ich der mitte fahre. habe also einen versatz zwischen karte/gps und tatsächlicher position. das passsiert mir auch wenn ich an Fahrtonnen vorbei komme, die stimmen nie mit denen in der karte überein. kann man da was machen???
Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Da kannst du nichts machen. Je nach Anzahl der gefundenen Satelliten ist die Unschärfe bis zu 100 m. Hat nichts mit dem 620 zu tun.
GPS hat eine systembedingte Ungenauigkeit, die liegt aber selbst unter mäßigen Bedingungen bei <20m. Wenn der Versatz bei Dir so groß ist, prüfe mal, ob vielleicht die Einstellungen nicht stimmen. Es gibt eine lange Liste von Formaten für geografische Koordinaten ("Kartendatum"), Standard ist inzwischen WGS84, und Deine Karte wird wahrscheinlich WGS84 nutzen. Wenn jetzt der GPS-Chip seine Koordinaten in einem anderen Format liefert, hast Du einen systematischen, erheblichen Versatz.

@Thomas: 100m Versatz erscheint mir arg übertrieben - zweimal in meinem Leben hatte ich eine Abweichung von >50m, und in beiden Fällen konnte man bei der US Coast Guard hinterher nachlesen, dass ein Satellit durchgedreht war. Entweder hast Du gar keinen Fix (<3 Satelliten) oder einen Fix (3 oder mehr Satelliten), und spätestens nach einigen Minuten, wenn sich die Uhr des Empfängers synchronisiert hat, liegst Du im Bereich <20m Abweichung. Einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen kann, ist, wenn Du zwischen zwei Hochhausschluchten oder Containerriesen liegst - dann werden u.U. die Laufzeiten der Satellitensignale verfälscht. Wahrscheinlich hast Du dann aber einfach gar keinen Fix mehr.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2012, 19:53
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bootsteileshop.de Beitrag anzeigen
Hallo,

dieser Gebertyp wird nur vom Hersteller Airmar angeboten. Ich bin auf der Boot in Halle 11 Stand A40 (Simrad, Lowrance, B&G). Gerne kann ich dort Deine Fragen beantworten
Hallo,

ist der hier oder?

http://www.waypoint-gps.com/product_...emp--gesc.html

VG Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30