boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2012, 20:11
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard Mindestmotorisierung für Schlauchboot

Moin !

Ich als Segler brauche mal einen Rat aus der Motorbootfraktion.
Ich brauch ein Schlauchboot als Dingi. Ich dachte dabei an dieses HIER !!!.
Ich möchte mit dem Boot mit zwei Personen (zusammen 160kg) in Gleitfahrt fahren. Es kommt nicht auf sehr hohe Geschwindigkeit aber dennnoch auf bequeme Gleitfahrt an.
Wechen Motor brauche ich mindestens für mein Vorhaben.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2012, 20:15
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin

Leider mehr, als das Boot ( bis 3.7 kw) vertragen kann

Für 2 Personen solltest du für bequeme Gleitfahrt min. 6, besser 8 PS einplanen
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.01.2012, 20:21
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 380
Boot: Zar 65 Suite
459 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich komme mit 2 Personen und 5 PS nicht in Gleitfahrt, bei einem 270 RIB Schlauchboot.
Alles ausprobiert, alle Gewichtsverlagerungen usw. und das bei 130 KG Zuladung.

Alleine geht es problemlos, aber zu zweit haben wir es nur ein einziges mal geschafft, mit Rückenwind ca. 30 km/h und mit den Wellen.

10 PS würden sicher Spaß machen..... sind aber auch sau schwer.
Man muss ja des Aussenborder auch mal rumtragen oder am Boot befestigen.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2012, 20:29
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Moin

Leider mehr, als das Boot ( bis 3.7 kw) vertragen kann

Für 2 Personen solltest du für bequeme Gleitfahrt min. 6, besser 8 PS einplanen
Und bei 2 Erwachsenen sehe ich auf dem kurzen Boot auch noch schwarz.

Ich würde auch auf einen 8PS zurückgreifen, bei zwei Erwachsenen.

Wir kamen damals bei einem Quicksilver 250 mit einem 6PS mit einem Erwachsenen und einem kleinen Kind so gerade ins Gleiten. Mit zwei Erwachsenen ging das nicht.

-----

Das Boot was du oben rausgesucht hast hat auch keinen Kiel. Das ist in Gleitfahrt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Das beste wäre meiner Meinung nach, wenn möglich, ein größeres Boot, dann kannst auch auf einen kleineren handlichen Motor zurückgreifen, aber bei einem kurzen Boot, zwei Erwachsenen und angenehmer Gleitfahrt wirst du nicht im PS Bereich bleiben können, den der Schlauchboothersteller angibt.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.01.2012, 20:39
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi Wolfgang ,
wenn es dir möglich ist solltest du ein Boot wählen was etwas länger ist.
Mit einem Boot ab 3 Meter kommst du zu zweit ohne Probleme mit 5 PS in Gleitfahrt.
Ideal sind Schlauchboote um die 340 cm , die erreichen auch zu zweit mit 5 Ps eine Geschwindigkeit von ca. 22-25 km/h
Kommt immer etwas auf den Motor an , in dem Fall würde ich immer zu einem 2 Takter raten.
Wenn ein FS vorhanden ist solltest du natürlich zu mehr PS greifen , viele 8 PS Motoren wiegen nicht mehr als 6 PS Motoren
und die reichen mit Sicherheit aus.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.01.2012, 20:40
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Kauf' Dir ein VIB - also eines mit Hochdruckboden.

Das da (PaidLink) hatte ich bis zu meinem RIB und war damit hochzufrieden, Frauchen und ich (150kg) sind mit 7,5PS Viertakt (Selva Black Bass)
und mit 6PS Zweitakt (Tohatsu) bequem ins Gleiten gekommen.
Mit Tochter dabei war's zwar Essig mit Gleitfahrt, dann waren wir aber auch über 200kg.

Vorteil Luftboden + Luftkiel: Deutlich kursstabiler als Bretterboden, deutlich komfortabler.

Und wenn Dir 6 oder 7,5 Pferdchen nicht reichen verträgt das DIng bis 10PS, was ich sofort glaube - bei 7,5 war noch nichtmal so etwas
ähnliches wie Belastung festzustellen.

Ich kann dieses Boot nur wärmstens empfehlen, hat mir viel Spaß gemacht.

Dein ausgesuchtes Boot wird Deinen Einsatzzweck vermutlich nicht erfüllen können - dieses ganz sicher

Edit: Aufgebaut aus der Tasche incl. Motor ran in handgestoppten 4min unter zuhilfenahme einer Bravo Hochdruckpumpe und einer normalen
Elektropumpe.
Ratzfatz geht das
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.01.2012, 21:02
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
...Ich als Segler brauche mal einen Rat aus der Motorbootfraktion.
Ich brauch ein Schlauchboot als Dingi...
Mal ein Rat aus der Seglerfraktion:
- Kauf Dir ein gescheites Dinghy; mindestens 2,6 m lang, Hochdruckboden/V-Kiel oder VIB, nicht zu breit (Wasserwiderstand);
- willst Du das Dinghy jedes Mal neu aufblasen, an Deck oder am Spiegel lagern oder hinterher schleppen?
- Mehr als 5/6 PS kannst Du knicken; solche Motoren wiegen etwa 27/28 kg, darüber auf schwankenden Planken ist kein Spaß.

Also gemütlich zu Zweit oder flott alleine; zwischen ankernden Yachten soll man ja auch nicht heizen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.01.2012, 21:23
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich schleppe das Teil hinter meiner Hallberg Rassy 35 RASMUS hinter her. Ab und an liegt es auch vorne an Deck. Ich habe mich für den flchen Lattenboden entschieden da ich sehr gute Erfahrungen beim Hinterherschleppen von wirklich platten Böden gemacht habe. V-Boden habe ich noch nicht geschleppt. Mein vorheriges Boot hatte 2,20m Länge. Das hat gerade so gereicht. Viel größer sollte es wegen dem Gewicht aber ja auch nicht sein.
Als Motor dachte ich auch so an 5 bis 6 PS um alles leicht zu halten. Da kann ich dann wohl nur alleine mal zum Strad gleiten. Mit Frauchen wirds dann wohl Verdrängerfahrt bleiben.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2012, 21:36
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Kommt man mit einem labberigen Lattenboden und normaler Motorisierung überhaupt ins Gleiten?

Ich überlege zur Zeit, unser Compass-Schlauchi mit 2,3 m Länge und Hochdruckboden auszutauschen, da die Schläuche sehr wulstig sind und der V-Kiel nicht weit genug herausschaut.
Mit 4 PS 4-Takt komme ich nicht ins Gleiten, selbst ein 5 PS 2-Takter ist grenzwertig.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2012, 22:00
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde auch sagen, nimm ein VIB um die 2.80 - 3.00m und häng einen 8PS 2-Takter dran, das dürfte mit 2 Erwachsenen an Bord für halbwegs zügiges Vorankommen reichen. Bei 2.40m kannst Du da vermutlich dranhängen was Du willst und wirst mit 160Kg "Nutzlast" nie vernünftig ins Gleiten kommen. Mein Zodiac 310 (Holzboden+Luftkiel) lief mit einem 5PS-Suzuki (2T) und mir allein (110Kg)+Kühlbox+25l-Tank GPS-gemessene 32 Km/h; mit einem meiner damals halbwüchsigen Kinder zusätzlich an Bord war dann allerdings auch Schluß mit Gleitfahrt.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.01.2012, 22:13
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
... 8PS 2-Takter dran, das dürfte mit 2 Erwachsenen an Bord für halbwegs zügiges Vorankommen reichen...
Die HR 35 Rasmus hat meistens am Heck nur eine Badeleiter. Mit 8 PS auf einem Ast da herumzuturnen halte ich für unmöglich.

Dinghy bei der Yacht bedeutet, dass man das Geschoß auf dem Wasser zusammen bauen können muß. Dazu muss man alle Komponenten im Notfall mit einer Hand handhaben können.

Zum Anfangströöd: Um das Schlauchi normal zu bewegen, reichen 2,5 oder 3,5 PS. Damit kommt man zwar nicht ins Gleiten, man kann aber gemütlich herumfahren und den AB einfach handeln.
Ein stärkerer Motor, der meistens auch deutlich schwerer wird, macht nur Sinn, wenn man ins Gleiten kommt und für diesen Spaß gerne deutlich mehr knechten will.
__________________
Gruß
Stefan

Geändert von Vierzigplus (19.01.2012 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.01.2012, 06:14
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Zum Anfangströöd: Um das Schlauchi normal zu bewegen, reichen 2,5 oder 3,5 PS.
Einen 2,3 PS Honda hab ich im Keller stehen. Die Idee war halt mit einem leichten (Segler-)Dinghi einigermaßen zügig mit Mutti mal n bischen von Bucht zu Bucht zu fahren. Spaß zum rumheizen war nie die Motivation. Das Lattenbotenboot ist halt leicht, einfach auf und ab zu bauen und preiswert, das sind die Hintergründe.

Aber mal was naderes: Wie ist es denn mit der Länge die man hiter ner RASMUS 35 noch passabel hinter her schleppen kann? Ist das nicht zu monströs wenn da n 2,7 oder gar ein 3 Meter Schlauchboot hinterher schwabbelt ?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.01.2012, 07:14
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Ich habe ein 290er LodeStar mit Hochdruckboden un V-Kiel, welches ich im Urlaub mitschleppe. Das Ding läuft astrein hinterher (beim Schleppen mit der Leinenlänge spielen und das Boot auf die Heckwelle setzen) und verursacht auch nicht viel Schleppwiderstand. Beim Manövrieren im Hafen binde ich es hinten recht kurz an und es nervt überraschend wenig (obwohl das dann immerhin eine "Gespannlänge" von ca. 15m ergibt).
Aber nochmal zur Leistung des Motors: Ich habe einen relativ leichten 4PS-Zweitakter. Beim An- und Abbauen würde ich kein Gramm mehr bewegen wollen (trag mal einen AuBo durch das Schlauchboot). Allein komme ich damit so gerade ins Gleiten, das mache ich allerdings fast nie, sondern meistens tuckern wird damit mindestens zu zweit (inzwischen sind wir vier) vom Ankerplatz zum Strand oder so.

Und zur Schlauchbootgröße: Ein 2,9er ist schon nicht gerade riesig - kleiner würde ich nicht nehmen! Dicke Schläuche sorgen für trockene Hintern.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.01.2012, 07:22
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ich habe ein älteres Bombard AX3 mit Lattenboden.
Allein noch gut zu händeln, auch das anbringen des 4 PS Mariners.

Trotz Lattenschwabbelboden gleiten solo ja, mit 2 Mann nein.

Nachschleppen bei gutem Wetter möglich, aber stört bei jedem Manöver.
Ich schleppe nur noch überschaubare kurze Strecken bei überschaubaren Wetter. Die Dinger sind, relativ gesehen , zu leicht und windanfällig.

Weil ich es einmal zu spät noch im Schlepp hatte, es bei Seegang und Wind koppheister ging und kieloben unterschnitt (sic).

Ergebnis: Lattenbruch und verbogene Aufnahmen an den Riemen.

Und wenn man keine Davits hat muss man auch bedenken wie man das Ding, je nachdem alleine, wieder an Deck bekommt.
Daher war für mich das AX 3 die Obergrenze.

Mein uraltes Avon mit Holzboden ist allein, ohne Fallhilfe oder so, kaum noch an Deck zu bekommen.

Naja was das aussehen anbelangt, ist Geschmackssache, ich habe mich auch schon über Dinghis amüsiert die länger als ihr Mutterschiff erschienen,
weis aber das ich mit meinem signalroten Geschwür am Heck genau so beknackt aussehe.

Geht doch in erster Linie ums praktische.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.01.2012, 07:33
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
...Aber mal was naderes: Wie ist es denn mit der Länge die man hiter ner RASMUS 35 noch passabel hinter her schleppen kann? Ist das nicht zu monströs wenn da n 2,7 oder gar ein 3 Meter Schlauchboot hinterher schwabbelt ?
Wir schleppen im Urlaub unser 2,3 m Bötchen meistens hinterher und unser Boot ist bei 9,5 m zu Ende.
2,7 m bei 35 Fuß ist doch OK; ggfls. am Achterstag ein Heißstrop/Block/Leine befestigen, um für Hafenmanöver das Boot aus dem Manövrierbereich zu bekommen.

Ein Schlauchi mit Hochdruckboden/V-Kiel fährt sehr gepflegt hinterher, da schwabbelt nichts. Man sollte allerdings zwei seitliche Leinen anbringen, um das Boor zu führen. Auch kann man den Bug etwas am Yachtheck hochbinden, damit nur 1/3 im Wasser hängt. So kann man dann auch gepflegt rückwärts einparken.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.01.2012, 07:52
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Kommt man mit einem labberigen Lattenboden und normaler Motorisierung überhaupt ins Gleiten?
Jain, so eine Art WACKEL-Gleiten, denn die Spur hielt das Boot nicht annähernd was ich mal gefahren bin. Auf jedenfall kommt es über Verdrängerfahrt hinaus
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.